Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Praktikum nach dem Studium

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,545 Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Ich werde wahrsch dieses kalenderjahr, bzw spätestens zum märz 2013 mein studium beenden (dipl. wima) und stehe vor der entscheidung was ich danach mit mir anfange.

fest geplant ist eine längere asienreise und der gedanke mich selbstständig zu machen. mir schwirren da 2-3 ideen im kopf rum, ich habe aber momentan keine zeit diese zu realisieren, bzw ausgiebiger zu planen.
ich wollte also direkt nach dem studium (muss ich mich arbeitssuchend melden wenn ich keine aussicht auf eine festanstellung habe?) eine asienreise über mehrere monate machen und diese bestenfalls mit einem praktikum verbinden (hongkong, peking, singapur,...), bspw. bei der deutschen bank. macht es grundlegend überhaupt sinn ein praktikum nach abgeschlossenem studium zu machen? ich würde mich ungerne fest binden, da ich wie gesagt den plan habe mich selbstständig zu machen und dachte so, dass die zeit der reise nicht komplett verschwendet ist, wenn die selbstständigkeit nicht funktioniert und ich das praktikum im ausland habe.

falls das sinn macht, wie stehen meine chancen dort bei einem finanzkonzern unterzukommen? 13 sem studium (~2,0) + auslandspraktikum in australien über 3 monate. man liest speziell über china ja immer oft, dass man dort ohne 1,0 und harvard garnicht anfangen braucht.

Antwort
Zitat
10 Antworten

ist es nicht möglich das kolloq. zu verschieben und das praktikum/reise noch im zuge deines studiums zu machen? dann könntest du das immerhin besser verkaufen.
an sich ist ein praktikum nicht verkehrt auch nach einem abschluss, aber du solltest bei späteren einstellungsgesprächen dies schon sehr gut verkaufen können (warum haben sie sich nicht beworben? etc.)
was verstehst DU unter finanzkonzern? Banken,UB?

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar
Oldschool Grinder

unter finanzkonzern versteh ich generell erstmal ne bank, ja. gerne aber auch in den bereich wie bspw pwc/ub usw...

ein praktikum vor abgabe meiner diplomarbeit könnte ich mir auch vorstellen, allerdings müsste ich dann genauso erklären warum ich solange studiert habe. viele unternehmen vergeben ja auch nur praktikas zu festen zeitpunkten (eher richtung sommer), dann müsste ich sogar noch 2 semester ranhängen..

Antwort
Zitat

die wenigsten vergeben zu bestimmten zeiten!
was du meinst sind vllt solche summer schools oder programme der deutschen bank.
Mit WiMA bist ja nicht schlecht aufgestellt und ob nun 13sem oder 14 sem , ist doch auch egal,hauptsache du kannst die zeit sinnvoll verkaufen.
mein eindruck gerade hier aus frankfurt.
die haltung ist gerade sehr abwartend, viele unternehmen verhalten sich vorsichtig was einstellungen angeht.
dies kann aber in kurzer zeit wieder anders sein...
kann aber nur für den bankensektor in ffm sprechen.

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar
Oldschool Grinder

und wie sieht meine anlaufstelle da aus? initiativ einfach mal unternehmen abklappern und direkt die ausländischen niederlassungen anschreiben?

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat

versuchs mal in singapur.
sehr viele deutsche firmen haben dort ihre niederlassungen.
du wirst wohl nur in deutschen firmen dort eintritt erhalten, der rest sieht wohl sehr sehr schwer aus,ausser du bist wirklich ein HP ;)
gibt glaub auch verschiedene seiten wo die firmen in singapur aufgelistet sind.
zudem sehr hohe lebensqualität, guter sport für reisen,party, strand direkt vor der tür und alles recht westlich geprägt.
wäre soweit mein tipp.
schreib einfach mal welche bereiche dir willkommen sind und du schon erste erfahrungen hast. m&a z.b.

Antwort
Zitat
draghkar Themenstarter
draghkar
Oldschool Grinder

singapur wäre auch mein favorit gewesen, da ich kein chinesisch spreche und meine leistungen nicht sehr sehr gut sind wäre HK wohl eher schwierig.

welche bereiche mir willkommen sind, kann ich garnicht so genau benennen, hätte das individuell ans unternehmen/anforderungen angepasst.
hab durch mathe sehr viel theoretisches wissen im bereich stochastische prozesse (opt.preis-bewertung/risk management usw), OR+numerik. im bwl bereich war der schwerpunkt kapitalmärkte/unternehmensfinanzierung/corporate finance

praktische erfahrungen in dem bereich habe ich nur sehr grundlegende durch das praktikum in australien, welches aber welten von einem reinen bankpraktikum entfernt ist.

ist es bei deutschen firmen nicht oft so, dass man schon ein inlandspraktikum dort gemacht haben sollte, um chancen aufs ausland zu haben? kontakte habe ich in die richtung leider auch keine...

Antwort
Zitat

normal ist es natürlich immer von vorteil wenn du schon ein praktikum in dem unternehmen gemacht hast, weil die dich ja kennen und weil du dann auch die nötigen leute in den abteilungen kennst um dir so eine stelle zu beschaffen.
würde mich initiativ bewerben. mit wima bist du gut aufgestellt und in vielen bereichen einsetzbar.

würde mich jetzt auch nicht zu sehr auf den bankenbereich versteifen. viele industrieunternehmen haben in singapur auch ihre aisenvertretungen.
Nen bekannter hat bei schott (Spezialglas) in Sing. bereich controlling sein praktikum gemacht.
Versuch z.b. auch mal E&Y, die haben auch ein Auslandsprogramm.
Meine freundin hat z.b. bei xing geschaut was für leute in den firmen dort sitzen und sich die jungen leute rausgesucht und einfach gefragt.
meist gibt man dir auch eine freundliche Antwort, oder leitet dich weiter.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

wie isn die vergütung im vergleich und muss man reisekosten komplett selbst stemmen?

Antwort
Zitat
Teilen: