Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einstiegsgehalt IT Consulting

51 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
25.3 K Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das mit den Überstunden ist eine gute und berechtigte Sache. Ich vermute mal, dass Überstunden Bezahlung/Ausgleich relativ wichtig ist im Consultingfeld. Das Interview habe ich mir gleich mal gebookmarked & ist sehr gut. Ich setze sicherlich erstmal etwas höher an dann, um auf mein Wunschgehalt zu kommen.
Bei ner Festanstellung muss man dann aber wahrscheinlich auch ein paar 1000 weniger verlangen, oder?

Antwort
Zitat
Zatoichi
Beigetreten: 30.06.2006
Oldschool Grinder

Original von domano
also ich finde die 50er angabe nun nicht schlimm sind ja defacto nur 1k mehr als 49k.
und wenn op bspw min 45k will aber gerne 49k hätte sollte er schon 52k fordern. Ich denke auch nicht dass das ein ko kriterium ist. wenn er nun 60k fordern würde ok. aber 52 wäre noch im rahmen. man muss ja auch immer mehr fordern als man haben will. empfehle dazu nochmal das interview aus meinem post oben. man sollte halt soviel über seiner bottom forderung fordern, dass man ohne gesichtsverlust auf seinen minmalwert runter kann.
wenn hier 52k gefordert würden und man sich auf 45k einigt ist das natürlich schon ein großer sprung aber imo noch im rahmen. zudem könnte man ja sagen ok ich machs für 45k aber nach der probezeit will ich 48 k oder ähnliches.

Stimme dem wie gesagt zu. Allerdings ist mein Eindruck, dass man bei den meisten IT-Consultig Firmen über das Gehalt gar nicht erst verhandeln wird und hätte an das Risiko gedacht, dass die Bewerbung bei einer übertriebenen Forderung davor schon im (virtuellen) Papierkorb landet.
Aber wenn der Punkt zu vernachlässigen ist, gebe ich dem ganzen recht.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

festanstellung meinst du bspw. in einem konzern?

da kommt es sehr auf die branche an. Hast du da bestimme vorlieben? generell zahlen ig metall&ig chemie sehr gut. wenn du in münchen bleiben willst gäbe es ja unter anderem siemens und bmw. bei bmw bekommst du aufjedenfall über 50k denke bei siemens ist es ähnlich vlt etwas weniger.
ist ein vorurteil, dass beratungen besser zahlen als konzerne. die einzigen auf die das wirklich zutrifft sind eben die ganz großen bcg, roland berger und mckinsey. ein paar sind wohl noch auf dem niveau der konzerne oder knapp drüber wie atkerney oder bains aber insg sind das nicht viele. der großteil der beratungen zahlt schlechter

zu Zatochi: klar vlt ist das bei dem ein oder anderen unternehmen so, aber das fände ich dann auch bedenklich und bin mir nicht sicher ob ich da dann arbeiten wollte. Und selbst wenn es bei 50% so ist wie du vermutest, sind es noch 50% bei denen es nicht so ist und wo man das geld bekommen kann. und ich denke op ist in der lage sich seinen job mehr oder weniger auszusuchen, da kann man auch eher mehr fordern und muss keine büßer haltung annehmen

Antwort
Zitat
_Anonymous_

BMW ist glaub ich für den Einstieg relativ utopisch, zumal es in den Bereichen wo ich gut bin keine ausgeschriebenen Stellen gibt. Eine Spekulation wäre halt Consulting -> da für BMW arbeiten und dann nach 2-3 Jahren über Kontakte bei BMW einzusteigen.
Das zweite wäre im Banking Sektor, da gibt es auch die ein oder andere interessante Stelle.

Antwort
Zitat
hanratty
Beigetreten: 18.02.2008
Elite Grinder

Wie schwammig die Diskussionen immer werden hier ... genauso isses aufm Arbeitsmarkt.

Deine 1,5 qualifiziert dich schonmal net sonderlich. War das andere n Praktikum? Oder ne Ausbildung vorher? Was für Erfahrungen hast du denn?

Wenn du n Allerweltshansel bist kriegste deine 45k. Wenn du n guter bist 2-3k mehr.
Diskussionsgrundlage ist übrigens immer ne 40h Woche, du kennst ja den Arbeitsvertrag vorher nicht. Ob die jetzt bei CapGemini 50h arbeiten und somit alle 55k verdienen findeste nicht raus und sollteste net direkt in deine Forderung einbeziehen. Du verkaufst dich definitiv nicht unter Wert weil du ja den Spielraum über die Wochenarbeitszeit noch offen lässt um drüber zu diskutieren.

Anyways, hier im Forum und bei den Topfirmen is man schnell 10k überm Durchschnitt. Fakt ist aber dass nicht alles heile Welt ist da draußen. Deine 50k+ musste halt auch verdienen ......... deutschlandweit.
Lokal eingesetzte Consultants in ner kleineren IT-Firma verdienen am Anfang auch wenns keiner glauben mag zurecht ihre 40k. Sind aber auch nur bei 40h und abends zuhause ...

lol @ BWM ohne internes Praktikum ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Die Wahrheit liegt halt wie immer irgendwo in der Mitte, ich habe jetzt aber einiges an Input bekommen und was man wirklich dann verdient und was man angibt ist ja auch nochmal ein Unterschied. Deine Argumente sind sicherlich gerechtfertig und sowas wie Arbeitszeit mit Gehalt abwägen etc fließt halt auch in die Entscheidung ein. Ich wollte im Prinzip nur einen Anhaltspunkt wieviel man grob verlangen kann und frech oder stark overconfident zu wirken, wieviel dann im Ende dabei rauskommt hängt vom Verhandlungsgeschick ab.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

@Mart1: add mich ma im ComTool plox ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Bewerbungsrunde läuft und von jedem Unternehmen bisher eingeladen worden. Nächste Woche weiß ich dann hoffentlich mehr :)
Der IT Arbeitsmarkt scheint echt recht viel herzugeben zur Zeit. Hab mit Personalern gesprochen. Bei normaler Anstellung ist so um die 45k mit meinem Profil als Grundgehalt ohne Boni normal, falls die Info irgendjemand gebrauchen kann. (Raum München)

Antwort
Zitat
yinpin
Beigetreten: 10.02.2011
PokerStrategist

Danke für das Update!

Antwort
Zitat
royal678
Beigetreten: 29.09.2008
Oldschool Grinder

Ja 45k scheint bei IT Firmen normal zu sein.
Variabel ist dann ob man Überstunden abfeiern kann oder nicht.
Bei Accenture ist das zum Beispiel möglich.

Mit 1,5 wirst du ja vermutlich zu den Besten zu gehören. Wenn du in die Richtung Automobilindustrie gehst sind auch mehr als 45k drin ;)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Für Berlin sind 45k als Einsteig sicherlich gut, aber in München ist das doch fast nichts, oder?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Zu den 45k average kommen ja noch Boni etc. dazu + das bezieht sich auf Stellen ohne besondere Reisebereitschaft, also Kunden im Raum München.
Wenn der Arbeitsplatz dafür dann einiges bietet und z.b. viele Fortbildungen etc. hat, dann ist der Value noch deutlich höher einzuschätzen als das Grundgehalt.

Eine Consultingfirma aus GB mit Deutschlandsitz Frankfurt zahlt z.b. nur 37k mit deutschlandweitem Einsatz. Da ist 45k und München only schon deutlich besser, zumal die meisten IT Firmen dann eh irgendwas mit BMW / Siemens / Allianz / HVB zu tun haben.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Immer diese Utopie hier.

42k ist doch average deutschlandweit!?

Von daher biste mit 45k in München bei Grundgehalt für 40 Wochenstunden doch gut bedient ...

... wobei es noch n Unterschied macht ob evtl. Boni fest eingeplant sind (quasi abhängig vom overall Unternehmenserfolg auch wenn du z.B. nur 100% Zielerfüllung hast) oder ob sie nur optional sind. Da musste halt bisschen nach EV gehen.

