Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Literatur / Ideen (CAD)

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
278 Ansichten

Hallo ps,

ich befinde mich momentan auf einem Austauschsemester in Japan und arbeite u.a. in einem Institut fuer Design Engineering and Production Systems. Heute habe ich mit meinem Professor ueber mein Research Thema sprechen koennen. Es ist interessant, aber leider finde ich keine keywords oder aehnliches um Literatur zu dem Thema zu finden.

Es geht kurz darum,

• insb. grosse Gussteile sind ungenau bzgl. der Abmessung (Toleranzen)
  • wendet man daher ein ideales CAD Modell fuer die Endbearbeitung z.B. Spanen an, kann es passieren, dass schlechte Ergebnisse resultieren, weil z.B. schlicht nicht genug Volumen mehr fuer die Endbearbeitung einer Seite uebrig ist, nachdem alle anderen Seiten schon gespant wurden
  • Ziel meiner Arbeit ist es nun eine Methode zu entwickeln jedes Gussteil vor der Endbearbeitung auf dem Spannbett zu scannen und auf Basis der Messdaten das NC-Programm so zu modifizieren, dass bessere Ergebnisse erzielt werden, indem z.B. von jede Seite jeweils weniger Volumen abgetragen wird etc.

Ein Stichwort ist natuerlich reverse engineering, aber das ist halt nur ein Teil.

Ich hoffe ihr koennt mir evtl. einpaar Tipps geben unter welchen Schlagworten im deutschen/englischen Raum zu diesem Thema geforscht wird.

Viele Dank im voraus.

Gruesse
Juri

----

Antwort
Zitat
Teilen: