Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fahrtkostenerstattung Bewerbungsgespraech?

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
786 Ansichten
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Habe demnaechste ein Bewerbungsgespraech bei einem anderen Unternehmen.

Kennt sich einer mit der Rechtslage der Fahrtkostenerstattung aus?

Speziell, ob es Unterschiede gibt, ob ich mit Bahn, Flieger oder Privat PKW komme. Kann es Probleme geben, wenn der PKW nicht auf mich zugelassen ist?

Habe ich auch Anspruch auf Erstattung, wenn ich genommen werde/nicht genommen werde oder das Angebot trotz Zusage des Arbeitgebers ablehne?

11 Antworten

man bekommt seine fahrtkosten zu einem bewerbungsgespräch erstattet?
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der arbeitgeber dazu verpflichtet ist...

luxxx Themenstarter
luxxx
Oldschool Grinder

Original von chrischiberlin
man bekommt seine fahrtkosten zu einem bewerbungsgespräch erstattet?
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der arbeitgeber dazu verpflichtet ist...

Doch, ist er! Da bin ich mir sicher. Die Frage ist, in welchem Umfang!
Allerdings gibt es Hintertueren, wie sich der Arbeitgeber davor druecken kann, glaube ich.

Laut Paragraf 670 BGB muss ein Unternehmen, das einen Bewerber einlädt, notwendige Ausgaben ersetzen, die im Zusammenhang mit einem Vorstellungsgespräch anfallen

Meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass normalerweise Bahnfahrt 2. Klasse erstattet wird. Und fuer Privat PKW gibt es auch eine km-Pauschale, aber die Details kenne ich nicht, daher dieser Thread.

Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Er ist dazu verpflichetet die Bahnfahrt zu bezahlen. Wenn er dies nicht will steht dies in der Einladung. Bei so einem Fall kann man vorher beim Arbeitsamt einen Antrag stellen.

b0unc3r
Beigetreten: 09.07.2007
Poker Player

und die Frage ist, ob du damit einen so guten ersten Eindruck erschaffst, wenn du dir die Fahrkosten erstatten lässt...

achso btw
http://tinyurl.com/b32jzf erster eintrag 30c / km

hoff09
Beigetreten: 20.10.2008
Oldschool Grinder

Jeder seriöse Arbeitgeber erstattet dir die Fahrtkosten zum Bewerbungsgespräch, und wenn dies nicht automatisch geschieht, ist es keine Schande am Ende des Gesprächs danach zu fragen.
Normalerweise hat jede größere Firma da ein Formblatt für.

Ich hab mir die Kosten beim letzten mal sogar erstatten lassen, als ich den Job bekommen habe, mein Chef meinte das Geld sollte ich nicht verschenken... ;)

Je nachdem wie weit die Anreise ist, gibts übrigens auch Verpflegungspauschale oder ein Hotelzimmer, wenn sie dich zum Gespräch einladen.

dap724
Beigetreten: 05.03.2008
Elite Grinder

Ich rate es dir auch nicht, deinen zukünftigen arbeitgeber aufzufordern, dir die fahrtkosten zu erstatten. Du kannst auch einfach so zum amt gehen und dir die zettel für die rückerstattung geben lassen ohne ihn gefragt zu haben. Die musst dann nur zu deinem gespräch mitnehmen und ausfüllen lassen. Wenn du angibst, dass du mit dem auto fährst, muss es nicht auf dich angemeldet sein.
Außerdem musst du dich vorher arbeisuchend melden.

luxxx Themenstarter
luxxx
Oldschool Grinder

Original von b0unc3r
und die Frage ist, ob du damit einen so guten ersten Eindruck erschaffst, wenn du dir die Fahrkosten erstatten lässt...

Bei meinem letzten Bewerbungsgespraech habe ich nicht danach gefragt, weil es sowieso mit der S-Bahn zu erreichen war, aber dieses Mal sind ueber 700km und da geht das schonmal ins Geld.
Im Telefongespraech hatte der Ansprechpartner auch schon angedeutet, dass es Erstattung gibt, ist wohl auch Standard (kann man von einem DAX-Unternehmen wohl auch erwarten).
Ich denke nicht, dass es einen schlechten Eindruck macht danach zu fragen.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist fliegen, Bahn oder PKW.

osk5
Beigetreten: 22.09.2006
PokerStrategist

Wenn das Unternehmen nicht von sich aus die Fahrtkostenerstattung anspricht, dann kannst bzw. solltest du das auf jeden Fall tun. Das ist absoluter Standard und damit macht man sich keinesfalls unbeliebt.
Ich würde sogar umgekehrt sagen, dass ich nicht zwangsläufig in einem Unternehmen arbeiten will, dass sich bei der Fahrkostenerstattung anstellt! Ist sicher kein grundlegender Grund abzulehnen, sagt aber schon etwas über die Unternehmenskultur aus.
Das ist vollkommen unabhängig davon, ob sie dir nun zusagen oder nicht.

Allgemein würde ich Bahn vorschlagen. Da bist du entspannter, als wenn du mit dem Auto fährst und hast noch genügend Zeit dich noch über das Unternehmen zu informieren.

Also wie gesagt, absoluter Standard die Fahrtkosten erstattet zu bekommen und ein absolutes no-go hinsichtlich des Unternehmens sich da anzustellen, zumal tatsächlich die Verpflichtung der Erstattung besteht.

nice, wieder etwas gelernt :)
würde dann spontan auch die bahn empfehlen. geht schnell und bequem und man kann auch noch dinge nebenbei erledigen...

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Um das kurz rechtlich zu klären:
Anspruch ja, aber ausgeschlossen, wenn keine Einladung vom Arbeitgeber oder vorheriger Ausschluss durch denselbigen.
Es kommen auch Ansprüche auf weit mehr als nur die An-/Abfahrt hinzu.
Sollte man also immer gut aufpassen, sonst macht man sich vermutlich wirklich unbeliebt beim Ansprechen. ;)

pokermatze
Beigetreten: 24.05.2006
PokerStrategist

also selbst bei Bewerbungsgesprächen zu Praktika habe ich den Arbeitgeber zu Fahrtkostenerstattung gefragt

es macht meiner Meinung nach eher einen schlechten Eindruck nicht danach zu fragen - es steht einem zu und das sollte man auch in Anspruch nehmen

Teilen: