Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] ferstudium/ umschulung

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
757 Ansichten
ElPadrino777
Beigetreten: 28.06.2007
PokerStrategist

hallo leute,

ich würde mal gerne wissen ob jemand von erfahrungen gemacht hat mit einem fernstudium von der hamburger akademie zum beispiel! dort wird angeboten schulabschlusse nachzuholen und auch andere ausbildungen die man von zu hause aus erledigt !

ich interessiere mich dafür weil ich meinen job ändern will! ich bin seit einigen jahren selbstständig und würde gerne eine ausbildung etc anfangen!
ich bin 26 jahre alt
welche wege hab ich da noch einen beruf zu erlernen . . .???

hoffe ihr könnt mir helfen.

11 Antworten

Hallo ElPadrino777,

was hast Du denn bisher gemacht?
Schulabschluß?
Erste Ausbildung?
Selbständigkeit in welcher Branche?

Und vor allem: was schwebt Dir denn etwas konkreter vor?

Viele Grüße

Gela.

ElPadrino777 Themenstarter
ElPadrino777
PokerStrategist

also erst mal danke für deine antwort!!!

ich bin im moment in der gastronomiebranche. habe keine abgeschlossene berufsausbildung und nur einen realschulabschluss! habe nach der realschule zwar fachabitur in wirtschaft und verwealtung begonnen dieses aber in der 12. abgebrochen!

mein plan war es erstmal das fachabitur nachzuholen! über so ein fernstudium halt und dann eine ausbildung machen oder studieren . ..

Huhu,

ich habe leider null Erfahrung mit Fachabitur via Fernstudium.
Derzeit mache ich meinen Master im Fernstudium, und was ich weiß ist: überlege es Dir gut, ob Du das neben dem Job noch hinbekommst (wenn es Alternativen für Dich gibt).
Deine Freizeit reduziert sich phasenweise immens, und Selbstdisziplin wirst Du eine Menge brauchen.

Viele Grüße

Gela.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

ich würde zuerst im internet versuchen, ein paar berichte über die hamburger akademie zu finden.
grundsätzlich wäre das eine gute möglichkeit für eine berufliche umorientierung. wird aber wohl sehr auf die jeweilige ausbildung ankommen, ob ein fernlehrgang sinnvoll ist.
blöde frage, vielleicht kann dir das arbeitsamt eine entsprechende ausbildung anbieten?

@Gela: wo und wodrin machst du deinen master?

ElPadrino777
PokerStrategist

Original von Gela
Gela.

hast du dein fachabitur per fernstudium gemacht? wenn ja wo ? welche kosten hattest du? wie lange hat es gedauert etc.

Original von ElPadrino777

Original von Gela
Gela.

hast du dein fachabitur per fernstudium gemacht? wenn ja wo ? welche kosten hattest du? wie lange hat es gedauert etc.

Hm, nein, habe ich nicht - daher ja auch "null Erfahrung". ;)

Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Hi

Ich hab per Fernstudium mein Abitur gemacht.
Mein Institut war die ILS in Hamburg.
Was möchteste genau wissen ?

Original von PHCruiser
@Gela: wo und wodrin machst du deinen master?

Huhu PHCruiser,

ich quäle mich gerade durch den Master of Public Administration über die Universität Kassel ;).

blöde frage, vielleicht kann dir das arbeitsamt eine entsprechende ausbildung anbieten?

Die Agentur für Arbeit wird das Nachholen das Fachabiturs oder Abiturs nicht fördern, zumal wenn man schon einen Realschulabschluß hat.
Auch für die Förderung eines Studiums ist die Agentur für Arbeit der falsche Ansprechpartner.
Allenfalls kommt da die Unterstützung bei einer Umschulung in Frage, das aber allenfalls, wenn kein Ausbildungsabschluß vorhanden ist oder der Ausbildungsberuf aus gesundheitlichen Gründen etc. nicht mehr ausgeübt werden kann.

Eventuell gibt es aber im BIZ oder bei der Berufsberatung allgemeine Information zum Thema "höheren Schulabschluss erwerben", ein paar allgemeine Informationen gibt es beispielsweise hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Vermittlung/Durchstarten-Weiter-durch-Bildung.pdf

Viele Grüße

Gela.

ElPadrino777
PokerStrategist

Original von Samy89
Hi

ich würde gerne wissen wie das aussieht bei einer bewerbung oder so wenn man abitur oder fachabitur mit einem fernstudium zb. bei der ils o.ä. ?
wie lange hast du dafür gebraucht?

wie sieht es aus mit den informatik kursen? sind diese vergleichbar mit einer ausbildung? wie stehen die chancen einen job zubekommen mit so einem studium????

ElPadrino777
PokerStrategist

Original von ElPadrino777

Original von Samy89
Hi

ich würde gerne wissen wie das aussieht bei einer bewerbung oder so wenn man abitur oder fachabitur mit einem fernstudium zb. bei der ils o.ä. ?

wie sieht es aus mit den informatik kursen? sind diese vergleichbar mit einer ausbildung? wie stehen die chancen einen job zubekommen mit so einem studium????

keiner ne idee??? ?(

Huhu ElPadrino,

ich würde gerne wissen wie das aussieht bei einer bewerbung oder so

Wie meinst Du das?
Die Bewerbung später beim Arbeitgeber?

Also, auf der ILS-Seite steht
Abitur = Lehrgangsdauer 36 Monate, wöchentlich etwa 15 Stunden
Fachhochschulreife Technik = Lehrgangsdauer 30 Monate, wobei Sie wöchentlich etwa 15 Stunden benötigen. Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen.

wie sieht es aus mit den informatik kursen? sind diese vergleichbar mit einer ausbildung?

Auch hier nur ein Zitat: Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Klingt für mich weniger nach "Abschlusszeugnis wie in einem Ausbildungsberuf".

Schau Dich doch mal gründlich auf der ILS-Homepage oder auf den Internetseiten von anderen entsprechenden Anbietern um?

Viele Grüße

Gela.

Teilen: