Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Festigkeitslehre

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
413 Ansichten
qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007

geht um den ebenen (zweiachsigen) spannungszustand

aus einem blech, mit der dicke t, wurde ein viereck freigeschnitten
dieses wurde erneut unter dem winkel α geschnitten
mein problem is eigtl bereits in der 2. zeile.

das a mit sinα bzw cosα multipliziert wird versteh ich, damit man die kantenlänge bekommt. aber warum wird auch die dicke t mit sinα bzw cosα multipliziert?
unten die komplette rechnung
der fall is identisch im buch "Technische Mechanik" von martin mayr zu finden unter 3.4.1 (seite 245, 246 in der 6. auflage)

5 Antworten
krux1z
Beigetreten: 17.01.2007

Weil du ein Kräftegleichgewicht aufstellst und sigma bzw. tau spannungen sind, die auf die Fläche t*a*sin/cos alpha wirken.

qwertzui666 Themenstarter
qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007

ja eben, aber dort steht a*t*sin^2

krux1z
Beigetreten: 17.01.2007

Hab die Frage falsch verstanden, sry.
Woher das zweite sin kommt weiß ich leider nicht mehr, wird wohl irgendwas mit der Koordinatentransformation zu tun haben, vielleicht kann dir ja nen Mathematiker helfen.
Sollte für die Klausur auch nicht relevant sein, falls dich das beruhigt. ;)

Es gehen da echt dutzende Rechenschritte voraus.
Ich habe dir das mal rausgesucht.
Ab Seite 20

wieso dutzende rechenschritte? ist doch ziemlich anschaulich gemacht in dem ausschnitt von OP. klar kannst du das mathematisch lösen mit ner koord.trafo, was wohl etwas komplizierter ist. aber hier isses rein geometrisch gelöst.

es werden doch die kräfte in richtung eta bilanziert. am beispiel der rechten seite (wo sig_x wirkt): sigma_x multipliziert mit der schnittfläche (t*a*sin alpha) ergibt die schnittkraft. diese kannst du über sin und cos in die entsprechenden anteile zerlegen, also wirkt der sin-anteil in richtung eta. daher die sin^2

Teilen: