Wollte mal fragen, was ein angemessenes Einstiegsgehalt für einen Großhandelskaufmann ist...thx
Dumm oder so?
Glaubst du, wenn ich es auf Anhieb per Google gefunden hätte, würde ich es hier fragen?
Original von Furgees
Dumm oder so?
Glaubst du, wenn ich es auf Anhieb per Google gefunden hätte, würde ich es hier fragen?
Muss man leider erstmal annehmen, da du ja auch nicht so weit mitgedacht hast die Branche anzugeben.
Original von Furgees
Dumm oder so?
ja und warum fragst du dann?
Es nichtmal gebacken bekommen, die Frage anständig zu stellen, aber direkt andere beleidigen, wenn sie die einzig richtige Antwort geben.
Deutschlands Elite
Original von sTaTermi
Es nichtmal gebacken bekommen, die Frage anständig zu stellen, aber direkt andere beleidigen, wenn sie die einzig richtige Antwort geben.Deutschlands Elite
![]()
Wieso Elite
Naja, also wenn man Google befragt bekommt man ne relativ gute Statistik, bei der sich in
zwei Jahren nicht soooo viel verändert haben dürfte...
http://www.lohnspiegel.de/dateien/Grosshandelskaufleute.pdf
also,da ich groß-und außenhandelskaufmann bin, spreche ich jetzt von mir:
ich habe 3.321,15€ brutto,bleiben knapp 2000€ über.
bin nun seit 5 jahren im unternehmen und habe die ersten 3 jahre eine gestaffelte gehaltserhöhung bekommen(Lohngruppe)
ich glaube ich habe damals mit 2700€ brutto angefangen,bei 38std/woche
hoffe du kannst dich daran "orientieren"
gruß chris
Halte ich für den Einstieg für ziemlich viel. Das was du jetzt verdienst, verdient der Durchschnitt (s. Link oben) erst nach 20 Jahren. Kann es sein, dass du einfach eine sehr gute Firma erwischt hast? Die Zahlen in dem Link klingen mir schon eher realistisch.
In welcher Region wohnst du? Hast du Einblicke in die Bezahlung bei anderen Firmen in deiner Region?
ich arbeite in der metall branche,wir stellen hochspannungstransformatoren für filteranlagen her,
wir profiteren natürlich enorm von der "grünen politik"
ich weiss auch das ich gutes geld verdiene und das ich leicht über dem standard verdiene.
und ja, ich habe eine sehr humane firma in der arbeiten noch spass macht;-)
ich wohne übrigens in NRW
Original von Noshay
also,da ich groß-und außenhandelskaufmann bin, spreche ich jetzt von mir:ich habe 3.321,15€ brutto,bleiben knapp 2000€ über.
bin nun seit 5 jahren im unternehmen und habe die ersten 3 jahre eine gestaffelte gehaltserhöhung bekommen(Lohngruppe)
ich glaube ich habe damals mit 2700€ brutto angefangen,bei 38std/woche
hoffe du kannst dich daran "orientieren"
gruß chris
kriege hier in HH 2751 bin inkl Ausbildung 6 Jahre da
Wichtig ist nicht nur die Berufsbezeichnung deiner Ausbildung, sondern auch ob du wirklich im Handel oder in der Industrie arbeitest.
Wenn ich hier lese "wir stellen ... her" ist das kein Grosshandel, sondern Industrie.
In der herstellenden Industrie wirst du meist mehr verdienen (vor allem wenn die Ware "läuft" und es dem Unternehmen gut geht), im reinen Grosshandel wirst du als Einstiegsgehalt deutlich weniger haben, Tarif ist so um die 2000 brutto glaube ich als Einsteiger.
Also an den beiden Vorpostern mit 2.7 oder sogar 3.3k kann man sich denke ich als Berufseinsteiger nicht orientieren, wenn man wirklich im Grosshandel arbeitet und nicht in der Industrie.
Nächster grosser Unterschied ist zudem ob Innendienst oder Aussendienst, aber als Berufseinsteiger fängt man normalerweise im ID an.