Hi Leute,
hat von euch jemand Erfahrung in Sachen Festanstellung neben dem Studium oder kennt sich damit aus?
Situation ist die: Ich bin derzeit als Werkstudentin mit max. 20h/Woche beschäftigt, mehr darf man nicht arbeiten um seinen Status als Student zu behalten. Der Status is mir aber wurst. Die Firma bietet mir jetzt eine Festanstellung an, die mit etwa 32h/Woche darüber hinaus geht. Ich wäre dann halt offiziell Arbeitnehmer und nur noch nebenbei Student. Ich würde das Angebot eigentlich gern annehmen, zumal ich nur noch 3 Prüfungen und meine Abschlussarbeit vor mir habe und in ein paar Monaten fertig sein werde.
Für mich klingt das auch total unproblematisch, mein Arbeitgeber behauptet aber, dass ich mich vor Komplikationen mit der Uni in Acht nehmen muss. Dass die mich beispielsweise exmatrikulieren oder für die Rückmeldung sperren könnten, weil ich ja nicht mehr "hauptberuflich" Studentin wäre.
Ich höre das zum ersten Mal aber mach mir jetzt natürlich schon Gedanken. Ich werde in den nächsten Tagen auch sicherheitshalber die wichtigen Dezernate und Ämter bei der Uni abklappern, aber habt ihr davon schon mal was gehört, was ähnliches erlebt oder widersprüchliches erfahren?
In meiner Studienordnung hab ich jedenfalls nix gefunden. Kann ja aber auch im sächsischen Hochschulgesetz oder sonst einem garstigen Bürokratenmisttext stehen. Unser Personaler beharrt jedenfalls darauf, dass es sogar mal eine von meiner Hochschule direkt betroffen hätte. Wäre halt übel, wenn ich da so kurz vor Schluss in Schwierigkeiten käme.
Danke schon mal für jeden konstruktiven Beitrag!