Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fachinformatiker Systemintegration - Abschlussprüfung

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
924 Ansichten

Hi,

bin jetzt bald im 3. Lehrjahr und langsam wirds mal Zeit, mit dem praktischen Teil anzufangen (Referat). Aber ich wüsste nicht, über was ich dieses Referat machen sollte. Mein Kollege meinte, eventuell Aufbau von Netzwerk und son kram. Habt ihr paar Ideen?

MfG
nosTa

5 Antworten
Fallout1986
Beigetreten: 31.08.2006

Also ich mache ne Ausbildung zum Mathematisch Technischen Assistenten und wir mussten im 3. Lehrjahr ne Seminararbeit halten. Nen 30 Minütigen Vortrag über nen Informatik oder Mathe Thema und ein ca. 20 Setiges Skript. Da waren auch Themen bei die für dich interessant sein könnten:

Paar die mir spontan einfallen:

Funktion von Wlan
Datensicherung
Viren, Würmer und Trojaner und wie man sich schützen kann
Firewalls
Virtuelle private Netzwerke
...

Weiß nich genau was ihr für Vorgaben habt, das sind so die wo ich mir vorstellen kann, dass die halbwegs passen könnten.

mach nie und nimmer das ISO OSI 7-Schichten-Modell!!
da gibts zwar viel zu sagen...aber zu viel
mit dem kommt man vom 100ten ins 1000te, in diverse bereiche der informatik, jede zwischenfrage ist ein potentielles durchfallen ;)

mich haben ja linux/unix themen interessiert, da gibts auch genug... also falls du dich da ein bisschen auskennst ;)
Datenbankoptimierung wär auch noch was...bzw. eine analyse, ob und welche open-source datenbanken für unternehmenszwecke (und für welche) eingesetzt werden können (ist aber wohl eher diplomarbeitsthema)

mit Netzwerk lässt sich grundsätzlich auch ganz gut was machen, aber da besteht die gefahr der ISO OSI 7-Schichten-Modell verstrickung...bei telematik wäre ich vorsichtig

firwalls wäre ein einfaches thema, also welche arten gibt es, wie baut man sie auf... vl. auch noch ein beispiel für die konfiguration dazu (ergo die paketfilter und router über iptables einstellen)
stateful inspection und intrusion detection gehören da auch dazu, proxy und application gateway sowieso
dass NAT kein firewall ersatz ist, sollte vl. auch erwähnt werden

GerwingC
Beigetreten: 11.08.2007

Ich hab letztes Jahr dieselbe Ausbildung abgeschlossen. Mein Abschlussthema war "Ausarbeitung einer Sicherheitslösung für PDA's und Smartphones"

Ich kann dir sagen, einfacher kann man sich das Abschlussprojekt nicht machen. Man braucht 0 technische Kenntnisse, alles easy going. Doku war 1, also sooo schlecht kann das Thema nicht gewesen sein.

hehe bin it-systemelektroniker und somit lern ich zu 95% das gleiche wie du. netzwerk aufbauen hab ich mal gehört macht so ziemlich jeder 2te. ich hab eine glasfassade mit glasbruchmeldern ausgestattet und die halt dann am server versorgt. war eigentlich ziemlich poplig aber is halt etwas ausergewöhnlicher.

kriegst du von deiner firma keine vorgaben oder sowas in der art?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

bin der erste Azubi und mein chef hat sowieso kaum plan ;D! Dafür versteh ich mich mit dem blended. Danke für die bisherigen Tipps, ich schau mal auch demnächst was man so im Internet an Vorschlägen findet.

Wenn ich was passendes gefunden habe schreib ichs hier nochma.

MfG
nosTa

ps: werd mich ma über die pdas schlau machen sicherheitslücken zeug da ;O

Teilen: