Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Einfache Chemie Fragen (10$ inside)

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,400 Ansichten
somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Kann mir wer folgende Aufgaben erklären (10$ inside):

Dihydrogenphosphat (H2P04+) ist eine schwache Säure (pKs=7). Wie groß ist der pH-Wert einer Lösung von 100mmol NaH2PO4, der 50mmol Natronlauge zugesetzt wurden?

Die Verbinung Kaliumpermanganat (KMnO4) kann in neutraler Lösung zum vierwertigen Manganoxid MnO2 reduziert werden. Wieviele Elektroen bekommt das Mangan bei dieser Reaktion hinzu?

Der pK-Wert für die Auflösug des Salzes Bariumsulfat (BaSO4) ist in Wasser 10. Das bedeutet: Das Gleichgewicht für die Auflösung von Bariumsulfat in Wasser liegt ganz auf der linken seite.

Die MASSENWIRKUNGSKONTANTE EINER REAKTION A+B<->C+D beträgt 100. Die Massenwirkungskonstante einer Folgereaktion C+D<->2E beträgt 1000. Wie groß ist die Massenwirkungskonstante der kombinierten Folgereaktionen A+B<->2E?

7 Antworten
somekindofa Themenstarter
somekindofa
PokerStrategist

Noch eine:

]Die Reaktion 2 A + B <=> C + D zeigt im Gleichgewicht ein Konzentrationsverhältnis der vier Reaktanden von 5 : 5 : 5 : 25. Wie groß ist die Massenwirkungskonstante?

Ich meld mich morgen Abend mal.

DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

MWG Aufgaben:

MWG is definiert als K = Produkt der Produke/Produkt der Edukte. Stöch. faktoren werden als als expoinenten geschrieben

du kommst also auf (für die aufgabe im 2ten post)

K = ([C][D])/([A]²)

setzt du die gegebenen konzentrationen ein, kommst du auf 25/25 => 1

das is die letzte aufgabe

die andere MWG Aufgabe:

du stellst dir erstmal für alle Reaktionen das MWG auf

I. K = [C][D]/[A] = 100

II K = [E]²/[C][D] = 1000

III K = [E]²/[A] = ?

dann stellst du den ausdruck aus I nach [C][D] um, kommst auf [C][D] = 100[A]

das setzt in II für [C][D] ein, nimmst noch mal 100, hast dann nen ausdruck da stehen, den du in III gesucht hast.

Ergebnis K = 100 000

Mangan Aufgabe:

Gefragt ist eigentlich die Oxidationszahl. SAuerstoff hat immer -2. Beim Kalium guckst du dir die Ladung an => +1. Da die Summe immer 0 bei ungeladenen Atomen sein muss, muss das Mangan im KMnO4 die OZ = 7 haben.

Analog für MnO2 , Sauerstoff wieder -2... ergo muss Mangan +4 sein

=> erhält formal 3 elektronen bei reaktion.

mit säure und basenaufgaben bin ich leider selber nicht wirklich fit, war immer n thema, an dem ich iwie gescheitert bin.

nehme dann die hälfte der 10$

Stars nick: neheda276

Dihydrogenphosphat (H2P04+) ist eine schwache Säure (pKs=7). Wie groß ist der pH-Wert einer Lösung von 100mmol NaH2PO4, der 50mmol Natronlauge zugesetzt wurden?

Da musste aufpassen, Natronlauge liegt vollständig dissoziiert vor, Dihydrogenphosphat leider nicht ---> da schwache Säure...

ach, da war jemand schneller

Delilah
Beigetreten: 27.09.2007
PokerStrategist

pH=pKs - log([HA)/[A-])

pKs = 7 (siehe aufgabenbstellung)

[HA] = 50 mmol
[A-] = 50 mmol

rechnen musst es selber

somekindofa Themenstarter
somekindofa