Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fachbuch durcharbeiten und lange behalten, aber wie!?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,489 Ansichten
CoachCarter1904
Beigetreten: 03.09.2007
PokerStrategist

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir mehrere Fachbücher zugelegt. Durchgelesen habe ich mir die meisten auch schon, jetzt frage ich mich nur, wie ich dieses Wissen am besten behalte. Die Bücher sind so aufgebaut, dass sie mehrere zusammenhangslose Kapitel zu verschiedenen Themen haben und es schließlich zu jedem Thema 10 Kontrollfragen gibt die man nach lesen des Kapitels beantworten können sollte.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie speichere ich das Wissen am besten, bzw. wie finde ich es schnell wieder. Die Möglichkeiten die ich sehe sind:

a) einfach nur markieren
b) markieren und wichtige Inhalte irgendwo schriftlich festhalten
c) Kontrollfragen + Antworten festhalten
d) Buch so oft lesen, bis man die Kontrollfragen + Antowrten irgendwann in und auswendig kennt.

Da diese Bücher schon wichtig für meine spätere Berufslaufbahn sind, ist das wichtigste natürlich verstehen, dass hat ohne wenn und aber Priorität. Aber wie das immer so ist vergisst man bei viel Input auch relativ schnell wieder, deshalb wäre ich dankbar, wenn ihr mir vielleicht helfen und/oder aus eigener Erfahrung sprechen könntet.

In diesem Sinne...

Antwort
Zitat
7 Antworten

ka was du studierst bzw. um was es bei dem buch geht, aber ich hab die erfahrung gemacht, dass man sich dinge am besten merkt, wenn man sie praktisch anwendet

also sofern das in irgendeiner weise möglich ist, würd ich das versuchen

sonst würd ich wohl ev. das wichtigste aus den kapiteln zusammenfassen, ev. in einer eigenen mappe sammeln (damit du, wenn du was vergisst, auf die schnell nachschaun kannst).. ev. hilft es auch, sich eigene kontrollfragen "auszudenken", also das ganze aus einem anderen blickwinkel sehn, dadurch setzt man sich ev. noch mehr mit dem thema auseinander

Antwort
Zitat
CoachCarter1904 Themenstarter
CoachCarter1904
PokerStrategist

Bin BA Student Sportmanagement. Ist also ein BWL Studiengang. Das Buch ist über Management und Marketing im Sport. Geht also darum, warum und wie, Entwicklungen und Trends im Sport und die Zukunft.

Antwort
Zitat

offtopic bist du an der SpoHo Köln?

Antwort
Zitat
CoachCarter1904
PokerStrategist

Nein, IBA...

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

wir haben ein 500-seitiges buch (auf englisch) in 6 wochen an der uni durchgezogen (psychologie), das ganze buch + zusätzlicher stoff ist prüfungsrelevant.
ich hab dann vorlesungsbegleitend die einzelnen kapitel durchgelesen und zusammengefasst. ziemlich ausführlich, so, dass nichts fehlte.
dann hab ich mehrere blätter aneinandergeklebt und so ne art übersicht + beziehungsmatrix der einzelnen themen erstellt.
jetzt bin ich fertig geworden die themen noch mal kompakter auf karteikarten zu schreiben und lern sie so.

Antwort
Zitat
CoachCarter1904
PokerStrategist

Original von Krach-Bumm-Ente
wir haben ein 500-seitiges buch (auf englisch) in 6 wochen an der uni durchgezogen (psychologie), das ganze buch + zusätzlicher stoff ist prüfungsrelevant.
ich hab dann vorlesungsbegleitend die einzelnen kapitel durchgelesen und zusammengefasst. ziemlich ausführlich, so, dass nichts fehlte.
dann hab ich mehrere blätter aneinandergeklebt und so ne art übersicht + beziehungsmatrix der einzelnen themen erstellt.
jetzt bin ich fertig geworden die themen noch mal kompakter auf karteikarten zu schreiben und lern sie so.

thx... das hört sich dochmal ganz gut an und auf die Idee bin ich noch nich gekommen, obwohl das meine Freundin auch immer sehr gerne macht.

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Eine Mindmap, die die einzelnen Themenbereiche verbindet, sollte hilfreich sein.
Außerdem solltest du den Stoff zusammenfassen und vor allem ab und zu wiederholen. Nur durch konstante Wiederholungen prägt sich der Stoff auch wirklich längerfristig ein.
Mit Kontrollfragen konnte ich persönlich zumindest nie viel anfangen.

Antwort
Zitat
Teilen: