Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FOS/BOS oder Wirtschaftsgym?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
473 Ansichten

hallo,

ich hab einen erweiterten SekI und beende diesen Sommer mit 19 Jahren meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Diesen Beruf möchte ich auf keinen Fall weitermachen. Nun stell ich mir die Frage ob ich die FOS besuchen soll oder das Wirtschaftsgym. Ich tendiere zum Wirtschaftsgym da ich denke, das ich dort besser auf das Studium vorbereitet werde und die Lerninhalte auch größer sind.

Hat jemand schon Erfahrungen bzw. kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Variante geeigneter ist.
Ob 2 oder 3 Jahre Schule ist mir egal und Finanziell wird das auch kein Problem.

Danke

7 Antworten
JayLempert
Beigetreten: 16.10.2007
Oldschool Grinder

da du schon ne ausbildung hast musste zur FOS nur 1 jahr gehen, musst nur die 12. machen (also bei uns niedersachsen ist das so)

ich habe auch FOS gemacht und studiere jetzt bwl.
kann dir die fos nur empfehlen, da du eher studieren kannst und wahrscheinlich einen besseren abschluss machst und so die chancen höher sind, dass du direkt ohne wartesemester einsteigen kannst.

Und wenn du eh studieren willst, warum willst du dann 3jahre verschwenden um zur schule zu gehen?

Im Studium wird eh alles nochmal durchgekaut, auch wenn nicht so ausführlich

Hoffe konnte dir helfen

gruß

Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Wenn du nicht an einer Uni studieren willst ist FOS das Richtige.

tam137
Beigetreten: 23.02.2007
Elite Grinder

wirtschafts gym ist halt ein richtiges gymnasium mit dem du auch an einer uni studieren kannst. fos kannst du so weit ich weis nur an fhs studieren und auch nicht so einfach in fremden bundesländern.

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006
Elite Grinder

An manchen BOS kannst du auch die 13. Klasse machen und damit die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (je nachdem, ob 2. Fremdsprache oder nicht) erlangen. Damit kannst du auch zur Uni. So eine BOS würde ich dem Gymnasium vorziehen, da du schneller fertig bist. Falls deine BOS keine 13. Klasse hat, kommt es halt drauf an, ob du zur Uni willst (=> Gymnasium), oder ob dir auch FH reicht (=> BOS).

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke erstmal an die Antworten :)

Also ich möchte schon gern an die Uni, deswegen auch das Interesse an das Gymi. Man hat aber auch bei mir in der Nähe die Möglichkeit die BOS zu besuchen und somit die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Ziehen die Unis den Gymis vor als andere die von der BOS kommen? Wahrscheinlich :)
Meine große Angst besteht darin, dass ich an einer FO/BOS nicht genug lerne und dann am Ende im Studium meine Probleme bekomme. Aber v-leicht ist das ja auch alles irsinn ;)

klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006
Elite Grinder

du hast, wenn du an der BOS die 13. Klasse machen kannst, genauso die Hochschulreife, wie jeder andere auch. Die dürfen da also gar keinen Unterschied machen.
Wenn der Studiengang nicht zulassungsbeschränkt ist, kommt eh jeder rein, wenn er nen NC hat, gehts stur nach Noten und selbst wenn ein Eignungsfeststellungsverfahren stattfindet, werden (bzw. sollten) die wohl nach deinen Qualitäten gehen und nicht ob BOS oder Gymi. Ich komme auch von der FOS 13 und bin jetzt durch Eignungsfeststellungsverfahren an der TU-München.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke für die Hilfe, ich denke ich werde somit auch die FOS und BOS besuchen. Zudem krieg ich dann noch Bafög und so brauch ich keinen Nebenjob annehmen. Vielen Dank für die Hilfe

Teilen: