Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erster Semesterbeitrag

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
804 Ansichten

Mir ist leider ein selten dämlicher Fehler unterlaufen.
Ich fange ab dem Wintersemester an der Uni HH an und hab schon alle vorläufigen Dokumente bekommen in denen auch steht, dass die für die endgültige Immatrikulation den Semesterbeitrag überweisen muss. Kein Problem denke ich mir und schau Online nach und sehe was ich bezahlen und sehe nur beim überfliegen, dass das Geld spätestens zum 1.10 überwiesen sein soll. Nun wollte ich mich endgültig darum kümmern und sehe beim genauen durchlesen, dass das Geld hätte umgehend überwiesen werden müssen. Bin jetzt also ca. 2 Wochen zu spät damit dran. Geil! Warum schreiben die das nicht auch in den Brief das umgehend bezahlt werden soll, für solche Vollhonks wie mich :(.
Werde das Geld natürlich jetzt so schnell wie möglich an die Uni überweisen.
Meine Frage ist, ob einer von euch zufällig weiß, ob das noch Probleme geben kann und ich am besten auch gleich anrufen sollte, um die Sache zu klären.
Kollegen von mir haben die Unterlagen mit den vorläufigen Dokumenten teilweise deutlich später erhalten und können sowieso erst jetzt das Geld überweisen, trotzdem mach ich mir gerade ein bisschen Sorge und hoffe das mein Studium nicht wegen so einer Banalität am Anfang schon scheitert.
Bringt mir zwar in Wirklichkeit nichts, wenn einer von euch damit Bescheid weiß, würde aber gerne die Ungewissheit loswerden.

Antwort
Zitat
10 Antworten
Dogfrog
Beigetreten: 04.07.2006

sollte kein thema sein.

Antwort
Zitat
dersl88
Beigetreten: 09.02.2007

In der Zeit in der du hier postest hättest du schon 5x anrufen können. Also go ;)

Normalerweise ist das allerdings kein Problem. Wie das beim Einschreiben ist weiß ich nicht.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Du kriegst mindestens eine Erinnerung. Gibt pro Jahr zigtausend Dödel die das vergessen. Eventuell aber mal gucken, n paar Unis kassieren ne Säumnisgebühr, wenn man die erste Frist reißt. Das weiß ich ziemlich gut... ;)

Aber so wie du das schilderst würd ich sagen, Frist ist 1.10., also hau die Kohle raus und gut ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Erinnerungen bekommt man nicht immer...bei uns bekommt man zb nur eine email, meistens in der mitte des semesters, dass man dann 2 monate später überweisen soll (imo richtiger schwachsinn). Wenn man es dann vergisst, hat man pech.

Sollte aber kein problem sein, wenn es etwas später kommt. Vor allem wenn da was von spätestens zum 1.10 steht.

Antwort
Zitat
djinter
Beigetreten: 05.08.2007

1) Anrufen
2) Erklären
3) ???
4) Studieren

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Original von pg89
Erinnerungen bekommt man nicht immer...bei uns bekommt man zb nur eine email, meistens in der mitte des semesters, dass man dann 2 monate später überweisen soll (imo richtiger schwachsinn). Wenn man es dann vergisst, hat man pech.

Sollte aber kein problem sein, wenn es etwas später kommt. Vor allem wenn da was von spätestens zum 1.10 steht.

Fällt mir schwer zu glauben... Du kennst also jemanden, der exmatrikuliert wurde, weil er nach einmaliger Aufforderung nicht gezahlt hat, und auch nix gegen tun konnte?

Davon mal abgesehen gibts bei uns erst mal gar keine Hinweise, das Zahlformular gibts zu Semesteranfang, der Überweisungszeitraum wird zu Semesterende irgendwann auf der Homepage bekanntgegeben. Ich glaub fast, die rechnen fest mit der Säumnisgebühr... ;)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Naja, ich kenne jemanden, der das studium abgebrochen hat und einfach nicht mehr überwiesen hat. Laut seiner aussage kam keine erinnerung oder ähnliches, sondern irgendwann direkt die exmatrikulation. Allerdings hat er natürlich nichts dagegen unternommen.

Ich selber habe es auch ein mal vergessen und musste bereits den säumniszuschlag bezahlen, auch da habe ich keine erinnerung bekommen.

Wie es jetzt aussieht wenn man dagegen vorgeht weiß ich natürlich nicht.

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008

musst zusätzlich ne bearbeitungsgebühr bezahlen, die werden dich schon nicht exmatrikulieren

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also hab das Geld gleich heute morgen überwiesen. Ich denke eigentlich auch, dass es normal ist das nicht jeder das Geld "umgehend" überweist. Ich ruf gleich nochmal an und dann sollte die Sache hoffentlich gegessen sein. War gestern nur ein bisschen geschockt. So was bereitet mir immer schnell mehr Magenschmerzen, als es nötig ist.

btw: ein freund von mir der auch an die Uni HH geht, kriegt seine Unterlagen erst Ende dieser Woche, kann also auch erst dann das Geld überweisen. So eilig können sie es also in Wirklichkeit nicht damit haben.

e:Eben angerufen und alles in Ordnung =)

Antwort
Zitat

ich habe an der uni HH mal zu spät überwiesen nach Semesterbeginn (damals war Rückmeldung und Überweisung noch getrennt). Hat 15 Euro Gebühr gekostet wenn ich mich recht entsinne.

Da du aber vorm 1.10. überwiesen hast passiert gar nichts. Studenten sind so dermaßen verpeilt, dass dies eher die Regel ist.

Antwort
Zitat
Teilen: