Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fakeeinschreibung gesucht

27 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
8,596 Ansichten
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Hallo,

aus versicherungstechnischen Gründen ist es für mich sinnvoll/ notwendig, zum Wintersemester nochmals eingeschrieben zu sein. Zum aktuellen SS habe ich mein Studium beendet, bin also momentan "arbeitssuchend". Bekomme allerdings kein Arbeitslosengeld wegen Vermögen etc. und komme daher nicht in die gesetzliche Krankenversicherung. Für die private müsste ich mich daher voll versichern und mit nem Studententarif spare ich ca. 150€/ Monat.

Die Frage ist jetzt, an welchen Unis kann ich mich jetzt noch fürs Wintersemester einschreiben und wie hoch wären die Kosten?

Hier in Würzburg z.b. könnte ichd as machen, habe allerdings 500€ Studiengebühren und komme mit Verwaltungsbetrag etc. auf rund 600€.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich das günstigste Gesamtpaket bekommen kann (also keine Studiengebühren und Verwaltungsbeitrag möglichst gering). Immatrikulation zum Wintersemester muss noch möglihc sein.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
26 Antworten
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

fernuni hagen, da gibts paar studiengänge wo man mitten im semester einschreiben kann. Master of laws, aber da musste halt die vorraussetzungen erstmal erfüllen.

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

In quasi jeden zulassungsfreien Studiengang an einer Uni müsstest du dich noch einschreiben. Bundesland ohne Stduiengebühren suchen und fertig.

Antwort
Zitat
TobiasNRW
Beigetreten: 21.09.2006
Elite Grinder

In NRW an einer x beliebigen Uni einschreiben für einen Studiengang, der halt nicht beschränkt ist.

Antwort
Zitat
TheLegend142
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Original von TobiasNRW
In NRW an einer x beliebigen Uni einschreiben für einen Studiengang, der halt nicht beschränkt ist.

Jepp, je nach Uni bekommst du für die ca. 200-250€ Verwaltungsbeitrag pro Semester auch noch das NRW Ticket dazu.

Antwort
Zitat
wursty888
Beigetreten: 03.05.2007
Oldschool Grinder

kiel is billig. geht noch bis morgen.

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Schleswig-Holstein ist günstig, kiel biste z.B. mit ca. 112€ dabei.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Da am montag fast überall schluss ist, muss er ja persönlich hin. Klar, wenn es ne stunde fahrt ins nachbarbundesland ist, lohnt es sich wahrscheinlich, aber durch das halbe land zu fahren ist wohl teurer als die paar euro mehr für den semesterbeitrag zu zahlen..

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Viele Unis bieten Online-Einschreibung an und dann den ganzen Kram hinschicken.

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Aber die unterlagen müssen bei allen mir bekannten unis trotzdem bis zum 1.10. da sein..da also auf jeden fall drauf achten!

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Ich dachte, wenn man einen Studiengang bereits beednet hat , kann man sich nciht mehr so einfach einschreiben lassen? (FernUnis ausgenommen..). Gibts da kein extra Prüfverfahren weil es sich um einen 2.Studiengang handelt und man ja im Prinzip den 1.Studiengangstudenten einen Studienolatz wegnehmen würde?? Ich dachte da gäbs ein extra Verwaltungsverfahren. Oder gilt das bei Studiengängen ohne NC nicht?
Würde mich auch interessieren ;)

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Ne bei zulassungsunbeschränkten studiengängen geht das meines wissens so ohne weiteres...

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

sind ja zulassungsfrei, man nimmt also niemandem den Plaz weg.
meistens sind das so studiengänge wie Physik oder Mathe, was halt eh kaum einer machen will.

was würde denn passieren, wenn du dich in deinem alten Studiengang an deiner Uni einfach nochmal einschreibst? hat vlt auch noch ein paar weitere Vorteile, vlt aber auch Nachteile. würd ich mal abchecken

Antwort
Zitat
KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Original von sportsgeistwas würde denn passieren, wenn du dich in deinem alten Studiengang an deiner Uni einfach nochmal einschreibst? hat vlt auch noch ein paar weitere Vorteile, vlt aber auch Nachteile. würd ich mal abchecken

Das geht nicht. Du kannst dich nur einmal für den selben Studiengang an der gleichen Uni einschreiben. Deshalb sollte man auch auf jeden Fall etwas wählen was man ganz sicher niemals dort studieren möchte.

In Kiel muss man persönlich zur Einschreibung erscheinen und die Unterlagen abliefern. Zumindest war das zu meiner Zeit (2009) noch so.

Antwort
Zitat

Du kannst dich doch auch einfach freiwillig bei einer gesetzlichen KK versichern !?

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

Original von KalleTorsten

Original von sportsgeistwas würde denn passieren, wenn du dich in deinem alten Studiengang an deiner Uni einfach nochmal einschreibst? hat vlt auch noch ein paar weitere Vorteile, vlt aber auch Nachteile. würd ich mal abchecken

Das geht nicht. Du kannst dich nur einmal für den selben Studiengang an der gleichen Uni einschreiben. Deshalb sollte man auch auf jeden Fall etwas wählen was man ganz sicher niemals dort studieren möchte.

In Kiel muss man persönlich zur Einschreibung erscheinen und die Unterlagen abliefern. Zumindest war das zu meiner Zeit (2009) noch so.

ich meinte auch nicht neu einschreiben, sondern einfach noch ein Fachsemester im eigenen Fach anhängen.

Antwort
Zitat
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Was für Vorteile hat es, ein eingeschriebener Student zu sein?

Ticket brauch ich nicht.

KV/RV geht über meine Arbeitgeber, oder spare ich als Student etwas?

Habe ich einen höheren Steuerfreibetrag?

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Wenn du nen Job hast, bringt es dir gar nichts. OP ist ja derzeit arbeitslos, hat aber zu viel Kohle um ALGII zu beziehen (ALGI steht ihm nicht zu).

Das Problem ist, dass man in diesem Fall nicht krankenversichert ist bzw. sich auf eigene Kosten versichern muss. Kostet imo aber nur ca. 150€ im Monat, dafür würde ich mir den Stress auch nicht machen

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Naja, sind halt im halben jahr auch 900€. Abzüglich geschätzten 250€ semestergebühr (je nach standort) sind es immernoch 650€...einschreiben kostet wenn es hoch kommt 3 stunden, ist schon kein schlechter stundenlohn ;)
Dazu kommt eventuell noch sowas wie kindergeld, was wegfällt..

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

aber auch nur wenn man fest davon ausgeht, noch ein weiteres halbes Jahr arbeitslos zu sein

Antwort
Zitat
Teilen: