Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Statistik Aufgabe

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
563 Ansichten
Cyfron
Beigetreten: 21.01.2005

Ich brauche dringend Hilfe bei der Auswertung der Umfrage weiter unten hier im Forum.

Die Aufgabe lautet:

-Überprüfen Sie also, ob ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Alter besteht.

Das Alter hab ich in "Klassen" eingeteilt 1 (19-29 Jahre) 2 (30-39 Jahre) .... etc

Dann eben die Ergebnisse aller Männer und Frauen in zwei verschiedene Tabellen gesteckt und nach Altersklassen sortiert von 1-5 .

der "wert" ist das Ergebnis aus den Fragen ermittelt über Likert-skalen.

Tjo und nun weiß ich nicht weiter, vielleicht hab ich auch den komplett falschen Ansatz :) Ein tipp wäre nice !

Antwort
Zitat
12 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

ERST DEN EDIT LESEN! ;)

irgendwie ist (für mich) deine frage unklar gestellt...

was für zusammenhänge willst du ermitteln?
"zusammenhang zwischen alter und geschlecht" würde direkt übersetzt bedeuten: ist das alter vom geschlecht abhängig (zB wenn jemand alt ist dann ist er automatisch weiblich)
Ich denke du willst aber wissen ob die ergbenisse aus deinen fragen einen zusammenhang mit alter und geschlecht haben?

wie genau schauen deine daten aus?
für jede gruppe (zB weiblich, 25-29), hast du den durchschnittswert zur jeder frage?

lineare korrelationen zwischen zwei werten (zB alter und antwort1) kann man mit der pearson-korrelation berechnen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelationskoeffizient )
du könntest also die korrelationswert zwischen jeder gruppe und jeder antwort berechnen (zB zwischen w25-29 und antwort1, w25-29 und antwort 2, m25-29 und antwort1, m25-29 und anwort2)
dann wärst du bei 10gruppen (5 altersgruppen jeweils m und w) und beispielsweise 10 fragen, bei 100 verschiedenen werten...

du kannst natürlich dann auch nur die reinen altersgruppen und geschlechtsgruppen nehmen. dann hast du insgesamt 170 ((5 + 2 + 10)*Anzahl fragen Werte) werte

PS: es würde sich dann anbieten ein tool zur berechnen zu verwenden, zB matlab oder R - 170 werte per hand is dann doch ein bisschen langwierig ^^

edit:
ich hab bullshit erzählt ^^
den koeffizienten rechnet man zwischen 2 Intervallgrößen aus, in deinem fall also zB zwischen alter und antwort1. das jeweils für männlich und weiblich und 10 fragen, dann bist du bei 2*10 = 20 werten...
Dann kannst du erstmal sehen bei welchen fragen das alter eine große rolle spielt (kannst du direkt ablesen), und dann vergleichst du für jede frage den wert von m und w -> wenn sie etwa gleich sind macht das geschlecht keinen unterschied, wenn sie verschieden sind, dann macht das geschlecht einen unterschied

Antwort
Zitat
Endero
Beigetreten: 25.05.2007

Jo also ich würde jetzt mal so weitermachen:
Den "Mittelert" für alle Männer für die jeweiligen Alterskalssen auswerten.
Dann schaust du ob der Mittelwert der selbe ist oder nicht.
Ist es der selbe gibt es (was die Männer betrifft) obv keinen Zusammenhanf bezüglich des Alters. Falls doch solltest du die Tendenz rausarbeiten. (Mittelwerte über die Altersklassen auftragen)
Das gleiche machst du dann für die Frauen.
(Evtl. kanns du auch Frauen und Männer mischen und nur nach Altersklassen aufteilen)

Als zweiten Schritt vergleichst du nun das Geschlecht.
Also Mittelwert über alle Frauen bilden. Mittelwert über alle Männer.
Gleich? --> Keien Tendenz bezüglich des Geschlechts.
Verschieden? --> Tendenz vorhanden.
(Evtl. kann man hier auch nochmal nach Altersklassen aufteilen) --> Je nach dem wie du deine Umfrage auswerten willst.)

Schreibe mal was du gemacht hast wenn du weiter bist.
lg

Antwort
Zitat
Cyfron Themenstarter
Cyfron

Hey danke für die Antworten :) damits etwas klarer ist hier ein screenshot von meinen daten

diesselbe Tabelle hab ich dann nochmal für Frauen angelegt ... also erst den Mittelwert für Alterskalsse 2 - 5 ausrechnen und dann mit den gesamt Mittelwerten vergleichen ?

Gibt halt nur einen Mann mit altersklasse 5 ... also ein wirklich toller Mittelwert ;)

Antwort
Zitat
philwen

ok, so hab ichs mir ja gedacht.

Dann macht es wirklich sein so vorzugehen wie ich in meinem edit geschrieben hab:
1) Altersklassen streichen und richtiges Alter verwenden
2) für jeweils Männer und Frauen Pearson Korrelation zwischen Alter und einem Themengebiet berechnen (wiki Artikel schaut komplizierter aus als es ist, Covarianz ist einfach zu berechen, Standardabweichung sowieso)
3) wenn:
- korrelationswert = 0 => kein zusammenhang zwischen themengebiet und alter
- korrelationswert = -1/1 => sehr starker zusammenhang zwischen themengebiet und alter
4) für jedes themengebiet m und w vergleichen, wenn:
- korrelationswert gleich => kein unterschied zwischen m/w
- korrelationswert verschieden => unterschiede zwischen m/w

Antwort
Zitat
Cyfron Themenstarter
Cyfron

Ja das Problem ist, im Fragebogen hab ich eben nach "intervallen" gefragt bezüglich des ALters also :

[] 19-29
[] 30-39
[] 40-49
etc

und das dann im excel in 1-5 codiert :(

Antwort
Zitat
philwen

du kannst es auch mit den werten 1-5 machen

Antwort
Zitat
Cyfron Themenstarter
Cyfron

sicher? Dachte ich kann nur die pearson Korrelation ausrechnen wenn beide variablen intervallskaliert sind.

kann ich das auch mit Single / Partnerschaft / ehe machen die ich ebenfalls in

1 / 2 / 3 codiert hab?

Antwort
Zitat
philwen

nope

alter von 1-5 ist ja immer noch intervallskaliert
du kannst sagen 2>1, 3>1 etc

bei partnerschaften mit 1,2,3 kannst du das nicht machen

Antwort
Zitat
Cyfron Themenstarter
Cyfron

ne ich meinte single = 1 mit partner = 2 ehe = 3

Antwort
Zitat
philwen

hm, du kannst es probieren - ob was sinnvolles dabei rauskommt is ne andere sache

Antwort
Zitat
Cyfron Themenstarter
Cyfron

handelt es sich nicht doch um eine Ordinalskala wenn meine Altersklassen nur von 1-5 reichen? es gibt ja keinen Wert wie z.b 1.32

Antwort
Zitat
philwen

naja, man könnte aber einen wert 1.32 interpretieren - wär dann halt 23-33 , ka ob das sinn macht

Antwort
Zitat
Teilen: