Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Black Scholes Formel

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
824 Ansichten
Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Hey ich habe momentan ein Problem mit der Black Scholes Formel. Und Zwar bekomme ich konstant zu hohe Werte heraus (verglichen mit Black Scholes Rechnener aus dem Internet). Ich benutze folgende Formel:

Berechnung hab ich in diesem Excelsheet dargestellt

Ich habe folgende Angabe (welche ich auchdiret so ins Excel Sheet einsetze):
Standardabweichung= 0,4
T-t=0,4 (=100/250 Handelstage)
S(0)= 100
r= 0,05
Strike_Call= 110
Strike_Put= 90

Kann mir jemand meinen Fehler zeigen?

5 Antworten

ich weiß es leider nicht, aber dürft ich fragen, was du studierst?

Dein Formel die du rein kopiert hast scheint zu stimmen (außer ich hab auch einen Vorzeichenfehler oder so übersehen, sieht aber auf den ersten Blick nicht so aus )

Und ich hab es grad nochmal in R nachgerechnet, da bekomm ich die gleichen Werte raus wie du. Dann scheint der Internetrechner nicht zu stimmen, oder wir haben beide den gleichen Fehler gemacht. Hier der RCode:

dt=0.4;
sigma=0.4;
S0=100;
r=0.05;

K=110; #strike call
d1=(log(S0/K)+(r+(sigma^2)/2)*dt) / (sigma*sqrt(dt));
d2=d1 - sigma*sqrt(dt);
C=S0*pnorm(d1) - K*exp(-r*dt)*pnorm(d2);

K=90; #strike put
d1=(log(S0/K)+(r+(sigma^2)/2)*dt) / (sigma*sqrt(dt));
d2=d1 - sigma*sqrt(dt);
P=-S0*pnorm(-d1) + K*exp(-r*dt)*pnorm(-d2);

Habt ihr den Internetrechner von eurem Prof empfohlen bekommen, oder warum gehst du davon aus das der richtig ist? Ich vermute nämlich das da der Fehler liegt, oder in dem RNG der dem Rechner der Website zu Grunde liegt. Das ist nämlich immer eine beliebte Fehlerquelle.

ist schon etwas her bei mir, aber wieso bildest du bei der restlaufzeit den quotienten und nicht die differenz?

"T-t=0,4 (=100/250 Handelstage)"

Die gesamtlaufzeit ist doch egal.

Sonst könnte der Wert der normalverteilung noch eine fehlerquelle sein.

Ardarandir Themenstarter
Ardarandir
Beigetreten: 27.10.2006
Oldschool Grinder

Original von qaymko
ist schon etwas her bei mir, aber wieso bildest du bei der restlaufzeit den quotienten und nicht die differenz?

"T-t=0,4 (=100/250 Handelstage)"

Die gesamtlaufzeit ist doch egal.

Die Option läuft 100 Handelstage und da die rest Daten auf einem Handelsjahr basieren, läuft sie 0,4 (T) perioden. Klein t ist dazu da das ganze dann per Monte Carlo Simulation in Excel für jeden Handelstag dazwischen zu simulieren.

@pottasche77 Ich hab den Rechnern die ich hatte vertraut, weil einer davon auch ein Excel tool von einem Prof der Warwick Business School war(den hatte ich von nem Kumpel bekommen). Wenn du aber in R das gleiche rausbekommst, dann gehe ich davon aus, dass die Ergebnisse so stimmen. Danke für die Hilfe. :)

Original von qaymko

Das war meine erste Vermutung als ich das böse Wort Exc.. gelesen habe. Aber wie gesagt, die Werte aus der verlinkten Exceldatei stimmen mit den Werten aus R überein.

@Ardarandir:
Gern geschehen, aber die Frage ist ob du mir mehr trauen kannst als dem Prof

Teilen: