ich habe damit auch ewig nicht mehr gearbeitet (und damals auch nicht tief)
wie sind deine nebenbedingungen? nehmen teilnehmer max. 1 mal teil und max. 1 teilnehmer pro slot? falls sie anders sind, lass die entsprechenden bedingungen, die unten aufgeführt sind, weg
https://www.uni-marburg.de/fb02/statistik/studium/vorl/dynopt/excelsolver.pdf
ich würde dann quasi die ganze tabelle nochmal nebendran machen (leer), die zielbedingung in einer weiteren zelle definieren timeslot1 + timeslot 2 + ... -> max
(es bietet sich dafür an, eine spalte hinzuzufügen, die die zeilensummen enthält und am ende die summe der zeilensummen als zielzelle)
achtung: die folgenden bedingungen auf deine neue tabelle anpassen. die werte sind hier nie E3 bis L15, sondern entsprechend ab spalte M oder wo du auch immer mit der neuen tabelle beginnst. ich habe diese nur aus illustrationszwecken gewählt, damit du siehst, worauf sich die bedingungen genau beziehen.
nebenbedingungen sind dann
sum(E3:L3)<=1, sum(E4:L4)<=1 ... ,
sum(E3:E15)<=1, sum(F3:F15)<=1 ...
diese nebenbedingungen dürften soweit klar sein. sie garantieren, dass jeder teilnehmer max. 1 mal drankommt und jeder timeslot max. 1 mal genutzt wird
dann müssen wir ausschließen, dass jemand nicht kann.
ich bin nicht sicher, ob man direkt die veränderbaren zellbereiche auswählen kann (falls ja, wären es alle in denen bei dir in der ausgangstabelle eine 1 steht)
falls das nicht geht, als nebenbedingung alle zellen, in denen eine 0 steht als 0 definieren
F3+G3+H3+I3+J3+E4+G4+... =0
jetzt brauchen wir noch die nichtnegativitätsbedingung E3:L15>=0 und
die ganzzahligkeitsbedingung
dann sollten wir es "solven" können.
davon ab hat lego recht und es wäre besser die aufgabenstellung komplett (mit allen nebenbedingungen) zu posten;)