Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Flaschenzug Kinematik

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,935 Ansichten

Wer kann mir für diese Aufgabe einen Lösungsweg sagen, mit der man auf das richtige Ergebnis kommt. Ich meine nicht einfach, das Ergebnis mit Annahmen ermitteln, sondern mit einer Rechnung.

6 Antworten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Also spontan würde ich folgendes sagen:

Wenn ich am Punkt A das Seil um dx1 nach unten ziehe, so wandert der Punkt E ein Stückchen nach oben, sagen wir um dx2 und der Punkt C ein Stückchen nach unten, also etwa um dx3. Es gilt also

dx1 = 2*dx2 + 2*dx3

Ausserdem bewegt sich E um so viel nach oben wie C nach unten, also

dx2 = dx3

Somit ist dx1 = 4 * dx2 und der Punkt B bewegt sich also mit einem Viertel der Geschwindigkeit nach oben, mit der man am Punkt A nach unten zieht.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Das Problem an der Sache ist, dass du das Ergebnis mit Annahmen bestimmt hast. Ich suche halt eine rein rechnerische Bestimmung der Bewegung. In der ich am besten jede Rolle einzeln betrachte.

KittenKaboodle
Elite Grinder

Wie kommst Du auf die Idee, dass ich Annahmen reinstecke? Ich habe gar nichts angenommen.

_Anonymous_

Dann verstehe ich deine Herleitung nicht.

Dein Text ist verständlich, die Gleichung für dx1, die du daraus schlussfolgerst allerdings nicht.

KittenKaboodle
Elite Grinder

Wenn ich die Rolle E um dx2 nach oben setze, habe ich 2 * dx2 Seil zu viel.
Wenn ich noch die Rolle C um dx3 nach unten setze, habe ich noch mal 2 * dx3 Seil zu viel.
Genau diese Menge ziehe ich vom Punkt A aus nach. Es muss also gelten:

dx1 = 2 * dx2 + 2 * dx3.

Weil die Rollen C und E über ein weiteres Seil (über die Rolle D) gekoppelt sind, bewegt sich die Rolle E genauso viel nach oben wie die Rolle C nach unten, es muss also gelten:

dx2 = dx3.

Ich hoffe das geht nun aus der Zeichnung hervor :)

_Anonymous_

wow besten Dank für die Arbeit, sehr anschaulich

Teilen: