Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Diplom-Kaufmann : Done Note: 2,3

44 Beiträge
15 Benutzer
1 Reactions
7,873 Ansichten
pokerr4b3
Beigetreten: 07.06.2007

Hi Leute,

ich bin nicht der Typ der sich auf Knopfdruck konzentrieren kann und gerne Sachen verdränge und aufschiebe. Da hilft dem Projekt Diplomarbeit nicht sonderlich...

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema ( habe ca. 2 Monate vor Bearbeitungsbeginn angefangen zu recherchieren und meine tatsächliche Arbeitszeit läuft schon über 2,5 Monate).

Ich habe mich also sehr gut eingelesen, die Struktur der Arbeit steht, aber das tatsächliche schreiben läuft einfach scheisse... An meinen Tagen an denen ich schreiben will kommt an den meisten Tagen kaum ein Ergebnis raus und viele Tage level ich mich, dass ich garnichts mache.

Beispiel: Ich gehe am Tag vorher etwas zu spät schlafen sagen wir um 0:30. Ich fühle mich am nächsten morgen nicht besonders gut und schaffe es mir einzureden, dass ich zuhause doch viel produktiver arbeiten könnte, weil die Arbeitsbedingungen besser sind als in der Bibliothek. Dann surfe ich erstmal ein bisschen, will erstmal eine Serie schauen und dann.. Muss ich ja auch erstmal was essen... Meine Freundin kommt nach Hause von der Arbeit etc ....

Wenn ich das so aufschreibe klingt das wirklich lächerlich, aber trotzdem passiert es so... Mir ist auch nicht klar, was die Ursache ist, dass ich mich soo vor der Arbeit für die Diplomarbeit drücke. Schreiben ist ein rotes Tuch für mich, vielleicht auch die Unzufriedenheit mit meiner Arbeit bisher?!

Fakt ist:
Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Meine Eltern haben viel Zeit und Geld in mich investiert und die haben wirklich Angst, dass ich es am Ende nicht schaffe... Daher sollte ich alleine für sie jetzt meine Arschbacken zusammenkneifen. Die Abgabe der Diplomarbeit wird sehr befreiend sein!

Und jetzt:
5 Tage die Woche in die Uni-Bibliothek gehen und mindestens 5 Stunden an der Diplomarbeit arbeiten.
Die anderen beiden Tage die Diplomarbeit nicht aus den Augen verlieren und mindestens 1 Stunde etwas dafür machen.

Wenn möglich mehr...

Dabei muss ich mir allerdings auch immer Tages- und Wochenziele setzen, die ich wirklich erreichen kann und will..

Werde hier jetzt die Tage runterzählen, Erfolge feiern und fails festhalten.
Wenn jemand Motivationstipps hat bzw. Ideen, wie man die Konzentrationsfähigkeit steigert sind die Tipps gerne gesehen. Ansonsten lasst mich einfach runterzählen und beten. Bin gerade halb depressiv...

Antwort
Zitat
43 Antworten

>>>Bin gerade halb depressiv... großes Grinsen<<<

Klar, ging mir auch so. Hab dann die Arbeit in überschaubare Fragmente zergliedert, die gemacht und in der letzten Woche alles zusammengefügt.

Nach jedem Teilschritt gings mir gut.

Jetzt bin ich Dipl. Informatiker und es ist ok.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

So läufts doch bei fast jedem. Durch den langen Zeitraum entsteht anfangs kaum Druck. Das spitzt sich zum Ende hin immer weiter zu, deshalb arbeiten die meisten eben auch die letzte Nacht durch, um das Ding endlich fertig zu stellen. Die "Arbeit" in der Bibo beschränkte sich meist darauf, Literatur rauszusuchen, Quellen zu markieren und den Großteil der Zeit mit den anderen Kaffee zu trinken und klar machen, was am Abend geht ;)

Wenn du dir den Arbeitsstil schon so angewöhnt hast, wird sich das kurzfristig vermutlich nicht umstellen lassen, d.h. die Zeit, die du tatsächlich aufwendest musst du einfach effektiv nutzen . Hauptsache ist erstmal, dass du den textlichen rahmen unbedingt erstellst, die Struktur hast du bereits. Das Überarbeiten und Ergänzen fiel mir anschließend bei weitem leichter als das ursprüngliche Schreiben. Als die Zeit knapper wurde habe ich mir einen sehr konkreten und detaillierten Plan aufgestellt, was wann noch zu machen ist. 37 Tage reichen locker, aber nutze sie sinnvoll.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Also mir hat's immer geholfen, wenn ich mir feste Zeiten gesetzt hab, an denen ich gearbeitet hab. Wenn dann die Uhrzeit war, hab ich auch tatsächlich begonnen mit dem Schreiben.

Also z.B. 9-11 Uhr und 13-15 Uhr oder so.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Ich finde, vor dem Berg Schreibarbeit hilft es, einfach mal ganz klein anzufangen. Also erstmal die Gliederung, Überschriften anlegen. dann zu jedem Abschnitt ein paar Stichpunkte, die man dazu schreiben will. Damit hast du schon mal ein Grundgerüst und einen guten Überblick. Vor allem hast du dadurch schon ein paar "Seiten geschrieben", das ist für die Motivation ganz gut. Dann nach und nach die Stichpunkte ergänzen und ausformulieren. Am Ende nochmal überarbeiten und in schlüssige Zusammenhänge bringen, fertig ist die Diplomarbeit. =)

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Hi Leute,

kamen ja sogar ein paar ganz gute Tipps!

Zu dem Thema Abschnitte/Fragmente:
Letztlich habe ich eigentlich 3 große Themenblöcke und ein Kapitel in dem ich die Schlussfolgerungen draus ziehen werde. Wenn ich Einleitung und Schluss noch dazunehme habe ich 5 Blöcke.

Den ersten Block habe ich eigentlich inhaltlich größtenteils fertig, aber ich habe nicht sauber zitiert und der Text ist eher eine Rohform in dem Sinn, dass er auf die Struktur kaum geprüft ist und außerdem noch viele Fehler beinhaltet.

Beim zweiten Block bin ich gerade dran. Hier habe ich das Problem, dass es wenig gute Quellen gibt und ich eigentlich auch eigene Recherche hätte machen müssen. Also wirklich Unternehmen anrufen und von ihnen Informationen aus erster Hand bekommen. Vom Gefühl glaube, dass ich das zeitlich nicht mehr hinkriege. Da Ärger ich mich, dass ich das einfach verdrängt habe, weils unangenehm ist. Gut muss ich größtenteils mit den Quellen arbeiten und vielleicht ein paar Infos noch einholen. Bleibt aber ein unschönes Gefühl.

Block 3:
Das sollte eine reine Zusammenstellung der Literatur sein zu einem bestimmten Gebiet. Hab ich weniger Angst vor.

Block4:
Ergebnis der Arbeit letztlich. Das wird mir hoffentlich auch leicht fallen

Block5:
Einleitung und Schluss sollte wohl auch laufen.

Da fällt mir gerade was auf:
Die ersten 2 Kapitel sind vom Ansprung einfach mit Abstand das härteste Brot. (Ich hoffe ich Level mich da jetzt nicht), also ist das schon mal ne Motivation. Wenn ich das hinter mir habe sollte es einfacher werden...

Ansonsten nehme ich aus den anderen Posts noch folgendes mit:

Mir gefallen vor allem die Ideen, feste Schreibzeiten zu setzen bzw. ich brauche eine Methode, wie ich wirklich zum produktiven arbeiten komme. Meine Zeit in der Bib ist mit Glück zu 50% der Zeit produktiv (nicht weil ich groß mit Leuten quatsche und Kaffee trinke, sondern surfe etc). Wenn ich zuhause bleibe geht die Arbeitszeit eigentlich auf 0% zurück. Ziel ist es also vielleicht auf 70-80% produktive Arbeitszeit zu kommen.

Zu dem Thema dann mal kurz geschaut und bin auf einen echt coolen Artikel gestoßen:
Beschreibt wie man verhindert sinnlos zu surfen, wenn man arbeiten will

Werde definitiv auf meinen Arbeitscomputer www.atpworldtour.com , www.pokerstrategy.com und www.facebook.com blocken!

