Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung mit Online-Studium (Abitur)

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
794 Ansichten
Ravious
Beigetreten: 09.05.2011
Poker Player

Wie der Titel schon vermuten lässt, befinde ich mich gerade dabei zu entscheiden, ob ich das Abitur bei ILS nachhole.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Online-Studiengängen oder ähnlichem gemacht und kann mir vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Danke euch schon einmal

Antwort
Zitat
7 Antworten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Habe bei der ILS meinen Staatl. gepr. Betriebswirt gemacht.

Von den Lehrmaterialien war alles sehr verständlich aufgebaut. Ob es beim Abitur genauso ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich vermute aber es ist ähnlich. Das größte Problem ist natürlich, dass man alles ganz alleine macht. Da muss man entweder der Typ für sein, oder man sucht sich Leute im gleichen Jahrgang mit denen man sich regelmäßig trifft. Trotzdem sind Lerngruppen nicht immer ganz einfach zu organisieren, was vor allem an der freien Einteilung liegt. Jeder ist irgendwie immer grad an einer anderen Stelle, man arbeitet selten gerade am gleichen Heft, außer man nimmt sich das gemeinsam von Anfang an so vor.

Die Betreuung durch die Mentoren habe ich nur einmal in Anspruch genommen, eine etwas durchmischte Erfahrung. Die Rückmeldung kam relativ schnell, aber die Mentorin wollte mein Problem nicht so richtig verstehen. Ist halt manchmal schwierig, sein Anliegen schriftlich zu diskutieren. Allgemein muss dir bewusst sein, dass du halt niemanden hast, der dir was erklärt, wenn du es im Heft nicht verstehst. Du kannst das Forum nutzen oder dich eben an die Mentoren wenden, aber das ist was anderes als wenn ein Lehrer vor dir steht. Wobei es zum Abiturwissen eigentlich zu so ziemlich jedem Thema gute Youtube-Videos geben sollte, das fand ich letztlich immer am hilfreichsten.

Du musst halt ehrlich mit dir sein:
- bist du in der Lage, alleine zu lernen?
- bist du diszipliniert genug, das dauerhaft durchzuhalten und dich immer wieder zu motivieren?
- bist du bereit, einen nicht geringen Teil deiner Freizeit dafür zu opfern? Und das über ca. 3 Jahre?
- fällt dir das Lernen relativ leicht? Umso schwerer dir der Stoff fällt, desto eher gibst du auf.

Warum eigentlich Fernstudium und nicht Abendschule oder sogar Vollzeit-Abitur? ILS ist ja auch nicht ganz günstig. Gibt es nicht vielleicht auch ein staatliches Angebot was für dich in Frage kommt?

Antwort
Zitat
Ravious Themenstarter
Ravious
Beigetreten: 09.05.2011
Poker Player

Original von NiceToMeetYou
Du musst halt ehrlich mit dir sein:
- bist du in der Lage, alleine zu lernen?
- bist du diszipliniert genug, das dauerhaft durchzuhalten und dich immer wieder zu motivieren?
- bist du bereit, einen nicht geringen Teil deiner Freizeit dafür zu opfern? Und das über ca. 3 Jahre?
- fällt dir das Lernen relativ leicht? Umso schwerer dir der Stoff fällt, desto eher gibst du auf.

Warum eigentlich Fernstudium und nicht Abendschule oder sogar Vollzeit-Abitur? ILS ist ja auch nicht ganz günstig. Gibt es nicht vielleicht auch ein staatliches Angebot was für dich in Frage kommt?

Danke NiceToMeetYou für deine schnell Antwort.

- Ich bin auf jeden Fall in der Lage alleine zu lernen.
- Motiviert und diszipliniert bin ich auch (vor allem durchs Pokern viel dazu gelernt)
- Freizeit werde ich genug haben, da ich vor habe meinen Vertrag zu kündigen und Vollzeit Poker spiele
- Wie mir der Lernstoff fällt kann ich atm nicht sagen, aber ich werde mich reinarbeiten

Warum ein Fernstudium? Ganz einfache Erklärung. Es ergänzt sich wunderbar mit dem Leben als Vollzeit Poker Spieler, außerdem ist es mir sehr wichtig meine Zeiten selber einzuteilen und nicht örtlich gebunden zu sein. Ein staatliches Angebot kommt deswegen für mich nicht in Frage. Meine Arbeits-(Poker)zeiten sind von 19:00 - open end (180 Mann SNG's bis $35 + MTT's) sowie 1 - 3 Sessions am Tag je 1-3 Stunden (CG ZOOM 6-Max NL 100/200).

Abendschule würde deshalb rein zeitlich gar nicht passen, da abends meine Grindzeiten sind. Morgens in die Schule will ich auch nicht, da dies meinen Rhythmus aus dem Gleichgewicht bringen würde. Vor allem bei MTT Deepruns kann es sein, dass die Session mal bis 10:00 Uhr morgens geht.

Antwort
Zitat
durrrracell123
Beigetreten: 18.02.2013
Poker Player

Auch ich kann nicht sagen, wie es bei einem Abitur ist. Aber auch ich habe wegen des Pokerns an der Fernn Uni Hagen (einzige staatlich anerkannte FernUniversität) Mathematik studiert. Nur positive Erfahrungen gemacht. Vor allem das Angebot einmal die Woche sich persönlich mit allen Berlinern zur "Nachhilfe" mit eine, FernUni Prof zu treffen, war super.

Die Klausuren wurden dann jeweils an realen anderen Unis (TU, HU in Berlin) unter Aufsicht geschrieben.

Einfach Top.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Wow.
Mathematik Uni im Fernstudium. Wiwi&Co kannst Du ja aus nem Buch studieren, aber Mathe stelle ich mir hart vor.
Gibts die Nachhilfestunden in jeder Stadt, muss man das selbst organisieren?

€ noch ne Frage. Hoffe ich deraile jetzt nicht. Kann man Fernstudien (ILS und Hagen) eigentlich beliebig in die Länge ziehen, pausieren etc.? An der Hochschule ist das ja afaik nicht mehr möglich (bei mir altem Dipl. Heini konnte man noch fast unendlich schieben).

Antwort
Zitat
durrrracell123
Beigetreten: 18.02.2013
Poker Player

@limpinbarney

Diese Nachhilfe wurde stets von der FernUni organisiert und gibt es in ganz Deutschland. War auch nicht direkt Nachhilfe sondern eher so nen HausaufgabenDurchgehKurs mit Prof and der Tafel. Die Runde war stets klein, so ca zu acht. Also keine wirkliche Nachhilfe im klassischen Sinne. Aber dennoch enorm sehr hilfreich + man lernt Leute kennen und man kann mit denen weiter üben, Freunde werden, einen Trinkengehen...

Wichtig auch noch Hagen kostet nur normale Studienkosten plus man bekommt nen BVG Ticket und alles sowas. Ist halt ne richtige Uni. AFAIK ist ILS im Vergleich dazu arschteuer.

In die Länge ziehen, weiss ich nicht mehr. Es gibt halt Vollzeit- und Teilzeitstudium (doppelt so lange halt).

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Ja, du kannst es im Prinzip beliebig lange in die Länge ziehen. Bei der ILS kannst du eine bestimmte Zeit kostenfrei über der Regelstudienzeit studieren, danach kostet es halt wieder, aber begrenzt ist es nicht. Uns wurde damals von einer erzählt, die 14 Jahre für ihren Betriebswirt gebraucht hat. In Hagen belegst du deine Kurse in freier Einteilung, musst aber am Ende des Semesters nicht zwangsläufig zur Prüfung gehen. Dann belegst du den Kurs halt einfach im nächsten Semester kostenlos noch einmal. Das geht eine bestimmte Anzahl von Semestern lang, danach müsstest du den Kurs dann nochmal kostenpflichtig (75€) belegen und das Spiel geht von vorne los.

@OP: Vollzeit Poker + Fernstudium, da hätte ich ehrlich gesagt ein wenig Angst vor sozialer Verkümmerung. Hast du ein stabiles soziales Umfeld, Freunde die du weiterhin treffen wirst etc?

Antwort
Zitat

An dieser Stelle möchte ich kurzeinmal meinen Weg zum Abitur vorstellen. Bin nach der 12 auf dem Gymnasium runter (verschiedene Gründe gehabt) und jetzt 3 Jahre später probiere ich es auf dem Wege der Externenprüfung.

Kurzum:
Man lernt ganz allein und meldet sich am 1.9. bei der Bezirksregierung, die prüfen ob du dich ordentlich vorbereitest hast und teilen dir dann eine Schule mit, wo du die Prüfung im darauffolgendem Jahr ablegen kannst.

+ du kannst dir die Zeit völlig frei einteilen (ich mache das Abitur in einem Jahr - so der Plan)
+ keine Kosten

- es ist zum Teil sehr mühsam herauszufinden, was _genau_ alles verlangt wird (bsp. in Mathe musst du Anaylsis können mit Sachzusammenhängen, so wird es beschrieben, dann musst du dir überlegen: "Ok, und was verstehen die jetzt unter Sachzusammenhängen, in Bezug auf die Anylsis?"). Bücher, (die relevante Prüfungsaufgaben beinhalten) der einschlägigen Verlage zur Vorbereitung auf die jeweiligen Jahrgänge, erscheinen leider erst im Herbst.
Ansonsten muss man aktuelle Jahrgänge nach Ihren exakten Vorgaben fragen, ist aber alles ziemlich aufwändig.

Ich komme mit einem privaten Lehrer (Mathe+Phsyik) sehr, sehr gut voran und bin nach wenigen Monaten viel weiter als früher in der Schule. Auch macht mir das eigenständige Lernen viel mehr Spaß und ich bein keinem Leistungsdruck ausgesetzt - ich kann dann lernen, wenn mir danach ist. Natürlich ist 1 Jahr ambitioniert (man muss aber dabei sagen, dass ich schon in der Schule fast alles gemacht hatte, das ist natürlich für mich ein Vorteil, die Oberstufe schon besucht zu haben). Aber wie gesagt, man kann sich die Zeit frei einteilen, mann muss sich nicht dieses Jahr anmelden (ergo auch kein Leistungsdruck).

Dieser Weg ist natürlich nicht für alle geeignet. Aber gerade für Leute, die durch Pokern, etc. ihr Geld verdienen ist es eine ALTERNATIVE.

Antwort
Zitat
Teilen: