ERST DEN EDIT LESEN!
irgendwie ist (für mich) deine frage unklar gestellt...
was für zusammenhänge willst du ermitteln?
"zusammenhang zwischen alter und geschlecht" würde direkt übersetzt bedeuten: ist das alter vom geschlecht abhängig (zB wenn jemand alt ist dann ist er automatisch weiblich)
Ich denke du willst aber wissen ob die ergbenisse aus deinen fragen einen zusammenhang mit alter und geschlecht haben?
wie genau schauen deine daten aus?
für jede gruppe (zB weiblich, 25-29), hast du den durchschnittswert zur jeder frage?
lineare korrelationen zwischen zwei werten (zB alter und antwort1) kann man mit der pearson-korrelation berechnen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient )
du könntest also die korrelationswert zwischen jeder gruppe und jeder antwort berechnen (zB zwischen w25-29 und antwort1, w25-29 und antwort 2, m25-29 und antwort1, m25-29 und anwort2)
dann wärst du bei 10gruppen (5 altersgruppen jeweils m und w) und beispielsweise 10 fragen, bei 100 verschiedenen werten...
du kannst natürlich dann auch nur die reinen altersgruppen und geschlechtsgruppen nehmen. dann hast du insgesamt 170 ((5 + 2 + 10)*Anzahl fragen Werte) werte
PS: es würde sich dann anbieten ein tool zur berechnen zu verwenden, zB matlab oder R - 170 werte per hand is dann doch ein bisschen langwierig ^^
edit:
ich hab bullshit erzählt ^^
den koeffizienten rechnet man zwischen 2 Intervallgrößen aus, in deinem fall also zB zwischen alter und antwort1. das jeweils für männlich und weiblich und 10 fragen, dann bist du bei 2*10 = 20 werten...
Dann kannst du erstmal sehen bei welchen fragen das alter eine große rolle spielt (kannst du direkt ablesen), und dann vergleichst du für jede frage den wert von m und w -> wenn sie etwa gleich sind macht das geschlecht keinen unterschied, wenn sie verschieden sind, dann macht das geschlecht einen unterschied