Hallo zusammen
ich habe letztens im thread wo jemand ein rechenzenter eröffnen wollte etwas mitgelesen und hier scheint es ja einige leute zu geben, die etwas ahnung haben. Da ich auch mit dem gedanken spiele, zusammen mit zwei guten freunden ein geschäft aufmachen, wollte ich euch mal nach etwas feedback fragen.
Ich studiere atm BWL (noch 2 Jahre vor mir), der eine kumpel hat gerde den bachelor in BWL fertig und der dritte hat ein bachelor als wirtschaftsingenieur. Gelernt habe ich kfz-mechaniker und die anderen beiden Automatiker, was uns auch etwas nähe zu den brachen in die wir vermitteln wollen gibt, denn wir möchten ein temporärbüro eröffnen. Businessplan wird vom kumpel atm noch ausgearbeitet.
Das gute daran ist, dass wir mit gerade mal 20k eigenkapital eine gmbh eröffnen können. Die gesetzlichen vorgaben um ein temporärbüro zu eröffnen sind, dass man die räumlichkeiten, telefone und PCs hat.
Die räumlichkeiten würden uns etwa 1.5k pro monat kosten, wobei jeder von uns ein 20m^2 büro hätte, relativ zentral in einer grösseren stadt.
PCs, telefone und der grösste teil der büroeinrichtung würde aus unserem privatbesitz beigesteuert. Somit haben wir noch genügend um etwas promotion zu machen(kugelschreiber, feuerzeuge, gadgets).
Somit haben wir wie es scheint sehr überschaubare kosten und geringes risiko durch die gmbh.
Das grosse problem ist natürlich die frage, ob bzw. wie wir an genügend zu vermittelnde stellen kommen von unternehmen die temporärstellen zu vergeben haben. Mein Kumpel meint ja, dass sei kein grosses ding, aber er konnte mir auch nicht ganz genau sagen wie er vorgehen will ausser einfach alle anzurufen.
Also ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn man sich gut verkaufen kann und einfach alle möglichen firmen anruft, man schon einige aufträge bekommen würde. Würde mich interessieren wie ihr das seht? Fall hier vileicht sogar jemand ist der in einer personalabteilung o.ä arbeitet und erfahrung mit sowas hat wäre das natürlich sehr nice:)
mfg