Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ergo versicherung berater als nebenjob?

47 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
17 K Ansichten
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

Original von keerow
Hab mal bei ergo gearbeitet, für ne rentenversicherung die 60€ im Monat kostet hat man ca. 200€ provision bekommen. War nur ne kurze Geschichte weil unser Chef ein paar Fotos ins netz gestellt hat auf den wir hart am feiern waren. Die Süddeutsche hat dann einen Artikel darüber verfasst und dann war schluss für uns...

:heart:

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Original von limpinbarney
Wie der Vorredner schon sagte, läuft das genauso ab wie jetzt mit dir. (Zufalls)bekanntschaften ansprechen und Termine vereinbaren. Ohne Unterstruktur gehen dir nämlich irgendwann die Kontakte aus (im Privatbereich ist Kaltaquise nämlich verboten).

Woher hast du das mit der Kaltaquise?
Kenne auch 2-3 Leute, die in dem Bereich tätig sind, u.a. Deutsche Vermögensberatung. Wurde da auch schon gefragt, ob ich denn nicht "Teamleiter" werden will, könnte mir dann ja mein eigenes Team, meine eigene Vertriebsstruktur aufbauen, usw. ;)

Ich habe anderthalb Jahre im Vertrieb gearbeitet und mich dann bewusst dagegen entschieden. Da wird praktisch überall mit den typischen Motivations- und Verkaufsseminaren gearbeitet, du bekommst so viele Versprechungen und Bilder von der tollen Zukunft, dass du die Dinge teilweise gar nicht mehr hinterfragst. Bin froh, da rausgekommen zu sein.

Ich kenne nicht nur Leute, die den Direktkontakt, d.h. Kaltaquise zur Kundengewinnung nutzen, sondern sogar Leute, die das coachen. Daher würde es mich halt mal brennend interessieren, ob das wirklich verboten ist...

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Bierb4ron
kunden an provisionen beteiligen ist btw gesetzlich untersagt.

beleg?

Antwort
Zitat
Bierb4ron
Beigetreten: 05.04.2009
BlackMember

Original von Liproqq

Original von Bierb4ron

beleg?

in diesem fall vertraue ich darauf, dass stimmt, was ich aus insiderkreisen mitgeteilt bekommen habe.
solltest du einen beleg dafür haben, dass es doch nicht (mehr) der wahrheit entspricht, dann nehm ich natürlich alles zurück :)

*edit*
hab mal kurz das internet befragt. sieht so aus, als sei dieses verbot in 2012 gekippt worden.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

@onesen
Mit Kaltaquise meinte ich, daß Du das Telefonbuch abtelefonierst. Du kannst nur Adressdaten kaufen, was aber zusätzliche Kosten verursacht. Natürlich darfst Du auch Menschen auf der Straße ansprechen, was im Finanzbereich aber wohl selten zum Erfolg führt.
Woher ich das mit dem Verbot habe, kann ich dir nicht genau sagen. Das hat mir glaub ein Kumpel erzählt, der wegen diesem Versicherungskram mal sein Studium unterbrochen hat, Typ Eskimo-Kühlschrank-Verkäufer.

Es gibt im Vertrieb sehr wenige Menschen, die nachhaltig erfolgreich sind. Die Mitarbeiterfluktuation ist nirgendwo höher. Das ist wohl auch der Grund, warum immer so schlecht darüber geredet wird. Viel Unter- und Mittelklasse und wenige Topverdiener (die dann aber wirklich Spitzengehälter kassieren).
Genau so wenig Typen kenne ich aber, die jeden Tag ne andere Frau aufreissen können ;)

Antwort
Zitat
Liproqq
Oldschool Grinder

Original von Bierb4ron

Original von Liproqq

Original von Bierb4ron

beleg?

in diesem fall vertraue ich darauf, dass stimmt, was ich aus insiderkreisen mitgeteilt bekommen habe.
solltest du einen beleg dafür haben, dass es doch nicht (mehr) der wahrheit entspricht, dann nehm ich natürlich alles zurück :)

*edit*
hab mal kurz das internet befragt. sieht so aus, als sei dieses verbot in 2012 gekippt worden.

dann bin ich ja beruhigt, dass mein Konzept legal ist.

Antwort
Zitat
onese7en
Beigetreten: 19.12.2010
Oldschool Grinder

Ah, okay, danke! ;)

Ja, wie gesagt, ich bin froh, dass ich aus dem Vertrieb raus bin. Auf den ganzen Verkaufs- und Motivationsseminaren hört man auch immer Storys oder trifft Leute, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Du bekommst halt jeden Tag eingeredet, wie geil verkaufen ist, usw. ... "Wolf of Wallstreet" ist natürlich ein Film, aber ganz fern von der Realität ist der wirklich nicht. Verkaufsleitfäden, Mitarbeitermotivation, usw. ist da schon alles ganz gut dargestellt.

Das ist allerdings alles irgendwie eine Welt für sich und nicht selten verliert man soziale Kontakte, bzw. Freunde und Bekannte. Hört sich erstmal krass an, aber ich kenne wirklich einen, mit dem ich früher jederzeit ein Bier getrunken hätte, der heute aber den ganzen Tag von Verkauf und Abschlusszahlen labert, mir selbst irgendwas verkaufen will, dabei aber nur irgendwelche auswendig gelernten Verkaufsleitfäden runterbetet und einen dann wie ein Auto anguckt, wenn man ihm sagt, er soll einfach ruhig sein.

Wenn ich selbst eine geile Idee habe oder jemanden mit einer geilen Idee treffe, wo ich zu 100% dahinterstehe und wo ich auf vernünftiger Basis arbeiten, verkaufen und Geld verdienen könnte, dann ist der Vertrieb eine attraktive Sache. Aber ich kann rein aus meinen Erfahrungen niemandem dazu raten, der 10000. Versicherungsverkäufer oder der 20000. Nahrungsergänzungsmittelvertreter zu werden.

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

es gibt einige parallelen vom versicherungsverkäufertum zum pokern.

ich rate von beidem ab.

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Beigetreten: 13.07.2008
Poker Player

Ich mache jetzt 10 Jahre Vertrieb, davon locker die Hälfte der Zeit telefonische Kaltaquise (die Champions-League des Verkaufens).

Grundsätzlich kann ich jedem nur raten, es mal zu versuchen, wenn man sich grundsätzlich dafür interessiert und vor allem geldgeil ist. Aber doch bitte keine Versicherung. Der Drops ist gelutscht.

Aktuell lassen sich die besten Provisionen im Bereich SEO/Onlinemarketing verdienen.

Ein Versuch ist es immer wert. Selbst wenn der Job dann doch nichts für einen selbst ist, allein das Wissen, dass man durch gute Verkaufs und Kommunikationsschulungen vermittelt bekommt, ist gold wert und wird einem im weiteren Leben immer wieder hilfreich sein.

Die Technik, um erfolgreich verkaufen zu können, kriegt man sehr einfach beigebracht und kann man sich auch selbst beibringen. Das ist gar kein Thema. Unterm Strich entscheidet aber - und da trennt sich die Spreu vom Weizen - die eigene Einstellung. Die Motivation, dass bis ans Lebensende durchzuziehen, habanenur die Allerwenigsten.

Ich will nie mehr was anderes machen als verkaufen. Allein schon finanziell ist das eine eigene Liga. Mein kompletter Kreis (Freunde, Familie etc.) haben einen anständigeren Lebenslauf als ich, was ordentliches gelernt etc und brutto erschreckender Weise oft weniger als ich netto!!

Verkauft wird immer. Daher ist der Job sicher, nur man wechselt eben auch ein paar Mal den Arbeitgeber.

Your choice ;)

Antwort
Zitat
Liproqq
Oldschool Grinder

Was hälst du vom JV Eliteclub, BurnOut2508?

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

@BurnOut2508

gegen verkaufen sagt keiner was. alles, was profuziert wird, mus irgendwie unter die leute. und dass gute verkäufer ne menge schotter machen, ist bekannt.

es macht aber einen unterschied, ob man jemandem einen staubsauger vertickt, den villain gar nicht braucht oder ob man ihn mit verträgen zubuttert, von denen er sich sein leben lang nicht mehr erholt. genau das ist in der finanzwelt keine seltenheit. für ein paar hundert euro jemandem einen langfristigen schaden von mehreren tausend oder zehntausend (oder noch mehr) zu verschaffen, ist mmn unverhältnismäßig und unanständig.

also unabhängig davon, ob versicherungen/geldanlagen noch profitabel zu verkaufen sind... so wie es überwiegend getan wird, ist es ne üble sauerei. das sollte niemand anstreben.

Antwort
Zitat
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Lass mich mal überlegen... "telefonische Kaltaquise"... sind das die Leute, die mich anrufen und mir was andrehen wollen, vielleicht sogar sagen, dass ich eine Reise oder ähnliches gewonnen hätte, und ich auch gar nicht weiß, woher die meine Nummer haben? Bei solchen Leuten strecke ich das Telefonat schööööööön lang, wenn ich gerade die Zeit habe, um am Ende zu sagen, dass ich von Anfang an kein Interesse hatte und die von mir genannten, mühseilig notierten Daten eigentlich alle falsch sind . Falls ich gerade keine Zeit habe, lasse ich entweder für paar Sekunden den Psycho raus (langsames, lautes Atmen) oder beschimpfe sie solange, bis sie auflegen. Naja, hoffentlich bin ich da die Ausnahme. Sonst stell ich mir den Job ziemlich frustrierend vor ^^. Sorry für Offtopic btw.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von BurnOut2508
Ich will nie mehr was anderes machen als verkaufen. Allein schon finanziell ist das eine eigene Liga. Mein kompletter Kreis (Freunde, Familie etc.) haben einen anständigeren Lebenslauf als ich, was ordentliches gelernt etc und brutto erschreckender Weise oft weniger als ich netto!!

Nenn mal konkrete Zahlen oder einen Vergleich - wenn dein Bekanntenkreis nur aus Friseuren besteht, ist die Info nicht soviel Wert.

Oder auch, wenn du jetzt ne 80-Stunden-Woche hast und das mit jemanden vergleichst, der nur 40 Stunden arbeitet...macht halt n Unterschied - oder sind in deinem Bekanntenkreis überwiegend Beamte, die haben ja grundsätzlich wenig Brutto^^

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Poker Player

35h/Woche round about 5.000-6.000 brutto.
Mit Prämie (alle 3 Monate) gehts hoch auf 7.000-8.500.

Und das sind noch Peanuts. Die Top-Leute bei uns gehen zweitstellig raus.

Und wir verkaufen nur an Geschäftsleute. Privatkunden anrufen ist zinnfrei - weil Widerrufsrecht. Zu viel Kaufreue unterwegs in der Welt da draussen.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

@Bierbaron
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Du machst ja grad so, als wenn im Strukturvertrieb Produkte von irgendeinem Finanzhai verkauft werden. Glaubst Du, dein Bankberater oder Agenturmitarbeiter berät dich besser? Die machen doch dasselbe, pushen auch nur die eigenen Produkte. Die wirken nur seriöser, weil sie in nem Büro sitzen und ne lange Ausbildung haben.
Musst nur mal die Allianz anschauen. Das ist die größte Versicherung in D, aber bestimmt nicht wegen ihrer tollen Produkten (schau mal Finanztest). Die haben einfach ein sehr dichtes Vertriebsnetz.
Bei den meisten Versicherungen geht es idR darum, wer zuerst zum Zug kommt.

Ich persönlich bewundere so Leute wie BurnOut2508. Und zwar nur wegen seiner unablässigen Motivation. Die Technik ist ja nur das i-Tüpfelchen und das Produkt im Prinzip wayne.

@oese7en
Der Einwand, daß man nur Produkte verkaufen kann bzw. will, wo man 100% dahintersteht, disqualifiziert imo einen im Vertrieb. So ein Produkt wird es nie geben, es gibt immer ein Teil im Sortiment oder am Produkt selbst, daß nicht passt. Im Prinzip ist der Einwand ein "Motivationsproblem" oder auch Skrupel.

Ich habe nach dem Studium im Vertrieb angefangen und dachte genau dasselbe, wie die meisten Menschen. Aber das ist eben auch ein Grund, warum es so wenig erfolgreiche Vertriebler gibt. Und deshalb verdienen die auch so gut ;)

Antwort
Zitat
Bierb4ron
BlackMember

da mein text jetzt viel länger wurde als zu beginn angedacht, pack ichs mal in nen spoiler.

Spoiler

Du machst ja grad so, als wenn im Strukturvertrieb Produkte von irgendeinem Finanzhai verkauft werden.

das trifft es ziemlich gut. zumindest da, wo aggressiv und für den verkäufer profitabel verkauft wird.

Glaubst Du, dein Bankberater oder Agenturmitarbeiter berät dich besser?

wenn ich etwas davon hätte: nein

Die machen doch dasselbe, pushen auch nur die eigenen Produkte. Die wirken nur seriöser, weil sie in nem Büro sitzen und ne lange Ausbildung haben.

das ist nicht nur richtig, sondern auch äußerst bedenklich

Musst nur mal die Allianz anschauen. Das ist die größte Versicherung in D, aber bestimmt nicht wegen ihrer tollen Produkten

was du nicht sagst

es gäbe natürlich die möglichkeit, seriös zu beraten. um das ganze aber unabhängig von provisionsgier zu machen, ist ein honorar von nöten.
aber wer ist schon bereit, jemandem ein honorar zu zahlen, wenn er das in seinen augen gleiche auch bei finanzonkel um die ecke "kostenlos" bekommt?
aber "unabhängigkeit" und "arbeiten im interesse des kunden" sind auch bei einem berater, der honorar verlangt, meistens nur ein versprechen, welches letztlich nicht gehalten wird. wiviele finanzberater/verkäufer, die hauptsächlich mit kleinkunden zu tun haben, können fundiertes ökonomisches und juristisches fachwissen vorweisen? jemand mit so umfangreichen kompetenzen will bestimmt nicht von couch zu couch tingeln und die günstigsten lösungen für 100€ sparpläne zusammenbasteln. das für so einen kompetenten berater angemessene honorar wäre für jeden kleinsparer total unverhältnismäßig. und auf provisionsbasis läufts mehr oder weniger immer daeauf hinaus, dass die teuersten produkte an den mann gebracht werden.

mein standpunkt:
kompetente und kostengünstige beratung gibt es nicht, auch wenn alle genau das versprechen. und ausghend davon kann ein job in dem bereich, vorallem als nebenjob, nicht erstrebenswert sein.
für den verkäufer gehts vielleicht um 50€ mehr oder weniger. für den kunden gehts im ernstfall darum, ob die versicherung zahlt oder nicht oder wieviel. jegliche personenschäden, egal ob man slbst jemanden schadet oder vielleicht selbst berufsunfähig wurde, können den finanziellen ruin bedeuten.
nach 40 jahren sparen ist es ben auch intressant, ob man es tatsächlich geschfft hat, vermögen anzuhäufen oder ob man hauptsächlich provisionen und gebühren von versicherungspolicen bezahlt hat.

die eigentliche frage ist jedoch, warum überhaupt die menschen zu faul sind, sich selbst um ihr hart verdientes geld zu kümmern. die leute gehen 40 oder 50 stunden die woche buckeln, beschweren sich über ihr, knappe kassen und um drohende altersarmut, aber wollen dann am besten gar nicht wissen, was mit dem geld passiert, welches sie jemandem anvertrauen, von dem sie von vorn herein davon ausgehen, dass es ein gauner ist. schlechteres ansehen als versicherungsverkäufer hat wohl kaum ein anderer beruf.

der eine oder andre mag sagen: die "kunden" sind selbst schuld, wenn sie sich kram andrehen lassen, der nix taugt.
dennoch halte ich beihilfe zum finanziellen ruin für verwerflich. dabei spielt keine rolle, ob es mit vorsatz oder aus unwissenheit (nebenjob) geschieht. es ist auch egal, ob vielleicht nur 1 von 1.000 gravierende probleme bekommt.
wiee gesagt... ein staubsauger oder ne küchenmaschine sind einmalige anschaffungen, die kaum zukunfts- und existenzrelevant sind.

keiner würde von jemandem im nebenjob als arzt oder jurist behandelt/beraten werden wollen. aber wenns um de kohln geht, ists anscheinend nicht mehr so wichtig ^^

hab beim überfliegen viel ausdrucjsgulasch entdeckt, vorallem bei sätzen, die ich nicht vollständig korrigiert habe beim tippen.
hab aber jetzt keine lust, alles nochmal zu korrigieren. einfach mit fantasie und nachsicht das richtige lesen

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Original von BurnOut2508
35h/Woche round about 5.000-6.000 brutto.
Mit Prämie (alle 3 Monate) gehts hoch auf 7.000-8.500.

Und das sind noch Peanuts. Die Top-Leute bei uns gehen zweitstellig raus.

Und wir verkaufen nur an Geschäftsleute. Privatkunden anrufen ist zinnfrei - weil Widerrufsrecht. Zu viel Kaufreue unterwegs in der Welt da draussen.

Bist du selbstständig?

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Poker Player

Zum Vertrieb gehört eben auch die Grauzone.
Ich gehe im Verkauf so weit, bis die Ampel dunkeldunkelgelb ist. Hauptsache sie wird nicht rot. Der Verkaufstrainer Martin Limbeck nennt das humorvoll "erweiterte Wahrheit". Es gibt eben Dinge, über die nicht gesprochen wird, solange der Kunde nicht fragt. Aber das gehört dazu und das macht jeder. Selbst bei Mc Donalds wird jeden Tag der Klassiker des Verkaufens angewendet: Die Alternativfrage. Mini oder Maxi? Das teure nennt man zuletzt und 90% der Kunden wählen eben das letztgenannte

Mal ein Filmtip:

Und ein Dokutip:

Ich könnte hier auf so viele Einzelheiten eingehen, aber das würde einfach den Rahmen sprengen.

Heutzutage kann jeder Verkaufsskills lernen, aber die Kunden sind aufgeklärter und fallen nicht mehr so leicht auf die klassischen Verkaufstricks rein. Ich z.B verkaufe nur über die persönliche Ebene zum Kunden. Ich kategorisier meine Kunden auch aufgrund von Äußerungen in bestimmte Raster und pass meine Verkaufsstrategie entsprechend an etc. Alles sehr komplex und das würd hier einfach vie zu lang werden.

Und ja, bin Angestellter. Glaube auch kaum, dass es noch ne Firma in DE gibt, die so gute Provisionen ausschüttet. Zumindest in meiner "Branche". Zu dem Job und Verdienst kommen natürlich auch noch unsere ausufernden Vertriebspartys, die tollen und loyalen Arbeitskollegen und eben auch der Wille, die besten zu sein. Und das sind wir. Round about ne Million pro Monat am Telefon mit ca 100 Mann sind oberkrass und sucht in der Branche seinesgleichen. Es macht einfach großen Spaß für diese Firma zu arbeiten. DAs der Job - gerade am Telefon - nen schlechten Ruf hat, ist mir latte. Ich mache es gerne und würde zb nie in den Außendienst gehen.

Antwort
Zitat
limpinbarney
BlackMember

Nur am Telefon?
Fand die Kaltaquise das Ätzendste überhaupt. So kann man sich aber wohl auch besonders gut in einer Sache spezialisieren.
Aber hast schon recht. Dieses ganze rumgegurke mit dem Auto ist Stress pur.
Ich war nicht lange dabei, hab den Druck nicht ausgehalten und hatte die angesprochene Motivation nicht.

Mich würde mal interessieren, wie sich dein zwischenmenschliches Verhalten geändert hat, wenn überhaupt. Ich habe vor einiger Zeit mal nen jungen Kerl per Mitfahrzentrale mitgenommen. Der hatte in den Sommerferien 6 Wochen am Stück auf der Straße Greenpeace/UNICEF etc. "Verträge" an den Mann gebracht (die verdienen btw auch bis 5-stellig im Monat). Der Typ war wie auf Koks, "komische" Gesprächsführung etc.. Und er hat gemeint, daß es ihm insbesondere mit Frauen extreme Vorteile gebracht hat.

Antwort
Zitat
BurnOut2508
Poker Player

Original von limpinbarney
Nur am Telefon?
Fand die Kaltaquise das Ätzendste überhaupt. So kann man sich aber wohl auch besonders gut in einer Sache spezialisieren.
Aber hast schon recht. Dieses ganze rumgegurke mit dem Auto ist Stress pur.
Ich war nicht lange dabei, hab den Druck nicht ausgehalten und hatte die angesprochene Motivation nicht.

Kaltaquise mache ich noch immer, obwohl ich nicht mehr darauf angewiesen bin, weil die Firma warme Kontakte liefert. Es macht einfach Spaß und vor allem bleibt man so in Form und ruht sich nicht in der Komfortzone aus :)

Und er hat gemeint, daß es ihm insbesondere mit Frauen extreme Vorteile gebracht hat.

Ja, das ist sicherlich ein Vorteil.
Gerade Frauen stehen auf selbstsicheres Auftreten. Wir Männer sind ja eher so gesteuert, dass wir z.B sagen, wenn ich 100 Frauen anspreche, wird schon eine zubeißen. Frauen sind einfach das genaue Gegenteil und liefern massenhaft Einwände (zumindest die meisten). Es gibt bei jeder Frau, egal ob verheiratet, vergeben, single what ever einen Punkt, wo du Sie bekommen kannst. Du musst ihn nur finden. Vorbereitung ist alles. Unterm Strich ist das nichts anderes als verkaufen ;)

Allerdings muss man auch hier wieder unterscheiden. Es gibt verschiedene Typen von Verkäufern, die sehr erfolgreich sind. Oft sind es die Dummen, die am besten sind. Die machen sich eben kein Kopp, spüren keinen Druck etc. und machen einfach.

Meine riesengroße Stärke ist meine Empathie. Deswegen sind mein Kundenklientel auch meistens Frauen und Menschen mit bewegter Geschichte. Ist nicht immer einfach, dass privat nicht zu sehr an sich heran zu lassen

Antwort
Zitat
Teilen: