Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich bräuchte mal hilfe bei einem Arbeitszeugnis...

Spoiler

.

Ist da überhaupt irgendwas nicht sehr gut? ?(
(Zeugnis bitte nicht quoten, nehme es die tage wieder raus)

edit: ok selbstständigkeit ist wohl nur eine 2...

Antwort
Zitat

Liegt daran, das Arbeitszeugnisse nicht negativ geschrieben werden dürfen.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Trotzdem gibt es formulierungen von sehr gut bis mangelhaft!? :f_confused:

Antwort
Zitat
nist123
Beigetreten: 17.12.2009
PokerStrategist

Hi,
Ich wollte mal nachfragen ob (und wenn ja, wieviel) man bei der Master Thesis verdient (Elektrotechnik) ?

mfg nist123

Antwort
Zitat

Original von nist123
Hi,
Ich wollte mal nachfragen ob (und wenn ja, wieviel) man bei der Master Thesis verdient (Elektrotechnik) ?

mfg nist123

komm darauf an :coolface:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von pg89

Ja, leider - dein Zeugnis würde ich jetzt notentechnisch irgendwo zwischen 1 und 2 einordnen.

Ich gehe davon aus, dass du das Zeugnis für ein Praktikum/eine Abschlussarbeit bekommen hast?

Klingt für mich jetzt so, als ob du fachlich nicht mit den "alten Hasen" mithalten konntest, aber trotzdem die Erwartungen deutlich übertroffen hast. Scheint mir auch bezüglich der Arbeitsleistung zu sein - die ist eher im Bereich gut beschrieben, aber insgesamt als sehr gut bewertet (das kann eigentlich nur heißen, dass der Beurteiler nicht aufgepasst hat oder eben deine Arbeitsleistung mit erfahrenen Mitarbeitern verglichen hat, die Gesamtbewertung aber gemessen an deiner "Jugend").

Edit:

Bezüglich dem Verdienst während der Masterarbeit: Es kommt drauf an - wenn du schon deinen Wunscharbeitgeber gefunden hast, kann der dir durchaus etwas mehr zahlen (1000+).

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006
Poker Player

.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von pg89

Ja, leider - dein Zeugnis würde ich jetzt notentechnisch irgendwo zwischen 1 und 2 einordnen.

Ich gehe davon aus, dass du das Zeugnis für ein Praktikum/eine Abschlussarbeit bekommen hast?

Klingt für mich jetzt so, als ob du fachlich nicht mit den "alten Hasen" mithalten konntest, aber trotzdem die Erwartungen deutlich übertroffen hast. Scheint mir auch bezüglich der Arbeitsleistung zu sein - die ist eher im Bereich gut beschrieben, aber insgesamt als sehr gut bewertet (das kann eigentlich nur heißen, dass der Beurteiler nicht aufgepasst hat oder eben deine Arbeitsleistung mit erfahrenen Mitarbeitern verglichen hat, die Gesamtbewertung aber gemessen an deiner "Jugend").

Edit:

Bezüglich dem Verdienst während der Masterarbeit: Es kommt drauf an - wenn du schon deinen Wunscharbeitgeber gefunden hast, kann der dir durchaus etwas mehr zahlen (1000+).

Jo, war eine werkstudententätigkeit.
Nur aus interesse, wo liest du raus, dass ich nicht mit den "alten hasen" mithalten konnte? War natürlich teilweise so, vor allem am anfang, aber wo findet sich das in dem zeugnis wieder?

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Entschuldige bitte, dass ich fast nur Kritik übe ohne Verbesserungsvorschläge, aber ich bin in Bewerbungen schreiben kein Experte und schreibe daher nur meine Meinung wie manche Formulierungen rüberkommen.

Original von albii
Auf Wunsch von albii entfernt.

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

Schon mal vielen Dank!
Hatte schon selbst einiges korrigiert, weil ich damit selbst unzufrieden war. Einige Formulierungen sind wirklich unangebracht. Habe deine Tipps soweit erstmal übernommen. :)

Ist für mich einfach schwer, weil ich nicht genau weiß, was im ÖD gerne gesehen wird. Mein Vater ist da auch keine wirkliche Hilfe.
Im Alltag liebe ich es ein bißchen mit der Sprache herumzuexperimentieren, von daher habe ich doch größere Probleme bei dem Bewerbungsschreiben. ;(

Edit: Falls hier jemand ne Idee für einen knackigen Einleitungssatz hat, immer her damit. "Hiermit bewerbe ich mich..." ist ja auch ausgelutscht und mehr als 0815 (wobei sowas bei der Polizei vll gar nicht hinderlich ist?!).

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ich finds insgesamt solid, würde dir aber zu Kürzung von unnötigen und teilweise relativierenden Füllwörtern raten.

Beispiel:
"Ich habe höchsten Respekt vor diesen Menschen, die sich teilweise sicherlich auch Gefahren aussetzen, um Recht und Ordnung geltend zu machen."

kürzen zu:
"Ich habe höchsten Respekt vor diesen Menschen, die sich Gefahren aussetzen, um Recht und Ordnung geltend zu machen."

Antwort
Zitat
Pyrololos
Beigetreten: 02.05.2008
PokerStrategist

..

Antwort
Zitat

Würde auf keinen Fall folgendes schreiben:

So entschied ich mich auf meinen Bauch zu hören und mich verspätet doch für den gehobenen Dienst bei der Landespolizei Schleswig-Holstein zu bewerben.

Auf deinen Bauch zu hören geht imo nicht in einer Bewerbung. Ich würde evtl. einfach schreiben, dass du überzeugt bist, dass du für den Polizeidienst besser geeignet bist oder so...

Finds komisch erst die Anlagen aufzuschreiben und danach die Grußfomel. Macht man das so? Hab Anlagen zuletzt gar nicht mehr aufgeführt und sonst zum Schluß.

Find auch diesen Teil komisch:

Ich bin ein offener, toleranter und freundlichen Charakter, der aber auch Grenzen kennt und im Notfall interveniert.

Hab mir mal sagen lassen, dass indirekte Aussagen über den eigenen Charakter besser klingen, wie z.B. "Meine Freunde und Familie beschreiben mich als offenen, toleranten und freundlichen Charakter.

Würde das mit den Grenzen und im Notfall interveniert weglassen, falls du nicht was bestimmtes damit sagen willst.

Aber als wichtigsten Tipp würde ich dir sagen, dass du zu einer vernünftigen Bewerbungsberaterin gehen solltest. Gibt bei uns an der Uni eine Karrierestelle, die kostenlos die Bewerbungen durchschauen. Würde mich bei meiner wichtigen beruflichen Karriere nicht auf ein Pokerforum verlassen ;)

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von albii
Danke für die guten Anregungen, ich habe das soweit modifiziert. Bin jetzt auch damit zufrieden und werde das morgen alles abschicken, die Frist endet auch schon am 31.10.

Bewerbungsberaterin wäre evtl noch ne Idee, allerdings sitze ich morgen zu der Zeit der Sprechstunde schon im Zug gen Heimat. Und nächste Woche wird mir das alles zu knapp dann. Denke, das passt jetzt schon so; glaube kaum, dass die mich wegen kleinerer Fehler (falls noch welche drin sein sollten) nicht zum Einstellungstest einladen. :f_rolleyes:

Keine gute Idee bei einer Behörde - ich hab nie, wirklich nie, erlebt, dass das Anschreiben so massiv als Grundlage für ein Gespräch genommen wurde.

Ansonsten finde ich das Anschreiben auch insgesamt nicht sooo schön, da du falsche "Verbindungswörter" benutzt...z.B. ist "weiterhin sportlich aktiv" die falsche Aussage, weil "weiterhin" ja eigentlich meint, "auch wenn nach dem zuvor erwähnten alles gesagt sein könnte, möchte ich noch erwähnen".

Um dir dennoch Mut zu machen - ich weiß, was für Pappnasen im gD rumlaufen, da ist dein Text nicht der schlechteste.

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

Was meinst du genau mit "keiner guten Idee bei einer Behörde"?
Ansonsten habe ich die Formulierung nochmal geändert jetzt. Danke dafür. :)

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

-

Antwort
Zitat
albii
Poker Player

.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

vertrauter oder? nicht vertraulicher mit der engl. Sprache.

Und Englischnote, nicht Englisch-Note. Evtl. meine Note in Englisch

Antwort
Zitat
Teilen: