Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Übers Nebenfach in Hauptfach (?) Jura

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
554 Ansichten
keevo
Beigetreten: 22.03.2008
BlackMember

Hi,

ich möchte gerne zum WS ein Jurastudium anfangen - am liebsten in Bonn, NRW. Habe allerdings, v.a. aufgrund des doppelten Abijahrganges Bedenken dass es vom NC her reichen wird (habe 2,0).
Darum dachte ich an die Möglichkeit ein anderes Fach als Hauptfach zu nehmen mit niedrigerem NC (zB. VWL), und als Optionalbereich(?) bzw Zusatzfach dann Jura zu belegen, um dort die Kurse zu absolvieren und mich für Jura Hauptfach im fortschreitenden Semester zu bewerben, wo der NC dann nicht mehr so hoch ist.

Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung, bzw. kann dies reibungslos klappen? Zusatzfach Jura gehört ja zum Bachelor, Hauptfach ist aber Staatsexamen.

Oder wäre die bessere Alternative einfach paar Wartesemester zu sammeln? Bin mit 2,0 Ø ja nicht sonderlich weit entfernt von den evtl geforderten Werten, sodass es nicht extrem lange dauern würde.

Danke schonmal,
Gruß

Antwort
Zitat
2 Antworten
pmatze
Beigetreten: 06.03.2010
PokerStrategist

also im optional bereich des vwl bachelors in bonn hast du halt die grundvorlesungen der juristen nicht, sondern spezielle für nebenfächler, weshalb das wohl nicht angerechnet wird und denke es wird schwer einfachmal mit vertiefungsgebieten loszulegen.

und zu deiner anderen option, läuft das mit den wartesemestern nicht so ab, dass man eben entweder über note oder über wartesemester (dann ist die note vollkommen egal) reinkommt?

Antwort
Zitat

abgesehen davon, dass jura nebenfach der größte rotz ist, kommst du bei gefühlt drölftausend Unis mit einem 2,0er-Schnitt locker rein. Das ist ein Massenstudiengang, der sich im Lauf des Studiums selbst bereinigt.

Antwort
Zitat
Teilen: