Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Technik Impedanz

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
776 Ansichten
qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

hab leider das pdf nicht mehr also muss ichs per hand machen
geht um folgende schaltung

Ueff=230V ; Ieff=8A ; f=50Hz ; C=50*10^-6 F ; blindleistung Q=0

gesucht sind schein-, wirk- und blindwiderstand sowie der phasenwinkel

jetz fängt der prof in der musterlösung wie folgt an

Z = Ueff/Ieff = 230V/8A = 28,75 ohm

impedanz mit blindleistungskompensation:

1/Z' = jωC + 1/(R+jωX) = ....

kommt dann im endeffekt über die komplexe und anschliessend die blindleistung auf

X = (Ueff/Ieff)²*ω*C
und
R= wurzel((Ueff/Ieff)-X²)

is jetz nicht so wichtig, aber meine frage is

warum kann er unmittelbar über Ieff den scheinwiderstand der impedanz berechnen
Ieff is doch ein anderer strom als durch die impedanz fliesst (Ieff = Ieff,c+Ieff,z dacht ich). er rechnet doch im endeffekt die werte für C und Z zusammen aus, oder?

Antwort
Zitat
12 Antworten
Nil
Nil
Beigetreten: 30.04.2007
Oldschool Grinder

wieviel strom fließt durch einen kondensator?

Antwort
Zitat
qwertzui666 Themenstarter
qwertzui666
PokerStrategist

wechselstrom, da fliesst doch dauernd welcher?

Antwort
Zitat
qwertzui666
PokerStrategist

mir fällt grad auf, dass das bei der herleitung für hochpass und tiefpass genauso gehandhabt wurde. aber da hats mich nich gestört. jetz hab ichn brett vorm kopf und raff nich, wieso das derselbe strom is -.-

edit: k, HP und Tp sind nochmal was anderes. trotzdem raff ich die lösung hier nicht

Antwort
Zitat
YKW
YKW
Beigetreten: 24.07.2008
PokerStrategist

So wie ich das sehe ist hier einfach die Bezeichnung schlecht gewählt: Mit U_eff/I_eff rechnet er natürlich die gesamte Impedanz der Parallelschaltung aus, die er wohl unglücklich Z' oder so genannt hat (ich vermute dir ist ein ' veloren gegangen). Diese ist rein reell, da nach Aufgabe keine Blindleistung anfällt. Anschließend wählt er den Ansatz, dass diese Gesamtimpedanz sich als Parallelschaltung der Kapazität mit einer Reihenschaltung von Widerstand und Induktivität auffassen lässt, um diese Blindleistungskompesation zu erhalten (er rechnet hier natürlich mit den Admittanzen).

Antwort
Zitat
qwertzui666
PokerStrategist

könnt jetz das ganze abittppen, falls das weiterhilft.

aber ich hab jetz als ersten schritt den scheinwiderstand von Z berechnet
die gesamtimpedanz von C und Z hab ich als Zg bezeichnet

1/Zg = 1/Zc + 1/Z
1/Z = 1/Zg - 1/Zc = (Ieff/Ueff) - ωC = 0,01907 1/ohm
=> kehrwert Z = 52,43 ohm

dann weiter wir in der musterlösung über
Z = R + jX
1/Zg = jωC + 1/(R+jωX) = ...

S = U*I = Ueff² * 1/Zg
ergebnis der rechnung der zeile drüber eingesetzt und die blindleistung gleich 0 gesetzt

=> ωCR² -X + ωCX² = 0=> R² = (X-ωCX²)/(ωC) (*)

dann wird folgendes verwendet
Z = R + jX
Z = wurzel(R²+X²) => R² =Z²-X² (**)

auf alle fälle dann (*) und (**) gleichsetzen, nach X auflösen und werte einsetzen. => blindleistung
das ergebnis wiederum in (**) einsetzen = wirkleistung

soweit so gut, nur jetz kommt wieder das problem, das bei seiner rechnug das R X und Z aus der von ihm anfangs berechneten gesamtimpedanz kommen, bei mir aus der extra für Z
deshalb fängt mein problem mit der aufgabe, bereits ganz am anfang an

Antwort
Zitat
YKW
YKW
PokerStrategist

Die Zeile

kann nie im Leben richtig sein, da die Impedanz einer Kapazität rein imaginär ist, nämlich 1/jwC. D.h es ist unmöglich, dass du ein rein reelles Ergebnis bekommst.

Antwort
Zitat
qwertzui666
PokerStrategist

Z != Z
hab den scheinwiderstand ausgerechnet

Antwort
Zitat
YKW
YKW
PokerStrategist

Wenn du mit Scheinwiderstand der Impedanz deren Imagaginärteil meinst: Den berechnest du gar nicht. Denn in der Zeile

machst du im Prinzip den gleichen Ansatz wie dein Professor. Du berechnest mit Ieff/Ueff den reellen (Ieff und Ueff sind im Prinzip reelle Amplituden) Gesamtwiderstand und ziehst dann die Amplitudenänderung durch die Kapazität ab, denn
|Zc| = sqrt((Re Zc)^2 + (Im Zc)^2) = wC.

Antwort
Zitat
qwertzui666
PokerStrategist

scheinwiderstand is der betrag der impedanz

Z = |Z| = wurzel(R²+X²) = Ueff/Ieff = Û/Î

und das is ja der punkt. er zieht eben nix ab. er rechnet den scheinwiderstand von C und Z kombiniert aus. und rechnet dann damit so weiter wie ich eben mit dem was in dem von dir zitierten rauskommt. was für mich keinen sinn ergibt

Antwort
Zitat
YKW
YKW
PokerStrategist

Also aus meiner Sicht macht ihr hier beide genau, das gleiche: Ihr berechnet wie die Impedanz der Gesamtschaltung ist und setzt dann an, dass diese sich aus Kapazität und Widerstand + Induktivität zusammensetzt. Wenn ich das jetzt völlig missverstanden haben sollte müsstest du mir noch mal formelmäßig zeigen, wo der Unterschied liegen soll. Denn die Formel aus dem Anfangspost

1/Z' = jωC + 1/(R+jωX)

und die

1/Z = 1/Zg - 1/Zc = (Ieff/Ueff) - ωC

sind ja irgendwie fast dasselbe (die Betragsbildung ist bei deiner halt schon geschehen).

Antwort
Zitat
qwertzui666
PokerStrategist

ka wie ichs dir begreiflich machen soll ohne alles abzutippen. hab leider keine cam da und keine zeit um das alles nochmal abzutippen.

die zeilen die du zitiert hast sind inhaltsgleich, ja

Antwort
Zitat
YKW
YKW
PokerStrategist

Tja dann muss ich sagen, dass ich das Problem leider nicht sehe. Ich schaue aber morgen noch mal drüber, vielleicht wird mir dein Problem dann klar.

Antwort
Zitat
Teilen: