Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Folienlayout Präsentation

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,346 Ansichten
Robert9010
Beigetreten: 29.10.2009

Hallo,

vor kurzer Zeit habe ich meine Bachelorarbeit fertiggestellt.
Nun habe ich nur noch eine Präsentation vor mir, um meinem Abschluss zu erreichen.

Die Vorlagen von Office 2007 finde ich teilweise recht bescheiden.
Ich wollte euch deshalb mal Fragen, welche Folienlayouts ihr für Präsentationen verwendet.

Für Tipps und Tricks bin ich euch natürlich sehr dankbar !

Beste Grüße

Antwort
Zitat
11 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Gibts keine Vorlage von der Hochschule? Aber eigentlich völlig egal, was man dafür nimmt. Die Office-Vorlagen gefallen mir auch nicht btw.

Antwort
Zitat
DonC0rtez
Beigetreten: 30.07.2006

Du hast Deinen Bachelor quasi in der Tasche, brauchst aber Hilfe bei der Erstellung einer Präsentation bzw. der Vorlage?

Irgendwie will mir das nicht in den Kopf.

Mach ne Kopfzeilenbereich selber, rechts unilogo und links die Überschriften der einzelnen Kapitel der BA (also wo man sich aktuell in welchem Themengebiet befindet) und ziehe nen dicken Strich darunter.

Überschriften Feld und alles darunter dann mit Inhalt und Bildern füllen. Vllt alles am Corporate Design der Uni ausrichten?

Ich mach das schon im Schlaf, des Wegen ist das für mich eigentlich trivial. Erschreckend, dass einige Studienrichtunngen bis zur Prüfung nicht eine Präsi halten mussten. Ich habe soviele gehalten, ich kann das nicht mal mehr zählen ;)

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006

wichtig ist vor allem, dass das foliendesign möglichst lean ist. kein firlefanz der vom content der folien ablenkt. ein einfacher folienaufbau der struktur in die präsentation bringt es bei profs immer gern gesehen.

hab leider gerade meine abschlusspräsi nicht parat (bin erst am WE wieder daheim), sonst würde ich sie dir schnell als template hochladen.

Antwort
Zitat
LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007

So wenig Wörter auf eine Seite wie möglich.

Wenn möglich Bilder (und ich meine BILDER, FOTOS und keine Cliparts oder Animationen)

Prinzip ist: Du erzählt, die PPT supportet deine Punkte und spiegelt das ELEMENTARE wider

Antwort
Zitat
Robert9010 Themenstarter
Robert9010

Original von DonC0rtez
... Erschreckend, dass einige Studienrichtunngen bis zur Prüfung nicht eine Präsi halten mussten. Ich habe soviele gehalten, ich kann das nicht mal mehr zählen ;)

Davon hat niemand geredet ;) ;) ;) Es geht auch nicht um den Inhalt der Präsentation bzw. um dessen Füllung.

Es ging einfach darum zu erfahren, welches Masterlayout zu diesen besonderen Anlass die Leute verwenden.

... achso... ;) ;) ;)

;)

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007

corporate design deiner Hochschule, eigentlich wird es oftmals für Präsentationen zur Verfügung gestellt. Oder schau dir einfach eine random Präsentation aus deinem Studium an und halte dich daran.
Finde es gerade eigenartig, dass man für den Bachelor noch so "unselbstständig" ist oO

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005

Habe grade das gleiche "Problem", aber ich glaube ich nehme einfach so ein Standard Layout. Note fürs Kolloquium ist mir eh relativ egal, da es die Gesamtnote nicht ändern wird und ich fürs folgende Studium schon eingeschrieben bin. Leider hält sich dadurch meine Motivation für nen ordentlichen Vortrag auch sehr in Grenzen...

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo

Also ich habe mal hier eine anonymisierte Version meiner damaligen Präsentation hochgeladen. (Wehe es gibt flames wegen der Hochschule ;) ). Letzten Endes ist es sehr einfach gehalten, sodas der Zuhörer sich voll und ganz auf die Inhalte fokussieren kann. Und verwendet möglichst viele Grafiken :)

Antwort
Zitat
Robert9010 Themenstarter
Robert9010

so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht, ich hab aber an der seite noch die agenda laufen...

´@xEr ...bin auch schon fürs nächste eingeschrieben, doch ganz verkacken will man es ja nun doch nich ^^

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008

Das Layout ist schön clean. Was mir nicht gefällt ist die Gliederung am Anfang (siehe die Diskussion hier) und die Dankesfolie am Ende (klick).

Und ich würd als Hauptüberschrift nicht "Vorstellung Diplomarbeit" nehmen, sondern den Titel deiner Arbeit, und dann in klein eben drunter "Diplomarbeit am Fachbereich xy" und die restlichen Daten.

Würde btw auch empfehlen, die beiden verlinkten Threads durchzuschauen, da kann man einiges rausziehen. War der Aufbau eigentlich bei der TH Wildau so vorgegeben? Ich würde nämlich erwarten, dass spätestens nach "Thema und Zielstellung" alle weggepennt sind... ;)

OP, wie lang soll der Vortrag gehen?

Antwort
Zitat
PizzaDiavolo

naja, damals waren ja nur mein prof und mein betreuer die zuhörer, war also eher eine formelle geschichte. den inhalt und grafiken etc. habe ich absichtlich entfernt, die folien waren inhaltlich schon ein wenig interessanter. bei unserer FH gab es zumindest damals keinen folienmaster, da musste sich jeder seinen eigenen erstellen.
hab damals jedenfalls sehr positives feedback bekommen zum folienlayout. heute sehen meine businesspräsentationen allerdings schon etwas anders aus.

Antwort
Zitat
Teilen: