Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernstudium zum "Programmierer"

21 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
3,134 Ansichten

Hallo zusammen,

ich werde im Januar mein Studium zum Wirtschaftsingenieur abschließen und spiele mit dem Gedanken ein Fernstudium aufzunehmen, dass mich zum "Programmierer" macht. Sprich ich möchte in möglichst kurzer Zeit in der Lage sein, selber Websites und Apps erstellen zu können. Ich habe bereits Grundkenntnisse in HTML und PS.

Ist die Idee kompletter Schwachsinn oder glaubt ihr, dass mein Vorhaben durch ein Fernstudium machbar ist?

Was braucht es an Kenntnissen zum "programmieren"?

Vielen Dank und beste Grüße
Max

Antwort
Zitat
20 replies
sarc

"Programmierer" studiert man nicht, das ist ne Ausbildung. Websites und Apps kannst du dir aber im Selbststudium aneignen. Sollte für beides ausreichend Tutorials (sowohl Text als auch Videos, was dir halt lieber ist) geben. Für Websites würd ich mich auf ein gängiges CMS konzentrieren, da kriegst du mit dem kürzesten Zeitaufwand die besten Ergebnisse.

Antwort
Zitat
frank2104

Geht es dir um die Kenntnisse oder den Titel?

Die Kenntnisse die dir im Studium vermittelt werden hast du grösstenteils durch den Wirtschaftsingenieur schon erworben, es käme noch etwas mehr Mathe, ein bisschen Projektmanagement und Datenbanken dazu. Was tatsächlich in Programmierungsvorlesungen gemacht wird sind entweder theoretische Grundlagen oder ist den meisten Studenten bereits bekannt.

Wenn es dir um den Titel geht bietet sich, da du den Bereich "Wirtschaft" bereits abdeckst, Wirtschaftsinformatik an. Du solltest aber auf jeden Fall einen Masterstudiengang nehmen.

Generell sollte man für ein 2. Studium aber einen konkreten Grund haben (ich habe z.B. nach dem Informatikstudium in Deutschland einen MBA in UK drangehängt, um meinen Marktwert in Europa und den USA zu erhöhen, wusste da aber schon was ich machen möchte)

Wie wird man zum "Programmierer"?
An der Programmiersyntax ist noch keiner gescheitert, den meisten die nicht in der Lage sind Programmierung zu erlernen fehlt es an mathematischer Intelligenz, der Fähigkeit Probleme zu strukturieren und zu zerlegen oder an Fleiss.
Je nach deiner persönlichen Struktur kannst du entweder durch Codebeispiele lernen (z.B. Foren wie Codeguru oder MSDN), oder dir aus Büchern die Grundstrukturen erarbeiten und dann selbst ausprobieren (Visual Studio Express von Microsoft ist z.B. komplett kostenlos und mit dem .net-Framework kann man schon eine Menge machen)

Wenn du schon weisst, was du konkret machen möchtest kommst du mit 1-2 Büchern und einem guten Internetforum schnell rein, das gilt auch z.B. für PHP.

Antwort
Zitat

Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!!

Es geht mir in keiner Weise um Titel oder Reputation. Vielmehr habe ich die Wunschvorstellung, eine meiner Idee ohne zusätzliche Hilfe umsetzen zu können. Bisher scheiterte dies daran, einen Partner zu finden, der über die benötigten Fachkenntnisse sowie über die selbe Motivation verfügt. Jedes Mal für einen Programmierer zahlen zu müssen ist auf Dauer auch nicht möglich.

Viele Grüße

Antwort
Zitat
Djax

Dann auf gehts. Lernt man nur durch doing doing doing.
Start vielleicht sowas wie http://www.codecademy.com/de

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von zosch
Vielen herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten!!

Es geht mir in keiner Weise um Titel oder Reputation. Vielmehr habe ich die Wunschvorstellung, eine meiner Idee ohne zusätzliche Hilfe umsetzen zu können. Bisher scheiterte dies daran, einen Partner zu finden, der über die benötigten Fachkenntnisse sowie über die selbe Motivation verfügt. Jedes Mal für einen Programmierer zahlen zu müssen ist auf Dauer auch nicht möglich.

Viele Grüße

Tutorials durcharbeiten ist da das beste :)

Nimm dir eine Sprache, die dir zusagt und arbeite dich ein...anschließend andere sprachen zu lernen
ist danach relativ einfach...empfehlen würde ich java, weils verbreitet ist und es relativ eindeutige
Lösungen gibt

Antwort
Zitat
Liproqq

Original von Djax
Dann auf gehts. Lernt man nur durch doing doing doing.
Start vielleicht sowas wie http://www.codecademy.com/de

ich hab die seite auch durchgearbeitet mit null vorkenntnissen. Didaktisch ist das ganze super. Anwenden konnte ich mein Wissen bisher noch nicht, weil ich noch kein Projekt im Kopf habe. Da gibt's auch Übungen.

Eine Seite gestalten kann man schon wenn man HTML/CSS durch hat. Ich rate dir auch, auf der Seite zuerst Jquery, dann javascript zu machen. Ich hab's andersrum gemacht. ;)

Antwort
Zitat

Vielen Dank nochmal. Habe mich jetzt mal bei teamtreehouse.com und codecademy angemeldet und werde mal anfangen! Ist wohl echt nen Learning-by-doing Ding

Antwort
Zitat

reines Programmieren ist halt ein Handwerk. Sowas lernt man hauptsächlich nur durchs ausführen (also viel üben). Wie bereits gesagt brauchste dafür kein Studium :). Ich wünsche dir viel Erfolg.

Antwort
Zitat
Djax

Original von Liproqq
ich hab die seite auch durchgearbeitet mit null vorkenntnissen. Didaktisch ist das ganze super. Anwenden konnte ich mein Wissen bisher noch nicht, weil ich noch kein Projekt im Kopf habe. Da gibt's auch Übungen.

Eine Seite gestalten kann man schon wenn man HTML/CSS durch hat. Ich rate dir auch, auf der Seite zuerst Jquery, dann javascript zu machen. Ich hab's andersrum gemacht. ;)
Das ist auch eher für die Grundkenntnisse. Danach würde ich dann 2-3 ein wenig umfangreichere Übungen machen. Keine Ahnung nen Chat-Server und Clienten implementieren oder so Zeugs, da man die ersten paar "größeren" Projekte danach sowieso in den Müll schmeißen kann =)
Dann sollte beim ersten richtigen Projekt dann was einigermaßen annehmbares rauskommen.

Antwort
Zitat
mukzr

war auch grad auf der suche nach sowas (fernstudium)

hab jetzt mal codeacademy angetestet und finds relativ nice. die ganzen lektionen sind auf english vermute ich mal? teilweise is die seite bei mir deutsch aber die lektionen sind alle auf englisch... kann man das irgendwie umstellen?

was würdet denn ihr empfehlen zu lernen wenn man ausschließlich websites mit datenbanken programmieren will (+ evtl. irgendwann mal eine app dazu) ?

da is doch php+mysql das beste, oder bin ich da falsch informiert ?

edit: noch ne frage zu programmierern. OP hat ja scheinbar das gleiche problem....

wo findet man denn junge, motivierte, gute programmier die nicht in irgendeinem unternehmen anfangen wollen, sondern es wagen ein startup zu gründen mit einer entprechenden beteiligung, ohne fixe finanzielle entschädigung (am anfang des projekts)?

ich hab nämlich echt viele ideen aber selber kann ich es eben (noch) nicht verwirklichen, und mehrer tausend euro will ich auch nicht investieren, weil ich einfach noch zu wenig erfahrung hab, ob so ein projekt jemals profitabel wird.

Antwort
Zitat
Spassfaktor

Auf Amazon kannst du Schulungsvideos kaufen oder auf Youtube. Tutorials gibts zu Hauf. Studieren kann man das nicht.

Antwort
Zitat
mukzr

naja... ganz so würde ich das nicht sagen. es gibt da schon FHs die das zb. anbieten:

http://www.fh-ooe.at/campus-hagenberg/

leider hab ich da nix bzgl. fernstudium gelesen und umziehen möchte ich deswegen auch nicht ;)

Antwort
Zitat
Djax

Original von mukzr
wo findet man denn junge, motivierte, gute programmier die nicht in irgendeinem unternehmen anfangen wollen, sondern es wagen ein startup zu gründen mit einer entprechenden beteiligung, ohne fixe finanzielle entschädigung (am anfang des projekts)?

ich hab nämlich echt viele ideen aber selber kann ich es eben (noch) nicht verwirklichen, und mehrer tausend euro will ich auch nicht investieren, weil ich einfach noch zu wenig erfahrung hab, ob so ein projekt jemals profitabel wird.

:) Wenn du nicht mal selbst vom Erfolg des Projektes überzeugt bist warum solltest du dann einen anderen davon Überzeugen können?
Ansonsten hohl dir halt ein Inder.
z.B. https://www.freelancer.de/freelancers/

Antwort
Zitat
Spassfaktor

Du bist doch Wirtschaftsingenieur, mach doch ne Marktanalyse wie groß deine potentielle Zielgruppe ist und ob sich das überhaupt rechnet. Danach machst du das Userinterface also Prototypen, und testet die erstmal bei Freunden etc.
Danach kümmerst du dich um die Datenstrukturen und die Algorythmen und erst dann schreibst du oder wer auch immer den Code :)

Antwort
Zitat
sTaTermi

websites mit datenbanken

Puh, das ist schon recht allgemein ausgedrückt

Es kommt wohl auf deine Anforderungen an den Service an, den du anbieten möchtest, ob reines php + mysql genügt.

Es gibt sehr viele Technologien in dem Bereich Web-Entwicklung (php ist nur eine von sehr viele Skriptsprachen).

Da du die App-Entwicklung ansprichst: Auch hier existieren mehrere Möglichkeiten der mobilen Umsetzung (native App auf iOS, Android, WindowsPhone/RT/8 etc. vs. WebApp etc.).

Und am Ende geht es nicht nur darum, dass du ein bisschen Code zusammenfrickeln kannst (das lernt man innerhalb von paar Tagen) sondern dass du weißt, wie du anständige, erweiterbare, wartbare, benutzerfreundliche, platformspezifische Software produzierst.

Glaube kaum, dass dafür ein Studium über ein bisschen Rumprogrammierung genügt ;)

Antwort
Zitat

Wenn du wirklich Programme auf einem gewissen Level "Coden"
willst wirst du weit mehr brauchen als ein paar Youtube Tutorials.
Du wirst nur für die Grundlagen min. 6 Monate brauchen und das sind wirklich absolute Basics.
Dazu brauchst du auch sehr oft Kenntnisse in Algorithmen, Datenstrukturen, Netzwerktechnik usw

Antwort
Zitat
n0ghtmare

.

#
Wenn du Qualität willst, dann musst du auch bereit sein, dafür zu zahlen.

Antwort
Zitat
keerow

Ich würde so gerne objective-c für ios Apps lernen aber alleine finde ich das so verdammt schwer. Ich hab nach anfänger kursen gesucht. Leider finde ich immer nur fortgeschrittenen-Kurse. Ich brauch irgendwie jemanden der mir beim Start in die Materie hilft. Ich kann ein bisschen Html aber objective-c bekomm ich nich in den Kopf.

Bücher die von sich sagen sie seien für Anfänger kommen mir auch so vor als währen sie für fortgeschrittene... ?( Hat irgendwer einen tipp für den Einstieg??

Antwort
Zitat

Original von keerow
Ich würde so gerne objective-c für ios Apps lernen aber alleine finde ich das so verdammt schwer. Ich hab nach anfänger kursen gesucht. Leider finde ich immer nur fortgeschrittenen-Kurse. Ich brauch irgendwie jemanden der mir beim Start in die Materie hilft. Ich kann ein bisschen Html aber objective-c bekomm ich nich in den Kopf.

Bücher die von sich sagen sie seien für Anfänger kommen mir auch so vor als währen sie für fortgeschrittene... ?( Hat irgendwer einen tipp für den Einstieg??

kannst du denn schon programmieren also hast du schon Erfahrungen in mindestens einer Programmiersprache?
und nein html ist keine Programmiersprache

wenn du das nicht kannst dann wirst du es wohl vergessen müssen und du solltest erst mal anfangen Grundlagen der Programmierung zu erlernen.

und da objective-c auf c aufsetzt empfiehlt es sich erst mal das zu lernen.

Antwort
Zitat