Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einladung zu einer Firma = Vorstellungsgespräch?

23 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,785 Ansichten
Volrath89
Beigetreten: 23.07.2008
Elite Grinder

Hallo!

ich bin ein Austausch-Student und ich habe mich um eine Praktikum bei einem deutschen Automobilunternehmen beworben. Es wäre die erste Berufserfahrung meines Lebens :)

Heute habe ich eine Email bekommen und zwar mit einer Einladung:

"Sie haben sich bei XXXX für ein Praktikum in XXXX beworben. Ich möchte Sie gerne für ein gegenseitiges Kennenlernen in die Group AppFactory einladen. Wir entwickeln ... Die möglichen Tätigkeiten in unserer Abteilung sind sehr breit gestreut.

Wann könnten Sie uns in XXXX besuchen?. Da die nachgelagerten Prozesse in der Personalabteilung auch immer noch einige Zeit beanspruchen, würde ich einen Termin diese oder nächste Woche einstellen wollen. Sie können mich auch gerne unter unten angegebener Nummer anrufen "

es sieht sehr gut aus, oder? Ich möchte mich darauf vorbereiten, weiß aber nicht genau wie :P
mein gesprochene deutsch ist noch nicht sehr gut (mein Deutsch insgesamt kann noch verbessert werden). Vielleicht muss ich eine "Technische" Aufgabe bestehen? Habt ihr schon Erfahrungen beim Praktikum gemacht?

(ich studiere Informatik)

Antwort
Zitat
22 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

ja, sieht gut aus und ja, das ist ein Vorstellungsgespräch! =)

Dein geschriebenes Deutsch zumindest ist doch ziemlich gut, das gesprochene kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Firma sieht ja auch, dass du kein Muttersprachler bist, kleinere Sprachfehler sind also nicht so schlimm. Es kommt natürlich darauf an, in welchem Bereich du dich bewirbst, aber meistens ist es nur wichtig, dass du dich verständigen kannst. Ob der Satzbau dabei immer ganz korrekt ist, spielt oft eher eine untergeordnete Rolle.

Als erstes solltest du dort anrufen und einen Termin vereinbaren. Dabei kannst du auch ruhig schon fragen, ob es irgendetwas bestimmtes gibt, worauf du dich vorbereiten sollst.

Grundsätzlich solltest du dich auf folgende Fragen vorbereiten:

- Warum möchten Sie in unserem Unternehmen arbeiten?
- Beschreiben Sie uns Ihren bisherigen Werdegang / Bitte erzählen Sie etwas über sich.
- Wo liegen Ihre Stärken / Schwächen?
- Warum studieren Sie Informatik?

usw., du findest im Internet viele von diesen Standard-Fragen, auf die man sich gut vorbereiten kann. Außerdem kannst du dir auf kununu.de auch Arbeitgeberbewertungen ansehen, oft schreiben die Leute dort auch etwas zum Bewerbungsverfahren und häufigen Fragen, das kann sehr hilfreich sein.

Der Mail entnehme ich, dass das Tätigkeitsfeld noch nicht ganz klar definiert ist. Dazu solltest du dir natürlich auch Gedanken machen.

Antwort
Zitat
Volrath89 Themenstarter
Volrath89
Elite Grinder

heute habe ich angerufen, und ich habe nächste Woche einen festen Termin!

aber, es gab ein kleines Problem :P Beim Anruf hat meinen Gesprächspartner etwas über den Bahn-Tiket gesagt, und leider habe ich gar nicht verstanden! :(
Soweit ich weiß, man bekommt die Reise Kosten zurück, oder? Ich vermute, er hat etwas davon gesagt... bin aber nicht sicher! :P

Und noch eine Frage, trägt man beim Vorstellungsgespräch Anzug mit Krawatte? Wir sind in "Winter" (ich denke er ist ein sehr warm Winter gewesen) also sollte ich Jacke tragen? haha so viele "Fish" Fragen :P

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

denke er hat gesagt die firma zahlt ein bahnticket 2. klasse. Manchmal sind da ICEs ausgeschlossen. Vlt hat er auch gesagt sie zahlen das ticket nicht aber denke er wird eher ersteres gesagt haben.

du willst doch mit dem zug dahin fahren?

Mit anzug und krawatte machst du nie was falsch, verstehe nicht ganz was du meinst aber überm anzug würde ich bei dem wetter schon was anziehen, am besten einen mantel.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

ja, Reisekosten werden in der Regel erstattet. Ich würde das auch so verstehen, dass die Firma ein Zugticket bezahlt (Flug nicht). Dafür musst du die Belege aufbewahren und anschließend bei der Personalabteilung einreichen, dann bekommst du die Kosten erstattet.

Anzug ist auf jeden Fall immer richtig. Es ist zwar recht warm zur Zeit, aber nächste Woche soll es kälter werden. Zieh also auf jeden Fall eine Jacke oder einen Mantel an. Die Jacke ziehst du ja dann gleich aus, wenn du in der Firma ankommst, das Jacket vom Anzug behältst du an.

Da es sich um eine Informatik-Stelle handelt, ist es auch nicht schlimm, wenn du keinen ordentlichen Business-Mantel hast. Den haben die Informatiker in der Firma bestimmt auch nicht ;) Außerdem ist es ja "nur" ein Praktikum, da erwartet niemand einen teuren Business-Look.

Antwort
Zitat
Volrath89 Themenstarter
Volrath89
Elite Grinder

Vielen Dank domano und NiceToMeetYou! :)

ich hätte noch eine Frage... Sollte man eure Meinung nach über Poker bzw. andere Karte-Spielen (magic) erzählen? (ich war "erfolgreich" in beides, und dadurch konnte ich viel lernen, z.B. Belastbarkeit zu haben, mit Stress gut umgehen zu können, Fremdsprachen zu lernen, Auslanderfahrungen zu machen, usw...)

Antwort
Zitat
unknownuser
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Pokern: Nein! Das wird dir viel zu oft negativ ausgelegt werden und wenn du Pech hast, wirst du als spielsüchtiger Gambler eingestuft.

Magic: Wenn es nicht um Geld ging und der Strategieanteil höher ist als beim Poker, dann kannst du es als Geschichte einbringen, wenn du nach deinen Stärken gefragt wirst. Es ist aber wichtig, dass dir das nicht negativ ausgelegt werden kann. Dafür kenne ich die Regeln von Magic aber zu wenig. Am besten wäre wohl, wenn du es mit Schach vergleichen könntest?!

Bsp: "Eine meiner Stärken ist meine hohe psychische Belastbarkeit. In meiner Freizeit habe ich erfolgreich und auf hohem Niveau das Strategiespiel Magic gespielt. Wie beim Schach musste ich lernen unter Zeitdruck und vorausschauend die besten Entscheidungen zu treffen... usw

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Poker: Nein
Magic: Nur, wenn du echte Erfolge nachweisen kannst. Dass du erfolgreich FNM gedraftet hast, interessiert keinen. Wenn er das Spiel nicht kennt, vergleiche es mit Schach.
Anzug: Eher nein, kenne die Automobilbranche nicht so (bei ner Bank würde ich Anzug wählen). Gehe aber gut gekleidet hin mit langer Hose.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

lol, lange Hose sollte wohl selbstverständlich sein, oder? Vor allem im Winter ^^

Mal ernsthaft: Es muss vielleicht nicht unbedingt ein kompletter Anzug sein, Anzughose + Hemd recht evtl. auch aus. Das würde ich weniger von der Branche abhängig machen (natürlich kommt ein Controller in der Automobilbranche im Anzug), sondern eher von der Abeilung. Informatiker laufen normalerweise ja recht leger rum. Aber ein Bewerber in einem Bürojob macht mit einem Anzug auch nie was falsch. Wenn er sich overdressed fühlt, kann er das Jacket später immernoch ablegen. Anzug zeigt aber auch, dass einem die Stelle wichtig ist, hat halt was mit Wertschätzung zu tun.

Letztlich musst du dich damit aber auch wohlfühlen. Wenn du dich im Anzug unwohl fühlst, dann bleib bei Anzughose + Hemd.

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Ja, das Informatiker habe ich schon vorausgesetzt, aber da kommt es dann eben auf die Branche an. Meine Erfahrung bei Banken und z.B. auch Consulting war es eben, dass da schon mehr Wert auf die Kleidung gelegt wird, bei anderen Branchen (als Informatiker) dagegen ist das nicht so wichtig und kann eher unsympathisch wirken, wenn man mit Anzug aufkreuzt.

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

das stimmt schon, aber ich denke wenn man locker auftritt trotz anzug und nich so tut als wäre man was besseres, wird auch das einem nicht negativ ausgelegt. wenn man wohin geht wo man nicht weiß was einen erwartet, ist der anzug mmn immer die beste option. besser etwas overdressed als underdresst zu sein. zudem macht man da auch am wenigsten falsch. anzug weißes oder hellblaues hemd. dazu ne dezente krawatte. da wird nie jemand sagen wie läuft der denn rum. und selbst wenn man merkt, dass der anzug overdressed is kann man das auch immer mit nem lockeren spruch wegmachen, dass die eben nicht denken man sei so ein anzugfuzzi.

wenn man nun ein bewerbungssgespräch bei nem startup mit 2-3 leuten hat, wo man schon auf der homepage sehen kann, dass die immer mit turnschuhen und jogginghose rumlaufen, ist es was anderes.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

grundsätzlich ist anzug immer eine gute option

wenn man sich darin bewegen kann. ich finde nichts schlimmer als bewerber, denen man ansieht, dass sie seit ihrer konfirmation/kommunion/jugendweihe keinen anzug mehr getragen haben und sich in diesem outfit entsprechend unwohl fühlen. wer immer glaubt, in einem anzug zum vorstellungsgespräch zu sollen [und ja, das sollte man meistens], der kaufe ihn sich ein paar wochen vorher und trage ihn auch mal ein paar tage. ist übrigens gar nicht so unpraktisch, so ein jacket.

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

jeans, hemd und n sako ist mMn die beste kombination für büro-jobs.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Jeans sind ein no-go bei Vorstellungsgesprächen! So kann man später gerne zum arbeiten kommen, aber doch nicht zum Vorstellungsgespräch!

Grundsatz: lieber overdressed als underdressed.

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

Original von NiceToMeetYou
Jeans sind ein no-go bei Vorstellungsgesprächen! So kann man später gerne zum arbeiten kommen, aber doch nicht zum Vorstellungsgespräch!

das kommt halt auf die branche an. wenn man sich um eine stelle bewirbt, in der man mit kunden etc. zu tun hat, dann ist ein anzug pflicht. wenn es ein reiner bürojob ist, dann kann man auch eine jeans anziehen. aber im letzten satz gebe ich dir recht.

Antwort
Zitat

Leute habt ihr überhaupt schon groß Vorstellungsgespräche gehabt? Anzug ist für ein Praktikum sehr häufig zu viel des Guten. Kommt natürlich immer auf die Branche und das Unternehmen an. Bei der Bank oder UB sieht es natürlich anders aus, aber bei Produktionsunternehmen ist das eigentlich, nach meiner Erfahrung, meist so.

Jeans ist imo kein Nogo. Bin immer mit ordentlicher Jeans, ordentliches Hemd in der Hose und guten Schuhen (halt so Business Leder Treter) gekommen und hat meist geklappt. Nie hab ich mich falsch angezogen gefühlt und ich saß nie Leuten gegenüber bei denen ich gedacht hätte, dass mein Outfit unpassend ist. Find auch ein Sakko oft zu viel. Man bewirbt sich halt für ein Praktikum...

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

Original von kusne

Original von NiceToMeetYou

das kommt halt auf die branche an. wenn man sich um eine stelle bewirbt, in der man mit kunden etc. zu tun hat, dann ist ein anzug pflicht. wenn es ein reiner bürojob ist, dann kann man auch eine jeans anziehen. aber im letzten satz gebe ich dir recht.

deine aussage stimmt so nicht, ich hatte auch schon bewerbungsgespräche für jobs wo man nicht mit kunden zu tun hat. und jeans wäre da teilweise sehr falsch am platz gewesen.

es bestreitet ja keiner dass man mit anzug nicht immer die beste wahl trifft. aber auf der anderen seite ist es auch so, dass man mit dem anzug weniger falsch machen kann. besser dahin gehen wo jeans auch ok wäre und nen anzug anhaben, als andersrum.

bei einer firma die so verbohrt ist, dass sie einen ablehnt weil man einen anzug anhat, würde ich auch garnicht unbedingt arbeiten wollen ;)

Antwort
Zitat
Volrath89 Themenstarter
Volrath89
Elite Grinder

ich trage Anzug u. Krawatte.

Jetzt möchte ich euch zeigen, meine "Modelle" Antworten für die häufigsten Fragen. Gibt es große Grammatik Fehler oder unverständliche Sätze? ich habe versucht zu schreiben, wie ich morgen eigentlich sprechen möchte:

1. Erzählen Sie mir etwas über sich

Spoiler

Mein Name ist Volrath89, geboren und aufgewachsen bin ich in Bogota, Kolumbien. Seit 5 Monaten wohne ich in Deutschland. Ich bin immer ein fleißiger und guter Student gewesen und zwar in meinem ICFES-Prüfung, die ähnlich wie die deutsche Abitur ist, habe ich ein „sehr gute“ Note bekommen und deswegen dürfte ich in alle Universitäten-Kolumbiens studieren. Ich habe mich für die Staatliche Universidad Nacional entschieden, und dort 3 Semester gemacht. In meiner Freizeit habe ich erfolgreich und auf hohem Niveau das Strategiespiel Magic gespielt. Wie beim Schach musste ich lernen unter Zeitdruck und vorausschauend die besten Entscheidungen zu treffen, und zwar habe ich an vier Professionelle International Tournier teilgenommen, denen zwei Weltmeisterschaft waren.

Aufgrund mehrere Streiken in der Universidad Nacional, die sehr oft mit den International-Tournier überkreuzt waren, habe ich mich 2008 für ein Hochschulwechsel entschieden. Informatik war noch mal die Fachrichtung, die ich gerne studieren wollte, weil ich immer Interesse an Technologie und Problem-Lösungen gehabt habe. Mein analytisches Denkvermögen konnte ich in den Programmierung, physikalischen und mathematischen Vorlesungen meines Studiums unter Beweis stellen und weiter ausbauen.

In dem vierten Jahre meines Studiums habe ich einem Angebot für ein Stipendium in Deutschland zur Kenntnis genommen, und mich darauf beworben. Nur in meiner Uni gab es ungefähr 70 Bewerbern und ich war zwischen die 17 Finalisten. August 2012 fangen wir 17 mit deutschen Unterricht an. März 2013 haben wir zusammen mit mehrere Universitäten Kolumbiens eine Deutsch-Prüfung gemacht. Ich war die beste Note im Land, also 290/300 Punkte und hab natürlich das Stipendium geschafft. Nachdem ich 2 Monate in Deutschland gewesen war, habe ich das Zertifikat Deutsch B2 gemacht und das mit eine „gute“ Note bestanden, was Sie auch in meinem Bewerbung Unterlag finden können. Mit dieser Erfahrungen kann man sehen, dass ich neues Wissen schnell umsetzen kann.

In der letzten Zeit habe ich mich sehr für Mobil-Entwicklung interessiert. Juni 2013, also ein Monat vor ich nach Deutschland ankomme, habe ich einen freiwilligen zusätzlichen Kurs an der Uni besucht, der Grundlagen der IOs Programmierung hieß. Dort habe ich Erfahrungen mit Objective-C und Xcode gemacht und sogar ein kleines Spiel gemacht. Es hat eine Stoppuhr und eine Schaltfläche und ging es um, wie viele Klicks pro Minute konnte man machen.

Zurzeit besuche ich eine Vorstellung an der TU Dresden, die „Mobile communication and mobile computing“ heißt. Es geht um die Grundkenntnissen in Hardware und Software von Mobil-Geräte (also, Zellulare Netze, GSM, aber auch Smartphones und ihre Betriebssystems, insbesondere Android). Außerdem nehme ich an einen von Illinois Universität angebotene Online-Kurs teil, der „Creative, Serious and Playful Science of Android Apps“ heißt. Ich habe gerade mal ein Paar basic Apps gemacht, sie sind aber schon in meinen Android-Handy getestet. Ich denke sie können sich jetzt einen guten Eindruck von mir machen.

2. Warum haben Sie sich bei uns beworben?

Spoiler

Ein weltweites Unternehmen das sehr groß und allgemein anerkannt ist wäre für mich einen Perfekt Arbeitgeber. Ich habe also ein „Initiativ-Praktikum“ gemacht, weil ich in mehreren Stellen arbeiten könnte und es interessiert mich, vor allem die Firma. In der Zukunft möchte ich in Deutschland ein Master studieren, und zwar möchte ich gerne in der Automobilindustrie arbeiten. Ich hoffe meine Karriere Chancen durch die erfolgreiche Absolvierung meines Praktikums zu verbessern und ich würde gerne noch mal in der Zukunft bei XXX arbeiten. Es wäre auch für mich eine sehr interessante Herausforderung ein Praktikum in einer Fremdsprache zu absolvieren

Antwort
Zitat
domano
Oldschool Grinder

find ich ziemlich gut, klar sind ein paar fehler drin, aber du solltest das ganze ja auch nicht auswendig vorsagen, und ich wäre sehr froh wenn ich sogut spanisch könnte ;)

Eine anregung hätte ich noch: vlt solltest du auch direkt sagen warum du die stelle interessant findest, was du dir erhoffst und warum du der richtige bist. also auch verbindungen ziehen zwischen stellenanzeige und dem was du in der vergangenheit gemacht hast.

denke du bist sehr gut vorbereitet und drücke dir die daumen :) wird schon klappen!

Antwort
Zitat
Volrath89 Themenstarter
Volrath89
Elite Grinder

Original von domano
find ich ziemlich gut, klar sind ein paar fehler drin, aber du solltest das ganze ja auch nicht auswendig vorsagen, und ich wäre sehr froh wenn ich sogut spanisch könnte ;)

Eine anregung hätte ich noch: vlt solltest du auch direkt sagen warum du die stelle interessant findest, was du dir erhoffst und warum du der richtige bist. also auch verbindungen ziehen zwischen stellenanzeige und dem was du in der vergangenheit gemacht hast.

denke du bist sehr gut vorbereitet und drücke dir die daumen :) wird schon klappen!

ich bereite mich auf mehrere Fragen vor, eine von diesem is warum ich der richtige bin... ich mache das in diesem Moment (mein Post wurde mit mehr Fragen/Antworten editiert)

und vielen Dank! :f_cool:

Antwort
Zitat
Teilen: