Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

eröffnung eines temporärbüros? eure meinung

32 Beiträge
12 Benutzer
57 Reactions
7,154 Ansichten
Fishman1911
Beigetreten: 12.06.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen

ich habe letztens im thread wo jemand ein rechenzenter eröffnen wollte etwas mitgelesen und hier scheint es ja einige leute zu geben, die etwas ahnung haben. Da ich auch mit dem gedanken spiele, zusammen mit zwei guten freunden ein geschäft aufmachen, wollte ich euch mal nach etwas feedback fragen.

Ich studiere atm BWL (noch 2 Jahre vor mir), der eine kumpel hat gerde den bachelor in BWL fertig und der dritte hat ein bachelor als wirtschaftsingenieur. Gelernt habe ich kfz-mechaniker und die anderen beiden Automatiker, was uns auch etwas nähe zu den brachen in die wir vermitteln wollen gibt, denn wir möchten ein temporärbüro eröffnen. Businessplan wird vom kumpel atm noch ausgearbeitet.

Das gute daran ist, dass wir mit gerade mal 20k eigenkapital eine gmbh eröffnen können. Die gesetzlichen vorgaben um ein temporärbüro zu eröffnen sind, dass man die räumlichkeiten, telefone und PCs hat.

Die räumlichkeiten würden uns etwa 1.5k pro monat kosten, wobei jeder von uns ein 20m^2 büro hätte, relativ zentral in einer grösseren stadt.
PCs, telefone und der grösste teil der büroeinrichtung würde aus unserem privatbesitz beigesteuert. Somit haben wir noch genügend um etwas promotion zu machen(kugelschreiber, feuerzeuge, gadgets).

Somit haben wir wie es scheint sehr überschaubare kosten und geringes risiko durch die gmbh.

Das grosse problem ist natürlich die frage, ob bzw. wie wir an genügend zu vermittelnde stellen kommen von unternehmen die temporärstellen zu vergeben haben. Mein Kumpel meint ja, dass sei kein grosses ding, aber er konnte mir auch nicht ganz genau sagen wie er vorgehen will ausser einfach alle anzurufen.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn man sich gut verkaufen kann und einfach alle möglichen firmen anruft, man schon einige aufträge bekommen würde. Würde mich interessieren wie ihr das seht? Fall hier vileicht sogar jemand ist der in einer personalabteilung o.ä arbeitet und erfahrung mit sowas hat wäre das natürlich sehr nice:)

mfg

Antwort
Zitat
31 Antworten
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006
PokerStrategist

Temporärbüro = Zeitarbeitvermittler?

Antwort
Zitat
badmoe92
Beigetreten: 25.02.2014
Poker Player

sklaventreiber meint er

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015
Poker Player

temporärbüros sind private stellenvermittler in der schweiz aber keine ahnung ob dort auch so ausbeute der arbeitnehmer wie in deutschland betrieben wird. wenn ja würde ich schauen das es irgendwo im büro nen schönen tragfähigen balken gibt an dem man sich bei bedarf aufhängen kann:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Fishman1911 Themenstarter
Fishman1911
PokerStrategist

Original von Kellerlanplayer
Temporärbüro = Zeitarbeitvermittler?

ja genau^^ habe vergessen zu erwähnen, dass es in der schweiz ist

Original von badmoe92

ich habe selber schon mehrfach so gearbeitet und es gibt schon welche, die recht ausbeuterisch sind...das schlimmste war soweit ich mich erinnere eine stelle wo ich für knapp 30.-/h gearbeitet habe, per zufall habe ich den vertrag zwichen dem vermittler und dem arbeitsgeber gesehen und der hat 48.-/h bezahlt für mich, also eine vermittlungsgebür von 18.-/h
Aber genau hier haben wir auch vor uns abzugrenzen, wir wollen in diesem punkt nämlich komplett transparent sein und dem klienten genau zeigen was wir an ihm verdienen.
So erhoffen wir uns eine gute Kundenbindung, die in dieser brache eher selten ist. Sie sollen sich nicht verarscht vorkommen und so werden sie auch motivierter arbeiten, uns weiterempfehlen usw.

Antwort
Zitat
Heisuuu
Beigetreten: 17.12.2013
Elite Grinder

lern du erstmal deutsch...
dich nimmt doch so niemand ernst!

Antwort
Zitat
Fishman1911
PokerStrategist

Original von RLcAnWait
temporärbüros sind private stellenvermittler in der schweiz aber keine ahnung ob dort auch so ausbeute der arbeitnehmer wie in deutschland betrieben wird. wenn ja würde ich schauen das es irgendwo im büro nen schönen tragfähigen balken gibt an dem man sich bei bedarf aufhängen kann:f_thumbsup:

Also wie schlimm es in DE ist weiss ich nicht, hier ist es die regel, dass die vermittler 2-5 .- von deinem lohn nehmen fürs vermitteln...also wenn der arbeitgeber für dich 30.-/h zahlt bekommst du idR so 27.-/h...das finde ich schon ok so

Antwort
Zitat
Fishman1911
PokerStrategist

Original von Heisuuu
lern du erstmal deutsch...
dich nimmt doch so niemand ernst!

das ist ein forum, da schreib ich umgangsprachlich und ohne gross/klein usw.

E: oder worauf beziehst du dich genau?

Antwort
Zitat
RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
Fishman1911
PokerStrategist

Original von RacOviedo
Ist mMn easy money in diesem Bereich. Kenne einen gelernten Schreiner, der sich nach ein paar Jahren Erfahrung im Temporärbusiness selbständig gemacht hat und nun in Zürich mit diesem Sklavenhandel infinite money verdient.

Bringt euch jetzt nicht wirklich viel...aber probieren geht über studieren! Also ran an die Lucy.

Danke für die antwort. Sowas macht doch schonmal mut, wenn es nicht ironisch gemeint ist? ''probieren geht über studieren'' ist auch meine devise, obwohl alle sagen ich soll zuerst mein studium beenden.

@mods
flames können gerne stehen gelassen werden. Ich habe ja eigentlich sogar gehofft hier weggebasht zu werden, um eventuel die dinge aufgezeigt zu bekommen, die wir nicht bedacht haben. Und wenn er meint, mein deutsch sei nicht ernst zu nehmen, dann nehm ich die kritik gerne entgegen.

PS: Mein ziel ist weder easy noch inf. moneyz oder einen ''sklavenhandel'' aufzumachen...ganz normal über die runden kommen und dabei mein eigner chef zu sein sollen mittelfristig die ziele sein.
Eine Personalvermittlung ist ein ganz normales und wertfreies geschäftsmodell. Schwarze schafe gibt es überall!

Antwort
Zitat
dingoberg
Beigetreten: 13.04.2011
PokerStrategist

Original von Fishman1911

Original von RLcAnWait

Also wie schlimm es in DE ist weiss ich nicht, hier ist es die regel, dass die vermittler 2-5 .- von deinem lohn nehmen fürs vermitteln...also wenn der arbeitgeber für dich 30.-/h zahlt bekommst du idR so 27.-/h...das finde ich schon ok so

Ok ist das schon, aber so werdet ihr nicht lange existieren können. Ich schätze das private Stellenvermittler in der BRD, gerade mal ein Drittel des erhaltenen Lohnes für ihren Arbeitnehmer an ihn auszahlen.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Der Bedarf ist, je nach Branche, natürlich da. Geht es euch eher um höherqualifizierte Leute oder um "Malocher"?
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Als Zeitarbeitsfirma hochqualifizierte Leute vermitteln an Firmen, bei denen es wirklich brennt. Dafür ordentlich Kohle nehmen und den eigenen Topleuten natürlich auch ordentlich Kohle zahlen. Hatte aber nie die Eier, das ernsthaft durchzudenken und anzugehen.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

Antwort
Zitat
Fishman1911
PokerStrategist

Original von dingoberg

Original von Fishman1911

Original von RLcAnWait

Ok ist das schon, aber so werdet ihr nicht lange existieren können. Ich schätze das private Stellenvermittler in der BRD, gerade mal ein Drittel des erhaltenen Lohnes für ihren Arbeitnehmer an ihn auszahlen.

Ich werd mich darüber mal informieren, aber kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre...zwei drittel könnte ich mir eher vorstellen.
Aber mal angenommen man vermittelt jemanden für 3.-/h im durchschnitt, dann wären bei je 2-3 vermittelten klienten pro Monat die Betriebkosten bereits gedeckt. Die frage ist eher, ob wir an genügend aufträge kommen.

Original von Snookz
Der Bedarf ist, je nach Branche, natürlich da. Geht es euch eher um höherqualifizierte Leute oder um "Malocher"?

Langfristig wollen wir natürlich auch Kaderstellen usw. vermitteln, jeder von uns würde sich dann um eine bestimme kundegruppe kümmern. Aber für den anfang und um alles ins rollen zu bringen, werden wir uns voraussichtlich eher in richtung industrie orientieren. Da werden hald am meisten zeitarbeiter gebraucht.

Antwort
Zitat
dingoberg
PokerStrategist

Original von Fishman1911

Original von dingoberg

Original von Fishman1911

Original von RLcAnWait

Ich werd mich darüber mal informieren, aber kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre...zwei drittel könnte ich mir eher vorstellen.
Aber mal angenommen man vermittelt jemanden für 3.-/h im durchschnitt, dann wären bei je 2-3 vermittelten klienten pro Monat die Betriebkosten bereits gedeckt. Die frage ist eher, ob wir an genügend aufträge kommen.

