Hi Leute,
ich bin nicht der Typ der sich auf Knopfdruck konzentrieren kann und gerne Sachen verdränge und aufschiebe. Da hilft dem Projekt Diplomarbeit nicht sonderlich...
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema ( habe ca. 2 Monate vor Bearbeitungsbeginn angefangen zu recherchieren und meine tatsächliche Arbeitszeit läuft schon über 2,5 Monate).
Ich habe mich also sehr gut eingelesen, die Struktur der Arbeit steht, aber das tatsächliche schreiben läuft einfach scheisse... An meinen Tagen an denen ich schreiben will kommt an den meisten Tagen kaum ein Ergebnis raus und viele Tage level ich mich, dass ich garnichts mache.
Beispiel: Ich gehe am Tag vorher etwas zu spät schlafen sagen wir um 0:30. Ich fühle mich am nächsten morgen nicht besonders gut und schaffe es mir einzureden, dass ich zuhause doch viel produktiver arbeiten könnte, weil die Arbeitsbedingungen besser sind als in der Bibliothek. Dann surfe ich erstmal ein bisschen, will erstmal eine Serie schauen und dann.. Muss ich ja auch erstmal was essen... Meine Freundin kommt nach Hause von der Arbeit etc ....
Wenn ich das so aufschreibe klingt das wirklich lächerlich, aber trotzdem passiert es so... Mir ist auch nicht klar, was die Ursache ist, dass ich mich soo vor der Arbeit für die Diplomarbeit drücke. Schreiben ist ein rotes Tuch für mich, vielleicht auch die Unzufriedenheit mit meiner Arbeit bisher?!
Fakt ist:
Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Meine Eltern haben viel Zeit und Geld in mich investiert und die haben wirklich Angst, dass ich es am Ende nicht schaffe... Daher sollte ich alleine für sie jetzt meine Arschbacken zusammenkneifen. Die Abgabe der Diplomarbeit wird sehr befreiend sein!
Und jetzt:
5 Tage die Woche in die Uni-Bibliothek gehen und mindestens 5 Stunden an der Diplomarbeit arbeiten.
Die anderen beiden Tage die Diplomarbeit nicht aus den Augen verlieren und mindestens 1 Stunde etwas dafür machen.
Wenn möglich mehr...
Dabei muss ich mir allerdings auch immer Tages- und Wochenziele setzen, die ich wirklich erreichen kann und will..
Werde hier jetzt die Tage runterzählen, Erfolge feiern und fails festhalten.
Wenn jemand Motivationstipps hat bzw. Ideen, wie man die Konzentrationsfähigkeit steigert sind die Tipps gerne gesehen. Ansonsten lasst mich einfach runterzählen und beten. Bin gerade halb depressiv... ♦