Außerdem gefällt mir die Idee eine noch kleine Gliederung zu machen und sie mit Stichpunkten zu füllen. Insgesamt brauche ich mehr Erfolgserlebnisse und klarere (kleinere) Ziele.

Ziele für heute:
Klare, kleine Teilziele erstellen, von denen ich am Besten 1-2 am Tag erreichen kann.
Bisherigen Text und Unterlagen mit meiner Freundin durchgehen um Schreibprobleme durchzusprechen.
Homepages auf Arbeitscomputer blocken.
Artikel ausdrucken.

Für einen Katersonntag definitiv ok

Antwort
Zitat
Thonfisch
Beigetreten: 28.01.2006

Mir hat immer geholfen, morgens einen TODO Zettel zu erstellen, der absolut schaffbar war. Vielleicht hilft dir generell eine Zeitmanagements Technik wie Pomodoro?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pomodoro-Technik

Mir haben auch immer Ortswechsel geholfen. D.h. morgens aufstehen, planen, etwas machen. Dann zur Uni, 2-3 Stunden, vielleicht da Mittag essen und noch ne stunde weitermachen, dann nach Hause und da noch kurz weitermachen. Man muss sich nur klare, kleine Ziele schaffen die man abhaken kann. Dann hat man auch ein Gefühl für Fortschritt.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Für gestern hatte ich sogar ne To-Do Liste und habe sie erfolgreich abgearbeitet.

Lediglich das Ziel Pokerstrategy.de für meinen Arbeitscomputer zu sperren habe ich nicht wirklich erreicht. Ich bin nicht sicher, warum man das über die Hosts Datei nicht so einfach machen kann. Facebook, und atpworldtour.com sind gesperrt
Hab jetzt zusätzlich noch ein Blocker für Chrome installiert. Jetzt muss ich dann sogar noch auf den Internetexplorer ausweichen zum surfen und ich denke das könnte vielleicht schon helfen...

Meine Freundin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich sehr unstrukturiert schreibe und das war wirklich ein großes Problem für mich. Ich habe selbst kaum einen Überblick und hatte auch nie das Gefühl, dass ich weiterkomme. Es ist einfach nur unkontrolliert gewachsen. Heute habe bisher fast auschließlich strukturiert und jetzt ist die erste Grundlage da die wirklich wachsen kann.
Das ist ein gutes Gefühl

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Meine erste Arbeitsstunde ist vorbei für heute. Für 10 Uhr ein guter Start für mich. Habe erstmal das geschriebene von gestern durchgelesen und korrigier / Anmerkungen gemacht. Die Sachen mehr zu Strukturieren und Sachen zu verbessern motiviert mich mehr als mein bisheriger Arbeitsstil.

Heute arbeite ich nochmal an diesem Kapitel. Nachdem jetzt die Struktur steht und der Text flüssig und einigermaßen fehlerfrei ist, muss er noch mit ein bisschen Inhalt aufgepumpt werden.

Eine konkrete To-do Liste kann ich irgendwie nicht aufstellen, weil mir wahrscheinlich nicht klar ist, welche Einzelschritte wirklich notwendig sind. Naja... Also mach ich einfach mal weiter.

Ein wichtiges Ziel ist, dass ich jetzt jeden Tag mit Tatendrang aufstehe und die Arbeit schreiben will.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

Original von pokerr4b3
Heute arbeite ich nochmal an diesem Kapitel. Nachdem jetzt die Struktur steht und der Text flüssig und einigermaßen fehlerfrei ist, muss er noch mit ein bisschen Inhalt aufgepumpt werden.

Ich verstehe, dass dich das motiviert. Aber ist es wirklich so sinnvoll, einen Text erst formal zu überarbeiten und dann anschließend wieder zu ergänzen und dabei vielleicht doch wieder teilweise umzuformulieren, um sinnvolle Übergänge zu schaffen? Dann musst du den Text hinterher doch nochmal überarbeiten, hättest dir das also im ersten Schritt auch sparen können.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Wie ich wirklich arbeiten soll habe ich noch nicht wirklich rausgefunden. Vorher wars halt ein Brei und jetzt ist es ein einigermaßen sinnvoller und strukturierter Text. Der aktuelle Stand ist wahrscheinlich mit dem Vergleich den viele anderen beim ersten Schreiben erreicht hätten.

Muss mir für die Zukunft angewöhnen von Anfang an strukturierter zu arbeiten... Ich weiß ja selber nicht wirklich was mein Problem ist...

Ich habs schon einigermaßen geschafft Homepages zu blocken... Aber auf PS.de komme ich mit dem Internetexplorer nach wie vor drauf :facepalm:
Sooo ok jetzt setze ich mich nochmal dran...

Antwort
Zitat
schnup07
Beigetreten: 08.10.2006

hey,

long time no see...

Mach dir keine Sorgen...irgendwie schafft man es doch immer.

Es waren bisher schon recht viele gute Tipps dabei...funktionieren natürlich nicht für jeden. Du musst rausfinden, was für dich funktioniert oder dich die letzten 30 Tage auf deinen Hintern setzen und ne Arbeit zusammenkleistern. Ist aber imo kein wirklich allzu großes Problem. Solange man nicht irgend nen totalen Schrott produziert oder grobe Fehler beim Zitieren macht, sollte man eigentlich immer bestehen. Auf die Note kommt's doch nicht an, oder?

Mir fallen spontan folgende Tipps ein (einige wurde auch schon genannt):

-auf jeden Fall in die Bib! Wenn du nach Hause gehst, solltest du fertig für den Tag sein (entwender Pensum geschafft oder "Arbeitszeit" rum)...und zu Huase dann auch nichts mehr tun. Der Kopf arbeitet eh weiter.

- Wenn du in der Bib bist, arbeite nur am Thema - sobald du merkst, dass du abgelenkt bist-mach ne Pause.

- mach alle 45 Minuten ne kurze Pause. Geh kurz raus, dreh ne Runde und dann setzt du dich wieder auf deinen Arsch. Davon machst du min. 6 Einheiten am Tag...

- Mir hat Konzentrationsmusik sehr geholfen - such mal bei Youtube.

- Ich kenne einen, der hat stumpf jeden Tag eine Seite geschrieben. Sobald die Seite stand, war er für den Tag fertig.

- Ich gehe davon aus, dass du die Struktur hast. Schreib einfach drauf los. Denk nicht zu viel nach. Du wirst beim Schreiben merken, wo dir noch Wissen fehlt und ob dein Aufbau funktioniert. Mir hat das sehr geholfen.

- ich habe auch sehr viel am "Aufbau" gearbeitet..Struktur blablabla...dabei habe ich das Wesentliche aus dem Auge verloren, weil ich viel zu tief in einzelnen Aspekten gesteckt habe, ohne auf das Große Ganze zu zu achten.

- Ich hatte zwei Ansätze:
1. Jeden Satz genau überlegen, sofort korrekt Zitate setzen und den Aufbau sofort perfekt zu haben
2.einfach drauf losschreiben und dann die Quellen angeben bzw. Aufbau verbessern.
--> der erste Ansatz hat mich kaputt gemacht; Ich habe nie einen "flow" gehabt und stattdessen mich in Kleinigkeiten verloren.
--> die Zweite variante war viel befriedigender. Es ist schön, einfach 1 oder 2 Seiten niederzuschreiben und dann die Quellen einzubauen. Klar war das nicht perfekt, aber man hatte etwas auf dem Papier und war glücklicher als 3 perfekte Sätze hinzuklatschen und ganz Matsche im kopf zu sein.
--> je gestresster ich war, desto eher habe ich das erste gemacht. War echt mies.

- geh jeden Tag für eine bestimmte Zeit in die Bib. Wenn die Zeit rum ist, geh nach Hause, mach Feierabend.

Wünsche dir viel Erfolg.

Berichte mal öfter, wies läuft.

Worum gehts in deiner Arbeit?

Habe vor 2,5 Jahren meine Master-Arbeit geschrieben. War die absolute Hölle:-)

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007

ghostwriter 2000€ und eine 1,0 bekommen :)

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

lol gabs hier nicht letztes Jahr nen Blacky der 5000€ für nen Ghostwriter bezahlt hatte und dann durchgefallen ist

Also mach das mal besser nicht. Vor allem bist du doch schon recht weit. Update wäre aber mal wieder interessant.

Oder hat OP es jetzt doch geschafft, PS.com zu blocken? :)

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Hey Leute, danke für das Interesse!

Muss leider sagen, dass ich 3 Tage komplett verloren habe. Donnerstag wollte ich dann doch Karneval feiern und habs typischerweise übertrieben. Hab 2 Tage dann gebraucht um wieder klar zu kommen... :( Heute war ich dafür Sonntags in der Bib.

Jetzt hab ich noch 29 Tage. Ab jetzt gibt's kein Alkohol mehr und eine wichtige Sache habe ich vielleicht für mich entdeckt. Ich habe oft gesurft um mich abzulenken und das hat mich garnicht "ausgeruht". Wenn ich Pausen mache, dann wirklich aufstehen und Leerlauf haben bis der Kopf wieder frei ist. Das gleiche gilt für meine Freizeit... Ich darf mich nicht die ganze Zeit mit "Content" vollballern.

Jetzt geht's erstmal schlafen und dann kommen morgen nochmal detaillierte Angaben

Und Ghostwriter kommt eher nicht in Frage

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Heute war wieder ein ziemlicher Fail :( Ich habe ca. 50 Seiten geschrieben, von denen aber nicht alles wirklich verwertbar ist. (45 brauche ich). Es ist eher chaotisch, die meisten Teile hab ich schlecht zitiert und ein paar Teile fehle auch noch (wobei das vielleicht auch ok ist, weil es dazu keine echten Quellen gibt...).

Fazit: Ich muss jetzt aus dem Chaos einen schlüssigen Text machen. Dann an ein paar Stellen versuchen noch Lücken zu füllen. Ich hoffe ich hab morgen die Kraft. Größter Kraftfresser ist das Gefühl es nicht gut genug gemacht zu haben / zu machen. Wo ist mein Emo off Knopf??

Nun gut... 28 Days to go.

Antwort
Zitat
pokerr4b3 Themenstarter
pokerr4b3

Heute bin ich nur meinem Nebenjob nachgegangen und nach 10h Arbeit hab ich dann auch nichts mehr für die Diplomarbeit gemacht.

27days to go und langsam krieg ich Angst. Ich geh jetzt schlafen und morgen wird einfach ein Top Tag.

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007

Glaube du musst auch lernen, mit dem Geschafften mal zufrieden zu sein. Wenn du schon 50 Seiten hast und nur 45 brauchst (kommt mir arg wenig vor), dann ist das schon nicht ganz mies. Das schlechte Zitieren macht viel Mehrarbeit und das solltest du unbedingt unterlassen. Zumindest die zitierte Stelle vernünftig kennzeichnen und die Quelle detailliert festhalten und verfügbar halten. Überarbeiten musst du ja sowieso noch. Das ganze Teil wird eh erst am Ende rund.

Und sich zwischendurch mal abzuschießen macht auch den Kopf frei - klang doch nach Spass, das ist auch wichtig, selbst wenn du die potenziell verlorene Zeit hinterher beklagst. das wird schon klar gehen. Bis jetzt klingt das alles so, als wenn es im Rahmen des Üblichen wäre.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006

du hast 50 geschrieben seiten von benötigten 45 und noch mehr als 4 wochen zeit?

lol.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou

Klingt für mich ehrlich gesagt auch so, als würde man das in 1-2 Tagen fertigstellen können. Evtl noch ein 3. Tag, an dem man nochmal drüberliest und Kleinigkeiten verschönert. Ich glaub du hast einfach noch zu wenig Zeitdruck, um dich richtig reinzuhängen Geht mir zumindest immer so. Zum Ende hin laufe ich immer erst zur Höchstform auf. Aber da ist ja jeder anders

Antwort
Zitat
Teilen: