Der Titel ist vielleicht etwas komisch, aber ich weiß sonst nicht, wie ich diesen Thread hier nennen soll.
Ich habe jetzt erfolgreich meine Fachhochschulreife (1Jährig) abgeschlossen und steh nun ein wenig aufm Schlauch. Ich darf jetzt an allen Fachhochschule studieren, was halt angeboten wird. Jetzt ist da kein Problem, denn die Fachhochschule hier in Berlin bieten alles an, was mich interessiert. BWL oder Architektur soll es sein...ich weiß ist ne komische Mische... ♦
Jetzt werde ich mich an diese Fachhochschulen bewerben und hoffen, dass es nicht schon voll ist.
Was mir jetzt aber auch noch in den Sinn kommt, ist den Bachelor über ein Fernstudium, also zu Hause, zu machen. Entweder, weil ich keinen Platz bekomme, oder generell lieber eher Fernstudium....
Nun kenne ich mich mit sowas nicht aus.
a) Ist das günstiger oder teurer, als an der Fachhochschule und wenn ja wie viel teurer/günstiger?
b) Kann man ein Fernstudium mit "nur" einer Fachhochschulreife machen?
c) Ist ein Fernstudium generell zu empfehlen? Lerninhalt/Vorbereitung auf die Prüfung usw. / Ist das mit einer Fachhochschule vergleichbar?
Ich persönlich bin ein Lerntyp, der nicht gedrängt werden muss. Wenn mich etwas interessiert bzw. ich einen Sinn dahinter sehen, in diesem Fall etwas für meine Zukunft zu tun, dann bin ich von selbst sehr gerne dazu bereit von mir aus mehrere Stunden am Tag ins Studium zu investieren. Mir gefällt beim Fernstudium nur, dass ich meine Zeit frei einteilen kann und sozusagen frei bin. Ob ich nun von 8-14 Uhr, oder lieber, da es heiß ist wie heute, dann lieber mal von 20-2 Uhr studiere... ♦ Diese Freiheit reizt halt schon.