----------------------------------------------------------------------------------

Warum sollte es nicht erlaubt sein wenn man Leute findet und einstellt, die für den gesetzlichen Mindestlohn arbeiten? Das machen in Deutschland hunderttausende Zeitarbeiter und die verleihende Firma verdient auch noch z.B. an Nachtzuschlägen, die sie den Kunden abrechnet aber nicht zu 100% an ihren Arbeitnehmer abgibt.
Außerdem braucht ihr auch Rücklagen um die Betriebskosten zu decken, wenn jemand krank wird oder ihr gerade einmal keinen Kunden für ihn habt. Wer für bezahlte Feiertage aufkommt weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Keine Ahnung, wie das in der Schweiz aussieht, aber zumindest in DE bräuchtest du da erst mal ne Genehmigung, bevor du so nen Laden aufziehen kannst: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmer%C3%BCberlassung#Erlaubnispflicht

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt. Als Zeitarbeitsfirma hochqualifizierte Leute vermitteln an Firmen, bei denen es wirklich brennt. Dafür ordentlich Kohle nehmen und den eigenen Topleuten natürlich auch ordentlich Kohle zahlen. Hatte aber nie die Eier, das ernsthaft durchzudenken und anzugehen.

So was gibts auf jeden Fall schon in allen möglichen Bereichen. Wenn du mit so was starten willst dürfte das Hauptproblem aber sein, dass du erst mal diese Topleute brauchst und dann auch an dich binden musst. Von Gefühl her funktioniert das besser, wenn sich da ein paar Experten finden, die sich dann erst mal selber vermitteln, und dann nach und nach Leute anwerben.

Btw: Hab den Deutsch-Flame dann mal wieder eingeblendet, möchte dann aber doch darauf hinweisen, dass das nicht wirklich konstruktiv ist.

Antwort
Zitat
RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

Original von Fishman1911
Die gesetzlichen vorgaben um ein temporärbüro zu eröffnen sind, dass man die räumlichkeiten, telefone und PCs hat.

Gesetzliche Voraussetzungen hat er bereits genannt. Mit ihrem beruflichen Hintergrund haben sie zudem auch die fachliche Qualifikation, um als Personalvermittler zu arbeiten. Eine Bewilligung würde man damit dann ziemlich sicher erhalten. Mehr dazu gibts sonst hier: Klick

Letzten Endes muss man es halt einfach riskieren. Die meisten Menschen sind jedoch risikoavers und wagen den Schritt nicht, obwohl es eigentlich nicht so viel zu verlieren gibt. Wenn ihr nen soliden Businessplan habt und euch aller Eventualitäten bewusst seid, dann versucht es doch einfach.

Zum Business selber weiss ich zwar nicht viel... Es war jedenfalls sicher ne Goldgrube, weswegen es mittlerweile auch enorm viel Konkurrenz gibt. Aber offensichtlich lässt sich immer noch gut Geld verdienen...

Wie überall wird aber gelten: Aller Anfang ist schwer.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Bezüglich dem Punkt Transparenz glaub ich wird das von Seiten eurer Auftraggeber schwierig, die werden imo idr nicht wollen, dass ihr eure Provision öffentlich macht.

Antwort
Zitat
uriel2k3
Beigetreten: 30.12.2007
Elite Grinder

Original von Snookz
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

Wofür brauch man da als Topmann aber die Zeitarbeitsfirma? Wenn man so gut ist, dass Firmen wirklich richtig Kohle locker machen, dann wollen die so jemanden doch binden. Und jemand der gut ist, lässt doch für seine Arbeit nicht noch jemand anders bezahlen. An wirklich guten Leuten, fehlt es den großen Firmen tatsächlich, leider wird ja in jeder Uni bereits ab dem ersten Semester propagiert, dass man direkt nach dem Studium der gesuchte Topmann ist- was natürlich fernab der Realität ist.

Meiner Meinung nach ist die Arbeitnehmerüberlassung nur Ausbeutung der Angestellten, weil große Firmen sich aufgrund der Kündingsfristen ungern an neue Mitarbeiter binden wollen. Einen wirklichen Vorteil hat das für keinen einzigen Arbeitnehmer.

Antwort
Zitat
dingoberg
PokerStrategist

Der Vorteil für Arbeitnehmer soll aber demnächst kommen, weil einige Parteien und Gewerkschaften fordern in DE, dass der Arbeitnehmer das Anrecht auf das gleiche Monatsgehalt hat, wie andere Angestellte in der Firma in der er arbeitet und nicht nur nach Tarif der Zeitarbeitsfirma. Gerecht wäre es auch.

Antwort
Zitat
Fishman1911
PokerStrategist

guter input dabei, danke jungs

Antwort
Zitat
Teilen: