Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Erasmus Auslandssemester

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
768 Ansichten
slangoz
Beigetreten: 30.08.2005

Ich habe davon bisher 0 Ahnung, möchte mich aber jetzt bewerben und frage mich, ob das bei mir überhaupt Sinn macht.
Ich studiere jetzt 3tes Semester VWL und möchte im 5ten ins Ausland.

Nun meine Frage: Wie hoch ist der prozentuale Anteil der genommenen Bewerber? Wie sehr spielen die Noten eine Rolle? Mein Schnitt ist nämlich echt scheiße bisher. Und wenn der Schnitt wichtig ist, dann brauche ich mich auch erst gar nicht zu bewerben.

Es soll bei mir auf jeden Fall nach Großbritannien gehen oder notfalls ein Land, wo ich mich englischsprachig gut weiterentwickeln kann. Auch da bin ich für Ideen zu haben.

8 Antworten

also bei uns ist morgen bewerbungsschluss fürs nächste wintersemester, von daher würde ich mich da ein bischen beeilen. sinn macht es immer, weil man da durch n gutes motivationsschreiben oder so schon noch was rausholen kann, auch wenn man schlechtere noten hat. england wird halt schwerer, weil da viele hin wollen, aber andere länder, die zum englisch lernen interessant wären, sind die skandinavischen und holland/belgien.

slangoz Themenstarter
slangoz

Studiere in Münster und auf unserer Seite finde ich leider kein genaues Datum.
Soll ich gleich morgen mal zu meinem Ansprechpartner dann rennen und alles durchgehen?

philwen
Beigetreten: 13.05.2007

eventuell hilft dir das weiter um zumindest mal einen groben überblick zu haben:

Erasmus Programm TU München

DieExe
Beigetreten: 07.03.2008

ich verlink dich mal ^^
vll dürfte das interessant für dich sein!

klick mich

DajosWorld
Beigetreten: 03.07.2007

Hier in Bochum haben wir die Erfahrung gemacht, dass seit Einführung von Bachelor/Master die Bewerberzahlen zurück gehen. Anscheinend ist den Studenten die Zeit zu knapp. Vielleicht ist das bei euch ähnlich. Bewerben würde ich mich auf jeden Fall. Allerdings dürfte GB schwierig werden, da diese sehr belieb sind. Es gibt aber noch viele anderen Möglichkeiten. DIe Universitäten ist Osteuropa (Polen zum Bespiel) sind sehr gut ausgestattet und europaweit für ihre Top-Leistungen anerkannt. Dort findet der Unterricht für Erasmus-Studenten ausschließlich auf Englisch statt!

slangoz Themenstarter
slangoz

hm...ich hoffe, dass bei mir nicht 17.1 Bewerbungsschluss ist, denn das wird bis morgen sicher nichts :(

Also habe mir schon alles durchgelesen auf meiner Uni-Seite, was da zu Erasmus steht, aber leider gibt es nirgends Infos, ob die Noten auch zählen.

Und was ist mit dem Sprachnachweis? Reicht da normalerweise mein Englisch, das ich bis zum Abitur hatte?

thefolding1
Beigetreten: 29.04.2007

bin im februar letzten jahres über erasmus für 1 semester nach valencia gegangen.
bewerbung war bei mir sehr knapp. im november hab ich die stelle für februar klargemacht. falls du zum sommersemester noch weg willst, würd ich vermuten,dass es zu spät ist. fürs kommende windersemester sollte es wohl noch klappen.

ob und wie die noten eine rolle spielen weiss ich nicht genau. bei mir fielen diese gar nciht in s gewicht, da ich einen ingenieursstudiengang studiere und dort eh nicht genug leute mit erasmus ins ausland wollen. hängt also evtl von der nachfrage ab, ob die noten einen einfluss haben.
allgemein kann man glaube ich aber sagen, dass erasmus das programm ist , wo am wenigstens auf noten geschaut wird.

ich weiss nicht ob dir es hilft aber: bei mir war es so, dass mein studiengang keine plätze für valencia angeboten hat, ich dort aber hinwollte. am ende hab ich dann einfach bei den anderen fakultäten angefragt, ob diese noch offene plätze in valencia hatten,was auch der fall war. bin dannüber diese dorthin gekommen...

musst halt nur mit deinen professoren abklären,was für fächer du belegen willst udn welche sie dir anerkennen.

hope that helps..

grüße

*edit* sprachnachweis wurde bei mir kaum velrangt.sollte im i-net nen spanisch test machen, wo ich ca. 5% richtig hatte vermute ich. wurde dann in den tiefsten sprachkurs fuer valencia eingeteilt.

denke, dass es in adnren ländern/anderen Städten auch cniht viel komplizierter ist.

ich sags ma so.: erasmus ist an und für sich eh nur ein großer urlaub. das merk cih hier jede woche,wenn die spanier hier am campus wieder hart abfeiern und am ende des aufenthalts kein wort deutsch gelernt ham vor lauter feierei :)

slangoz Themenstarter
slangoz

Original von thefolding1
...

das stimmt mich zuversichtlich. und danke für den tip bei anderen fakultäten/fachbereichen anzufragen....so wie ich das sehe, gibt es für meinen Fachbereich genau 1 Uni in Großbritannien...das ist äußerst mager :(

Teilen: