An dieser Stelle möchte ich kurzeinmal meinen Weg zum Abitur vorstellen. Bin nach der 12 auf dem Gymnasium runter (verschiedene Gründe gehabt) und jetzt 3 Jahre später probiere ich es auf dem Wege der Externenprüfung.
Kurzum:
Man lernt ganz allein und meldet sich am 1.9. bei der Bezirksregierung, die prüfen ob du dich ordentlich vorbereitest hast und teilen dir dann eine Schule mit, wo du die Prüfung im darauffolgendem Jahr ablegen kannst.
+ du kannst dir die Zeit völlig frei einteilen (ich mache das Abitur in einem Jahr - so der Plan)
+ keine Kosten
- es ist zum Teil sehr mühsam herauszufinden, was _genau_ alles verlangt wird (bsp. in Mathe musst du Anaylsis können mit Sachzusammenhängen, so wird es beschrieben, dann musst du dir überlegen: "Ok, und was verstehen die jetzt unter Sachzusammenhängen, in Bezug auf die Anylsis?"). Bücher, (die relevante Prüfungsaufgaben beinhalten) der einschlägigen Verlage zur Vorbereitung auf die jeweiligen Jahrgänge, erscheinen leider erst im Herbst.
Ansonsten muss man aktuelle Jahrgänge nach Ihren exakten Vorgaben fragen, ist aber alles ziemlich aufwändig.
Ich komme mit einem privaten Lehrer (Mathe+Phsyik) sehr, sehr gut voran und bin nach wenigen Monaten viel weiter als früher in der Schule. Auch macht mir das eigenständige Lernen viel mehr Spaß und ich bein keinem Leistungsdruck ausgesetzt - ich kann dann lernen, wenn mir danach ist. Natürlich ist 1 Jahr ambitioniert (man muss aber dabei sagen, dass ich schon in der Schule fast alles gemacht hatte, das ist natürlich für mich ein Vorteil, die Oberstufe schon besucht zu haben). Aber wie gesagt, man kann sich die Zeit frei einteilen, mann muss sich nicht dieses Jahr anmelden (ergo auch kein Leistungsdruck).
Dieser Weg ist natürlich nicht für alle geeignet. Aber gerade für Leute, die durch Pokern, etc. ihr Geld verdienen ist es eine ALTERNATIVE.