Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einladung zu einer Firma = Vorstellungsgespräch?

23 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,785 Ansichten
Volrath89
Beigetreten: 23.07.2008
Elite Grinder

Hallo!

ich bin ein Austausch-Student und ich habe mich um eine Praktikum bei einem deutschen Automobilunternehmen beworben. Es wäre die erste Berufserfahrung meines Lebens :)

Heute habe ich eine Email bekommen und zwar mit einer Einladung:

"Sie haben sich bei XXXX für ein Praktikum in XXXX beworben. Ich möchte Sie gerne für ein gegenseitiges Kennenlernen in die Group AppFactory einladen. Wir entwickeln ... Die möglichen Tätigkeiten in unserer Abteilung sind sehr breit gestreut.

Wann könnten Sie uns in XXXX besuchen?. Da die nachgelagerten Prozesse in der Personalabteilung auch immer noch einige Zeit beanspruchen, würde ich einen Termin diese oder nächste Woche einstellen wollen. Sie können mich auch gerne unter unten angegebener Nummer anrufen "

es sieht sehr gut aus, oder? Ich möchte mich darauf vorbereiten, weiß aber nicht genau wie :P
mein gesprochene deutsch ist noch nicht sehr gut (mein Deutsch insgesamt kann noch verbessert werden). Vielleicht muss ich eine "Technische" Aufgabe bestehen? Habt ihr schon Erfahrungen beim Praktikum gemacht?

(ich studiere Informatik)

Antwort
Zitat
22 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

ja, sieht gut aus und ja, das ist ein Vorstellungsgespräch! =)

Dein geschriebenes Deutsch zumindest ist doch ziemlich gut, das gesprochene kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Firma sieht ja auch, dass du kein Muttersprachler bist, kleinere Sprachfehler sind also nicht so schlimm. Es kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich du dich bewirbst, aber meistens ist es nur wichtig, dass du dich verständigen kannst. Ob der Satzbau dabei immer ganz korrekt ist, spielt oft eher eine untergeordnete Rolle.