Ich werde wahrsch dieses kalenderjahr, bzw spätestens zum märz 2013 mein studium beenden (dipl. wima) und stehe vor der entscheidung was ich danach mit mir anfange.
fest geplant ist eine längere asienreise und der gedanke mich selbstständig zu machen. mir schwirren da 2-3 ideen im kopf rum, ich habe aber momentan keine zeit diese zu realisieren, bzw ausgiebiger zu planen.
ich wollte also direkt nach dem studium (muss ich mich arbeitssuchend melden wenn ich keine aussicht auf eine festanstellung habe?) eine asienreise über mehrere monate machen und diese bestenfalls mit einem praktikum verbinden (hongkong, peking, singapur,...), bspw. bei der deutschen bank. macht es grundlegend überhaupt sinn ein praktikum nach abgeschlossenem studium zu machen? ich würde mich ungerne fest binden, da ich wie gesagt den plan habe mich selbstständig zu machen und dachte so, dass die zeit der reise nicht komplett verschwendet ist, wenn die selbstständigkeit nicht funktioniert und ich das praktikum im ausland habe.
falls das sinn macht, wie stehen meine chancen dort bei einem finanzkonzern unterzukommen? 13 sem studium (~2,0) + auslandspraktikum in australien über 3 monate. man liest speziell über china ja immer oft, dass man dort ohne 1,0 und harvard garnicht anfangen braucht.