Hallo hallo,
ich brauche nochmal euren Rat, nachdem ich durch googlen einfach nicht schlauer werde.
Da ich mich noch ganz am Anfang meines Bachelorpraktikums befinde und Statistik hauptsächlich aus der Schule bekannt ist, ist die Frage hoffentlich noch vertretbar ♦
Und zwar habe ich eine Schwingung einer Kugel, erzeugt durch Kompression und Expansion eines Gases, gemessen. Dazu habe ich 12 Zeiten für je 4 Schwingungen erhalten. Ich habe einen Messfehler von +-0,2s angenommen.
Wie mache ich jetzt weiter? Ich brauche den Mittelwert der Periodendauer samt Fehler, um mit meinen weiteren Berechnungen fortfahren zu können. Mein Problem fängt dabei schon an, wie ist der eigentliche Fehler meiner Messung? Ich habe die +-0,2s der Zeitmessung und aus meinen Werten erhalte ich noch eine Standardabweichung von 0,091s. Dies muss ich nun zu einem Fehler kombinieren, auf die Periodendauer umrechnen und dann als Fehler des Mittelwerts angeben.
Stehe wirklich am Schlauch, wäre also super falls mir jemand Einblick geben könnte, gerade inwiefern ich Messfehler und Standardabweichung zu einem Fehler zusammentue (falls man das überhaupt macht) ist mir gar nicht bewusst.
Danke!