Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Original von NiceToMeetYou
Eher das Jacket weglassen als ein kurzärmeliges Hemd tragen.

QFT, kurzärmlige Hemden sind weiterhin ein modischer Fauxpas.

Antwort
Zitat
oppoker91
Beigetreten: 05.03.2010
Oldschool Grinder

Wenn ein Vertragsangebot bis zum Tag xy befristet ist, was ist dann maßgebend?

Tag der Unterschrift, Poststempel oder Zeitpunkt des Zugangs beim Arbeitgeber?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Vermutlich der Tag des Zugangs. Wobei ich wenns knapp ist einfach mal anrufen würde, dass es ggf. einen Tag länger dauert und ob das ein Problem ist. Solange du signalisiertst, dass du unterschreiben wirst, werden die schon nicht so kleinlich sein. Würde als Datum bei der Unterschrift aber zur Sicherheit trotzdem ein fristgerechtes Datum eintragen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Vermutlich der Tag des Zugangs. Wobei ich wenns knapp ist einfach mal anrufen würde, dass es ggf. einen Tag länger dauert und ob das ein Problem ist. Solange du signalisiertst, dass du unterschreiben wirst, werden die schon nicht so kleinlich sein. Würde als Datum bei der Unterschrift aber zur Sicherheit trotzdem ein fristgerechtes Datum eintragen.

#

Am besten drei Werktage vor dem Termin zurückschicken (rechtlich gilt ein Brief nach drei Tagen als zugestellt).

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

#

Am besten drei Werktage vor dem Termin zurückschicken (rechtlich gilt ein Brief nach drei Tagen als zugestellt).

Bei einer Behörde.

Zugang ist nach BGB der Zeitpunkt an dem der Absender mit der Möglichkeit der Kenntnisnahme durch den Empfänger rechnen muss. Wenn der Brief Samstag im Briefkasten liegt, aber nur Mo-Fr Bürozeiten sind, dann Montag z.B.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ich habe morgen ein Telefoninterview für eine eventuelle Werkstudentenstelle. Ich habe nach meinem Bachelor ca. ein halbes Jahr eine reguläre Stelle gesucht, aber leider bisher nichts gefunden, sodass ich in Erwägung ziehe, ab dem Wintersemester auch noch den Master zu machen und kümmere mich schonmal um einen Nebenjob.
Wie erkläre ich hier die Lücke zwischen Bachelor- und Masterstudium? Kann ich einfach die Wahrheit sagen, oder wertet mich das direkt ab? Hab aber auch keine Lust mir irgendwas in Richtung Orientierungsphase aus den Fingern zu saugen, letztendlich wusste ich ja genau was ich wollte, hat nur leider bisher nicht geklappt.

Antwort
Zitat

Original von ZarvonBar
Hab aber auch keine Lust mir irgendwas in Richtung Orientierungsphase aus den Fingern zu saugen, letztendlich wusste ich ja genau was ich wollte, hat nur leider bisher nicht geklappt.

Schon immer den Master machen, nehme ich an ;)

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar
Ich habe morgen ein Telefoninterview für eine eventuelle Werkstudentenstelle. Ich habe nach meinem Bachelor ca. ein halbes Jahr eine reguläre Stelle gesucht, aber leider bisher nichts gefunden, sodass ich in Erwägung ziehe, ab dem Wintersemester auch noch den Master zu machen und kümmere mich schonmal um einen Nebenjob.
Wie erkläre ich hier die Lücke zwischen Bachelor- und Masterstudium? Kann ich einfach die Wahrheit sagen, oder wertet mich das direkt ab? Hab aber auch keine Lust mir irgendwas in Richtung Orientierungsphase aus den Fingern zu saugen, letztendlich wusste ich ja genau was ich wollte, hat nur leider bisher nicht geklappt.

die wahrheit hat doch nichts peinliches. du hast arbeit gesucht, ist doch 'ne gute sache

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Original von Blinzler

Original von ZarvonBar
Hab aber auch keine Lust mir irgendwas in Richtung Orientierungsphase aus den Fingern zu saugen, letztendlich wusste ich ja genau was ich wollte, hat nur leider bisher nicht geklappt.

Schon immer den Master machen, nehme ich an ;)

Und warum hab ich das dann nicht bereits im Sommermester begonnen? ;)

Original von bl4ze88
die wahrheit hat doch nichts peinliches. du hast arbeit gesucht, ist doch 'ne gute sache

Die werden sich aber auch fragen warum ich nichts gefunden habe. Auch wenn das bei mir eigtl relativ obv ist, ich hab halt ewig studiert und darüber hinaus keine Zusatzleistungen wie z.B. Praktika vorzuweisen. Aber vlt wird da ja noch mehr reininterpretiert.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Du hast beim Bewerben halt festgestellt, dass ein Bachelor für die gewünschten Stellen nicht ausreicht, deshalb hängst du jetzt noch den Master dran, ist doch in Ordnung. Passt doch auch wunderbar zusammen, dir ist die Paxis sehr wichtig, deshalb jetzt auch die Werksstudentenstelle.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Wie entspannt so ein Interview zu einer Studentenstelle ist im Gegensatz zu einer Vollzeitstelle. "Haben Sie schonmal Urlaubsvideos erstellt?" gegen "Wieviel Erfahrung haben Sie mit dieser extrem spezifischen Branchensoftware?"

Danke an euch, habe dann die Formulierung von NiceToMeetYou sogar explizit angesprochen, da ich denke, dass sie ein schlüssiges Bild ergibt.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Hey Leute, hätte da auch mal ne Frage. Ich habe als Werkstudent gearbeitet und arbeite bei selbiger Firma nun Vollzeit. Jetzt schreibe ich mir der Vollständigkeit halber noch ein Arbeitszeugnis für die Werkstudententätigkeit. Ist es ein Arbeitszeugnis oder ein Zwischenzeugnis? Schreibe ich in der Vergangenheit (Arbeitszeugnis) oder in der Gegenwart (Zwischenzeugnis). Wie erwähne ich, dass ich bei der Firma noch weiterarbeite, falls es kein Zwischenzeugnis sein sollte?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Naja, es ist ja eine andere Art der Anstellung, insofern wäre Zwischenzeugnis wohl nicht passend. Ich würde es einfach ganz normal "Zeugnis" nennen und in der Vergangenheit schreiben, da sich ja alle Angaben auf die vergangene Stelle beziehen, wo ggf. auch andere Dinge wichtig waren als bei der Festanstellung.

Zum Schluss dann einfach an die Stelle, wo sonst "wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute..." dann sowas wie "freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn n0ghtmare im Rahmen einer Festanstellung / Vollzeitbschäftigung"

@ZarvonBar: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Naja, es ist ja eine andere Art der Anstellung, insofern wäre Zwischenzeugnis wohl nicht passend. Ich würde es einfach ganz normal "Zeugnis" nennen und in der Vergangenheit schreiben, da sich ja alle Angaben auf die vergangene Stelle beziehen, wo ggf. auch andere Dinge wichtig waren als bei der Festanstellung.

Zum Schluss dann einfach an die Stelle, wo sonst "wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute..." dann sowas wie "freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn n0ghtmare im Rahmen einer Festanstellung / Vollzeitbschäftigung"

@ZarvonBar: :f_thumbsup:

Perfekt! Danke dir =)

Antwort
Zitat

neulich hat mich ein Headhunter angeschrieben auf xing, naja habe mir das angehört, stelle klingt gut und habe in 2 wochen ein erstes Gespräch.Davor wollen die mich noch briefen...
Jetzt mal etwas Offtopic. Was bekommt ein Headhunter bzw. die Firma in der Regel für mich? Habe mal was von einem Jahresgehalt gehört? Wirklich so krass?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Ich habe was von 3-6 Monatsgehältern gehört.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von sebelrob
neulich hat mich ein Headhunter angeschrieben auf xing, naja habe mir das angehört, stelle klingt gut und habe in 2 wochen ein erstes Gespräch.Davor wollen die mich noch briefen...
Jetzt mal etwas Offtopic. Was bekommt ein Headhunter bzw. die Firma in der Regel für mich? Habe mal was von einem Jahresgehalt gehört? Wirklich so krass?

Bei mir warens 4 Monatsgehälter.
Auch wenn HH tlw. einen schlechten Ruf haben. Gehält lässt sich damit gut optimieren, weil sie die Schmerzgrenze des Unternehmens kennen.

Antwort
Zitat

Ja, die haben mich zu meinem aktuellen Verdienst gefragt und meinen Vorstellungen und natürlich möchte ich nicht gleichwertig oder sogar weniger verdienen.
Naja, haben erstmal geschluckt und gemeint, die Vorstellungen des Unternehmens liegen etwas weiter weg aber eingeladen haben sie mich dann doch. Mal schauen. Komm aus ner Bank, da ist das Einstiegsgehalt zu Beginn überdurchschnittl.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

In wie fern werden arbeitszeugnisse/Referenzen eigentlich überprüft? Geht um folgendes: ich hab während meines Studiums nebenbei in einem kleinen Unternehmen in der IT gearbeitet, wo ich dann auf Grund eines pflichtpraktikums kündigen musste. Damals hatte ich gesagt, dass ich danach gerne wieder dort weiter arbeite. Ich hatte zu der Zeit auch eine Idee zur Neustrukturierung der Datenbank gehabt und angefangen umzusetzen, wodurch die Firma erheblich an Zeit und damit an Kosten gespart hätte. Das steht auch so in meinem arbeitszeugnis, was auch sonst sehr gut ist. Nach meinem Praktikum hätte ich das dann weiter umsetzen sollen.
Die Firma, in der ich mein Praktikum gemacht hatte, wollte mich aber als Werkstudent übernehmen, was mir einfach besser gepasst hat, da es erstens besser bezahlt war und zweitens auf meinem Lebenslauf besser aussieht (bin eigentlich angehender Fahrzeugingenieur und kein Informatiker). Mein ehemaliger Chef hat es glaube ich irgendwie schon verstanden, war aber auf jeden Fall auch gut angepisst. Damals waren wir auch noch so verblieben, dass ich mich nochmal melde, falls sich was ergibt, wozu es aber nie kam. Ich hab jetzt etwas sorgen, das Zeugnis bei Bewerbungen mit einzureichen, da ich nicht weiß, wie er mich auf Nachfrage darstellt. Andererseits ist das Zeugnis wie gesagt sehr sehr gut und es wäre schon schade, es nicht in meinen Bewerbungen drin zu haben. Zumal Erfahrung im IT Bereich sicherlich auch bei Ingenieuren alles andere als verkehrt ist, vor allem wenn ich dort auch als quereinsteiger einen guten Eindruck hinterlassen hab.
Wie üblich sind da nachfragen? Werde mich ausschließlich in großen Unternehmen bewerben und innerhalb der Firma in der ich aktuell arbeite auch am Personalwesen vorbei kommen und direkt die jeweiligen Team- oder Abteilungsleitern ansprechen...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Meld dich doch nochmal bei dem Ex-Chef, und frage ihn, ob du ihn als Referenz verwenden kannst.

Dabei bekommst du dann ja ein bissl den "Vibe" mit, ob er dir noch gram oder -logischer- wohlgesonnen ist.

Plus, nach so einer Nachfrage wäre sein schlechtes Gewissen noch größer, unfair zu sein!

Sonst: Deutsche Großunternehmen legen meiner Erfahrung nach immer noch mehr Wert auf die Zeugnisse. Während kleinere Startups eher eine persönliche Referenz interessiert, d.h. die Chance, den Ex-Chef o.ä. anzurufen.

Antwort
Zitat
Teilen: