Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernabi & Leben finanzieren

52 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
9,786 Ansichten
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

kommt hier eigentlich nochmal was von OP?

Antwort
Zitat
crazysimon Themenstarter
crazysimon
Beigetreten: 26.04.2009
PokerStrategist

Ja, ich lese mit. Es gibt allerdings nichts neues zu berichten. Danke für die Antworten.
Sie war beim Arbeitsamt und hat den Antrag auf Arbeitslosengeld 2 abgegeben, wartet allerdings nun auf Rückmeldung/einen Beratungstermin. Mit den Eltern ist momentan Funkstille.
Zu den Hintergründen warum sie mit 21 erst die mittlere Reife hat möchte ich mich nicht äußern, tut auch eigentlich nichts zur Sache.
Ich persönlich glaube, dass ihr kein alg 2 zugesprochen wird da ihre Eltern wohl Unterhaltspflichtig sind und der Staat (verständlicherweise) ihr erstmal empfehlen wird sich an die Eltern zu wenden und ihr gegebenenfalls rechtliche Schritte nahelegen wird.
Ich kenne die Eltern zwar kaum aber im Endeffekt wird es wohl auf eine teilweise Unterstützung hinaus laufen (alá wir zahlen dir die Miete wenn du uns 1x im Monat beweist, dass du mit dem Abi voran kommst und alles andere verdienst du dir selbst). Dies wäre ja auch im Interesse der Eltern und wäre in meinen Augen auch eine erstrebenswerte Lösung.
Btw: Meine Studentenbude kostet auch >500€ warm.

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Also als erstes sollte sie sich eine günstigere Wohnung holen. Ich bin berufstätig und zieh jetzt mit meiner Freundin zusammen und zahlen 560 Euro warm. 500 Euro warm für eine Arbeitslose ist viel viel viel zu viel. Vielleicht sollte sie da ihre Ansprüche runterschrauben.

Fernabi nur deswegen, weil keine Schule in der Nähe ist? Was sind hier die Fahrtzeiten zu Abendschule usw. mit den Öffis?

Ich kenne deine Freundin nicht, aber die Rahmendaten klingen so, als ob sie nicht so konsequent ist, wie du das ganze hier darstellst. Deswegen würde ich ihr von einem bezahlten Fernabi abraten und auf eine kostenlose Variante wechseln. Habe mich da letztens für meine Freundin (Arbeitet Teilzeit nach Ausbildung) schlau gemacht und wir fanden das Angebot von Abendschule eigentlich Top. Das Abendgymnasium bot morgens und abends exakt die gleichen Kurse an, sodass man aufjedenfall einmal am Tag es dahin schafft. Und Fernabi würde bedeuten, dass man selbstständig und konsequent lernen kann - traust du ihr das wirklich zu? Gibt übrigens in NRW noch eine andere Alternative. 10 Stunden Schule - 10 Stunden zu hause. Quasi ein 50% / 50% Programm.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

.

Für mehr als 1100 Miete muss man nicht in Stuttgart oder München wohnen. Normale 4 Zimmer Wohung, selbst in Berlin, im Innenstadtring ca. 1300-1600 inkl. NK

Antwort
Zitat
GeraldG
Beigetreten: 24.05.2011
Poker Player

ja, mieten in innenstädten von großstädten sind teuer. danke.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von GeraldG
ja, mieten in innenstädten von großstädten sind teuer. danke.

nur dass man in Berlin vor 3 Jahren noch 1/3 weniger gezahlt hat. Für Berliner ist das leider alles andere als gewohnt.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

deswegen muss man als arbeitsloser noch lange nicht >500€ miete zahlen. finde das ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wenn man sich im gleichen atemzug darüber gedanken macht die eltern zu verklagen. wirft irgendwie ein schlechtes bild und wirkt völlig inkonsequent (was die eltern wohl auch so sehen).
auch ich kenne niemanden der als single mehr als 500€ miete pro monat zahlt, weder studenten noch berufseinsteiger und schon garnicht arbeitslose. darunter münchen, köln, berlin, düsseldorf usw.
kenne im gegenteil sogar viele die nach studiumsende (und keinem direkten job) wieder zuhause eingezogen sind, weil die finanziellen mittel gefehlt haben.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von draghkar
auch ich kenne niemanden der als single mehr als 500€ miete pro monat zahlt, weder studenten noch berufseinsteiger und schon garnicht arbeitslose. darunter münchen, köln, berlin, düsseldorf usw.

Ja ist klar :rolleyes:

Was für Stadtteile und was mich viel mehr interessiert, wie groß sind die Wohnungen?

Für 500 Euro Warmmiete bekommst du in ner Großstadt nicht gerade viel ;)

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

querstraße zur leopold, kann aber gerne nochmal nachfragen. allerdings in einer wg mit mehreren leuten, trotz sehr lukrativem job.
bekanntes päärchen von mir wohnt in der südstadt in köln (elsaßstraße) für knapp 800€, knapp 90m². beide verdienen gut.
2 freunde in berlin wohnen auch in einer wg (einer für knapp 300€), der andere grad kp

es geht mir einfach darum, dass ich es eine frechheit finde die eltern verklagen zu wollen, gleichzeitig aber als arbeitsloser in so einer wohnung zu wohnen.
dann wohnt man halt mal in einer wg, bis man sich etwas besseres leisten kann. oder nimmt sich ein kleines zimmer in einem außenbezirk.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von draghkar
querstraße zur leopold, kann aber gerne nochmal nachfragen. allerdings in einer wg mit mehreren leuten, trotz sehr lukrativem job.
bekanntes päärchen von mir wohnt in der südstadt in köln (elsaßstraße) für knapp 800€, knapp 90m². beide verdienen gut.
2 freunde in berlin wohnen auch in einer wg (einer für knapp 300€), der andere grad kp

es geht mir einfach darum, dass ich es eine frechheit finde die eltern verklagen zu wollen, gleichzeitig aber als arbeitsloser in so einer wohnung zu wohnen.
dann wohnt man halt mal in einer wg, bis man sich etwas besseres leisten kann. oder nimmt sich ein kleines zimmer in einem außenbezirk.

Mit dem zweiten Teil hast du sicherlich recht, aber ich hab Single(!!!) auch gleichgesetzt mit eigene Wohnung - dass man als Paar/in einer WG pro Person günstiger wegkommt ist ja nicht ungewöhnlich.

Antwort
Zitat
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Für 500 Euro Warmmiete bekommst du in ner Großstadt nicht gerade viel ;-)

Ohne Arbeit oder zahlungswillige Eltern kann man sich halt auch nicht viel leisten. Immobilienscout liefert bei "München" und "bis 500€" 60 Treffer.

Ich zahle auch nicht viel mehr als 500€ p.P. (2 Personen) in München und finde die Wohnung richtig schön. Deshalb ist es mir halt unverständlich wie man sich als Schüler eine solche Wohnung bei den Eltern einklagen will. Ob das rechtlich geht sei mal dahingestellt, ich finds moralisch halt einfach extrem daneben.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von nebukadneza

Original von FiftyBlume

Für 500 Euro Warmmiete bekommst du in ner Großstadt nicht gerade viel ;-)

Ohne Arbeit oder zahlungswillige Eltern kann man sich halt auch nicht viel leisten. Immobilienscout liefert bei "München" und "bis 500€" 60 Treffer.

Ich zahle auch nicht viel mehr als 500€ p.P. (2 Personen) in München und finde die Wohnung richtig schön. Deshalb ist es mir halt unverständlich wie man sich als Schüler eine solche Wohnung bei den Eltern einklagen will. Ob das rechtlich geht sei mal dahingestellt, ich finds moralisch halt einfach extrem daneben.

Immobilienscout gibt bei der Suche imo Kaltmieten aus. Du müsstest also eher "bis 350 €" eingeben, da wirds wahrscheinlich eng.

Aber klar, Eltern verklagen geht gar nicht in der Situation. Zumal sie bestimmt noch ein Zimmer bei den Eltern hat, in das sie einfach wieder einziehen könnte. Die sind ja nicht verpflichet, ihr ne Wohnung zu zahlen, sondern nur Unterkunft + Lebensmittel + Taschengeld, was insgesamt ~ dem Bafögsatz entspricht. Das heißt, sie hätte durchaus das Recht, wieder bei ihren Eltern einzuziehen, wenn die ihr keine Wohnung zahlen wollen.

Antwort
Zitat
Teilen: