Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernstudium oder Fachhochschule

14 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
968 Ansichten
Struggler2010

Der Titel ist vielleicht etwas komisch, aber ich weiß sonst nicht, wie ich diesen Thread hier nennen soll.

Ich habe jetzt erfolgreich meine Fachhochschulreife (1Jährig) abgeschlossen und steh nun ein wenig aufm Schlauch. Ich darf jetzt an allen Fachhochschule studieren, was halt angeboten wird. Jetzt ist da kein Problem, denn die Fachhochschule hier in Berlin bieten alles an, was mich interessiert. BWL oder Architektur soll es sein...ich weiß ist ne komische Mische...

Jetzt werde ich mich an diese Fachhochschulen bewerben und hoffen, dass es nicht schon voll ist.
Was mir jetzt aber auch noch in den Sinn kommt, ist den Bachelor über ein Fernstudium, also zu Hause, zu machen. Entweder, weil ich keinen Platz bekomme, oder generell lieber eher Fernstudium....
Nun kenne ich mich mit sowas nicht aus.

a) Ist das günstiger oder teurer, als an der Fachhochschule und wenn ja wie viel teurer/günstiger?
b) Kann man ein Fernstudium mit "nur" einer Fachhochschulreife machen?
c) Ist ein Fernstudium generell zu empfehlen? Lerninhalt/Vorbereitung auf die Prüfung usw. / Ist das mit einer Fachhochschule vergleichbar?

Ich persönlich bin ein Lerntyp, der nicht gedrängt werden muss. Wenn mich etwas interessiert bzw. ich einen Sinn dahinter sehen, in diesem Fall etwas für meine Zukunft zu tun, dann bin ich von selbst sehr gerne dazu bereit von mir aus mehrere Stunden am Tag ins Studium zu investieren. Mir gefällt beim Fernstudium nur, dass ich meine Zeit frei einteilen kann und sozusagen frei bin. Ob ich nun von 8-14 Uhr, oder lieber, da es heiß ist wie heute, dann lieber mal von 20-2 Uhr studiere... Diese Freiheit reizt halt schon.

Antwort
Zitat
13 replies
DarkZonk

-> FU Hagen

staatl. anerkannte Bachelor/Master, eigene Zeiteinteilung

FHs sind halt einfach kacke

Antwort
Zitat

EURO-FH Hamburg
Ist allerdings ziemlich teuer 330 Euro pro Monat

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von DarkZonk
-> FU Hagen

staatl. anerkannte Bachelor/Master, eigene Zeiteinteilung

FHs sind halt einfach kacke

Schöne Reise ins Pauschalisierungsland ;-)

FU Hagen kostet in etwa soviel wie ein normales Studium abzgl. Semesterticket.

b) Kommt drauf an, gibt bestimmt Fernunis die das anbieten
c) kommt auf den Lerntyp an, grundsätzlich nimmt sich das alles nicht viel...

pro für ein Präsenzstudium ist ganz klar, dass man auch Vorlesungen hat und je nach Studiengang einen sehr guten Draht zu den Profs entwickelt.

Antwort
Zitat

FU Hagen geht mit Fachabi aber gar nicht.

Antwort
Zitat
Struggler2010

Ok, danke schonmal.
Ich denke es läuft jetzt generell auf eine Fernuni hinaus. Muss jetzt halt nur eine finden, wo ich BWL studieren kann und das mit erschwinglichen Kosten, also Kosten, die einer Fachhochschule nahe kommen.... Wer eine Rat hat, ich bin offen dafür...

Antwort
Zitat
Flowbo

Würde definitiv von einer fernuni abraten, wenn du nicht sehr vier Selbstdisziplin hast. Skripte zugeschickt bekommen und alles zuhause alleine durchgehen erfordert viel Disziplin. Die Vorteile an einer Uni/FH neue Leute kennenzulernen und den Stoff zusammen lernen wenn man mal nicht weiterkommt hat Vorteile. Also wenn du nicht gerade nebenbei noch arbeitest definitiv Uni/FH.
Was willst du denn auch mit deiner freien Zeiteinteilung machen? Können deine Freunde das auch, wenn nicht musst du die alleine totschlagen.

Antwort
Zitat

willst du dann vollzeit an der fernuni studieren ?

macht keinen sinn imo, du verpasst das ganze stundentenleben, sowie einige studieninhalte, die für BWLer essentiell sind

dazu gehört, dass wahrscheinlich weniger präsentation gehalten werden, gruppenarbeit kaum stattfinden kann und das networking viel schwieriger ist

ohne diese dinge wirds als BWLer dann später schon ziemlich knapp

Antwort
Zitat
Miezelpuuh

Was ist denn deine Kostengrenze? Habe an der AKAD FH Pinneberg BWL per Fernstudium gemacht. Kostet mittlerweile 234€ im Monat, ist aber vom Aufwand und der Schwierigkeit sehr gut machbar.

Antwort
Zitat
pg89

Mit der Fachhochschulreife kann man nur an FHs studieren (sagt der name doch schon), egal ob fernstudium oder nicht.
Würde aber auch eher vom fernstudium abraten, gründe wurden schon genannt.

Antwort
Zitat

Hi, ich bin gerade dabei einen Aufbaustudiengang an der Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt zu machen per Fernstudium und habe vorher in Ludwigshafen an der dortigen FH CMI (Controlling Management and Information - BWL) absolviert. Ich kann daher FH und Fernstudium relativ gut vergleichen: Auch wenn der Studiengang CMI bundesweit unter den Top5 Controlling Studiengängen in allen möglichen tollen Tests geführt wird, war es zwar eine schöne Zeit aber mehr auch nicht. Wenn du wirklich etwas lernen willst und motiviert bist, außerdem das nötige Kleingeld besitzt, kann ich dir nur das Fernstudium empfehlen. Es ist wesentlich besser strukturiert, alle Unterlagen sind maximal 1 Jahr alt (im Gegensatz zu 10 Jahren alten Klausuren an der FH ...) und vom Umfang her wuerde ich sagen, dass wohl 3x mehr Stoff durchgenommen werden kann wie in einer normalen Vorlesung, natürlich steigt damit auch der Aufwand. Auch wenn es mehr Stoff ist, ist dieser meiner Meinung nach aber wesentlich besser aufbereitet. Vermutlich weil die dortigen Professoren fuer ihr Geld wirklich arbeiten müssen und keinen Beamtenstatus genießen, ala akademischer Freiheit. Das einem das notwendige "Networking" fehlt, kann nur von einem BWLer kommen. Die paar Leute mit denen man wirklich etwas zu tun hat in einem Präsenzstudiengang sind nicht zu vergleichen mit einem Online Campus bei dem man wirklich mit jedem Studenten jederzeit in Verbindung treten kann, Foren bei denen über spezifische Themen, Aufgaben etc. diskutiert wird und natürlich hat ein Fernstudium auch genuegend Präsenzphasen in denen Präsentationen, Labortermine, Lerngruppen usw. abgehalten werden. Spätestens nach 1 Monat an der Uni/FH sind sowieso meistens nur noch 30% in der Vorlesung wenn der Prof. ein einigermaßen akzeptables Skript bereitstellt. Informationsbeschaffung im 21 Jahrhundert verläuft vor allem in grundständigen Studiengängen nunmal anders bzw. vorallem wesentlich schneller als früher.

Ich könnte hier noch wesentlich mehr Vorteile, aber natuerlich auch ein paar Nachteile schreiben, dennoch mein Standpunkt sollte klar geworden sein. Wenn du weitere Informationen brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.

Antwort
Zitat
3rdTwin

Seit wann ist ein Studium an einer Uni zwingend teurer als an einer FH?

Antwort
Zitat
nikorw

Versuchs doch erstmal bei den FHs an die du willst, danach kannst immer noch nach Fernstudium schauen. Dort gibts ja meistens keine festen Anfangstermine afaik.

Antwort
Zitat
Struggler2010

So wird das auch laufen. Werde mich jetzt bewerben und komme ich nicht rein, da voll oder sonst was, werde ich auf eine FernUni zusteuern.

Antwort
Zitat