Trotzdem solider Anfang. Solltest eh bisschen nach Image und Kunden entscheiden wo du anfängst imo. Gehälter passen sich eh an mit der Zeit bzw. wenn du unter EV startest und nach 2 Jahren wechselst musst du deinem nächsten Arbeitgeber ja nicht erzählen was du verdienst hast und kannst spätestens dann n höheren Sprung machen.

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008
Oldschool Grinder

Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH. Ein Kommilitone von mir hat gerade bei einer mittelständischen (<100 Mitarbeiter) IT-Unternehmensberatung angefangen. Er bekommt 42K

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich sage ja nicht, dass ich sicher 45k verdienen werde, aber das ist def. möglich als Grundgehalt. Boni etc. kommen je nach Unternehmen noch drauf, so dass man dann effektiv sogar bei 50k oder mehr rauskommen kann.

Antwort
Zitat
Zatoichi
Beigetreten: 30.06.2006
Oldschool Grinder

Ein Freund von mir bekommt im Raum Nürnberg 45k als Einstieg und das mit einem 2,5 Bachelor. Er hat allerdings viel gearbeitet während des Studiums, was durchaus Eindruck macht. Die 37k in FMM dürften aber deutlich unter dem Schnitt dort liegen.

Antwort
Zitat

Hi,

hast du nen reines Informatik Studium ohne BWL Background? (bachelor/master/diplom)

kann dir so grob sagen, dass du mit 1,5 sicher locker 50k veranschlagen solltest. Wobei reine Informatiker in der IT-Beratung weniger gesucht werden als Wirtschaftsinformatiker/BWLer mit WI Background, weil es einfach viel mehr große IT-Beratungen gibt die sich auf die Strategie und Ausrichtung/Konzept beziehen und dick absahnen. Oft wird dann noch nen 2tes Team für die Umsetzung beauftragt.

Kann dir mal noch Senacor empfehlen, die sind spezialisiert auf die Transformation von IT Systemen in Banken falls dir das taugt. Sind atm ganz dick am Wachsen!

Von so Allgemeinberatungen wie Accenture die alles machen kann ich nur abraten, die sind oft AUffangbecken für die große Masse und du wirst in den ersten Jahren viel scheissarbeiten machen. Jedoch sind da (accenture) auch 40 Std. Verträge möglich wo du dann nur von Mo-DO auf Projekt bist und 3 Tage wochenende hast.

wenn bock hast kannst mich mal adden im comtool kann dir durchaus auch Kontakte zu z.B. Accenture vermitteln

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ich werd jetzt eher was regionales in/um München machen, weil sich das mit meinen privaten Vorstellungen besser verträgt. Bin in jedem Bewerbungsverfahren in Runde 2 gekommen und werde mal weiterverhandeln. Anscheinend gibt es die kombi guter Abschluss und Berufserfahrung gar nicht mal so oft, so dass ich vielleicht noch eher richtung 50k ansetzen werde. Man muss aber halt auch schauen, was für Gehaltsentwicklungen möglich sind, denn wenn man bei guter Arbeit schnell mehr verdient ist der Einstieg gar nicht so wichtig. Deswegen will ich auch nicht zu einer riesen Firma/Beratung, weil ich davon überzeugt bin, mehr als avg. leisten zu können und das dann eben auch entsprechend honoriert wird.
Ich will halt auch gute persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten haben, was z.B. im Versicherungs/Bankenumfeld gar nicht so einfach möglich ist bei Festanstellungen & Consulting in dem Bereich setzt immer sehr hohe Reisebereitschaft voraus, wo mir klar wurde, dass das nichts für mich ist.

cliffs:
- Wird wahrscheinlich kleine-mittlerere IT Consulting Firma eher im Webapplikations / Mobile Softwarebereich mit Fokus auf Raum München.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

42h Woche, <50k keine Überstunden bezahlt klingt irgendwie uncool, oder?

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

kommt drauf an.

Antwort
Zitat
Teilen: