Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

exmatrikulation nach endgültig nicht bestandender prüfung

17 Beiträge
15 Benutzer
9 Reactions
2,849 Ansichten
chuli09
Beigetreten: 08.07.2012
Legacy Member

hi leute.

meine freundin und ich studieren wirtschaftsrecht und befinden uns kurz vor unserem abschluss.

folgendes problem: meine freundin hat am dienstag ihren letzten versuch der finanzierungsprüfung geschrieben. abgesehen davon hat sie alle module bestanden. nun ist ihr gefühl trotz des vielen lernens nicht wirklich gut und wir haben schon mal geschaut, was es für möglichkeiten im falle eines nicht bestehenes gibt. der härtefallantrag wurde vor kurzem leider aus unserer prüfungsordnung entfernt und nach kontaktaufnahme mit dem studiengangsleiter gibt es auch keine anderen optionen.

nun ist es so, dass wir durch zufall auf die prüfungsordnung des fernstudiums wirtschaftsrecht unserer hochschule gestoßen sind. darin steht, dass man einen anspruch auf einen weiteren versuch hat, sofern es die letzte, zu bestehende prüfung ist. warum das bei denen so ist und bei uns nicht, ist mir nicht ersichtlich. in meinen augen handelt es sich hier um eine diskriminierung. seh ich das falsch? hat jemand erfahrung mit ähnlichen fällen oder hat tipps, wie man unter diesen umständen am besten vorgehen sollte?

natürlich besteht auch die möglichkeit, dass sie es gepackt hat und die sorgen umsonst sind, aber wir wollen für den fall vorbereitet sind.

danke schonmal im vorraus:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
16 Antworten
19Brian91
Beigetreten: 20.11.2009
PokerStrategist

Email an den Prof schreiben, Situation schildern (nach Ergebnis daher fragen) und auf positive Antwort hoffen.
Wenn er merkt, dass sie was für die Prüfung getan hat und weiß, dass das die einzige Prüfung ist die ihr fehlt, dann drückt er zu 99% ein Äuglein zu und sucht sich noch 1-2 Punkte.

Falls wirklich durchgefallen, dann Prüfungskommision o.ä. aufsuchen und das mit der Fernstudiumsoption versuchen.