Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Festanstellung neben dem Studium

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
4,733 Ansichten
Palumita
Beigetreten: 22.06.2010
PokerStrategist

Hi Leute,

hat von euch jemand Erfahrung in Sachen Festanstellung neben dem Studium oder kennt sich damit aus?

Situation ist die: Ich bin derzeit als Werkstudentin mit max. 20h/Woche beschäftigt, mehr darf man nicht arbeiten um seinen Status als Student zu behalten. Der Status is mir aber wurst. Die Firma bietet mir jetzt eine Festanstellung an, die mit etwa 32h/Woche darüber hinaus geht. Ich wäre dann halt offiziell Arbeitnehmer und nur noch nebenbei Student. Ich würde das Angebot eigentlich gern annehmen, zumal ich nur noch 3 Prüfungen und meine Abschlussarbeit vor mir habe und in ein paar Monaten fertig sein werde.

Für mich klingt das auch total unproblematisch, mein Arbeitgeber behauptet aber, dass ich mich vor Komplikationen mit der Uni in Acht nehmen muss. Dass die mich beispielsweise exmatrikulieren oder für die Rückmeldung sperren könnten, weil ich ja nicht mehr "hauptberuflich" Studentin wäre.

Ich höre das zum ersten Mal aber mach mir jetzt natürlich schon Gedanken. Ich werde in den nächsten Tagen auch sicherheitshalber die wichtigen Dezernate und Ämter bei der Uni abklappern, aber habt ihr davon schon mal was gehört, was ähnliches erlebt oder widersprüchliches erfahren?

In meiner Studienordnung hab ich jedenfalls nix gefunden. Kann ja aber auch im sächsischen Hochschulgesetz oder sonst einem garstigen Bürokratenmisttext stehen. Unser Personaler beharrt jedenfalls darauf, dass es sogar mal eine von meiner Hochschule direkt betroffen hätte. Wäre halt übel, wenn ich da so kurz vor Schluss in Schwierigkeiten käme.

Danke schon mal für jeden konstruktiven Beitrag!

Antwort
Zitat
9 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Warte doch einfach noch die paar Monate ab und genieße noch ein wenig das Stundenten-Leben?

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007
Oldschool Grinder

Hä? Nein das gibt keine Probleme. Festanstellung und nebenberuflich Studierend ist kein Problem. KV wird auch automatisch über den AG abgerechnet. Würde der KV aber kurz Bescheid geben wie dein Status ist (zur Info). Das einzige was du verlierst, wenn du offiziell über 20h/Woche arbeitest, ist der Status Student und alle damit verbundenen Vergünstigungen. Auch für deinen AG bist als teurer. Alles andere ist schnurzpiepegal.

e. Halt uns bzw mich (gerne per pm) mal bitte auf dem laufenden. ;) bin derzeit in der selben Situation.

Antwort
Zitat
Palumita Themenstarter
Palumita
PokerStrategist

@DerExec: Leider keine Option, weil ich kein Bafög mehr bekomme und ich aber nach Möglichkeit finanziell unabhängig sein möchte.
Aber sonst wärs ne top Idee!

Antwort
Zitat
Palumita Themenstarter
Palumita
PokerStrategist

@ pappe: Danke, dieser Ansicht bin ich nämlich bisher auch immer gewesen. Hast selbst mal so gemacht und war alles ok?

edit: ah ok, dann halten wir uns mal gegenseitig auf dem laufenden. :)

Antwort
Zitat
pappenheimer
Oldschool Grinder

Ja bin derzeit quasi vollzeit arbeitend aber noch "studierend" bzw eingeschrieben. Wegen einiger verschwiegenheitsklauseln etc pp muss mein offizieller Arbeitsvertrag mit allen Ansprüchen (Urlaub etc.) und Verpflichtungen noch ausgearbeitet werden. Wird aber keine Probleme geben.

Antwort
Zitat
hanx216
Beigetreten: 18.11.2008
PokerStrategist

Wie pappenheimer gesagt hat. Einzige Problem wäre wenn du Privat versichert bist dann fällst du in die gesetzliche. Würde mich trotzdem bei der Uni erkundigen bei uns durfte man nicht mehr als die 20 Stunden Werkstudent sonst Exmatrikulation. Wenn es eh dein letztes Semester ist.

Antwort
Zitat
Palumita Themenstarter
Palumita
PokerStrategist

Puh, super, es geht tatsächlich problemlos. Heute auch nochmal die Stellungnahme des Dezernats für Studienangelegenheiten erhalten. Alles andere hätte mich auch gewundert, da hat unser Personaler wohl mal was falsches aufgeschnappt.

Für alle die es interessiert oder in einer ähnlichen Situation sind hier die Stellungnahme:

Spoiler

Sehr geehrte xx,
letzendlich müssen Sie beides verbinden können und den Studienabschluss möglichst (in der Reglstudienzeit) nicht gefährten. Regelungen gibt es nur für ausländische Studierende, aber nicht für Deutsche. Wir überprüfen Ihre Anwesenheit in der Regel auch nicht. Letzendlich zählt die Leistung am Ende. Da Sie scheinbar kein BAföG erhalten und nicht mehr viele ausstehende Studienleistungen, fällt Ihnen das auch nicht aufdie Füße. Sie können sich einfach zurückmelden und es ist gut.[...]

Antwort
Zitat

Die Gefährten

Antwort
Zitat
pappenheimer
Oldschool Grinder
Teilen: