Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage für ein Vorstellungsinterview

26 Beiträge
15 Benutzer
49 Reactions
1,990 Ansichten
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010
PokerStrategist

Original von dak113

Original von groovechampion
Sehe ich anders, auch wenn deine Herleitung natürlich plausibel erscheint.

Es geht darum, die Frage korrekt zu verstehen (Köln, PKW-Ersatzreifen, Privatkunden) und Rock-Solid Daten darauf zu projizieren.

Je weniger Annahmen, desto besser, desto weniger angreifbar. Je mehr Annahmen desto fragwürdiger. Wir wollen Gegenfragen nicht steuern, sondern pulverisieren. Wenn du hard facts hast (habe diesbezüglich die Quelle nicht nachgecheckt), dass 0,9 Ersatzreifen pro Pkw for real ist, dann ist die Counterparty daran, das zu falsifizieren.

Genau darum gehts imo nicht.
Niemals hast du die Daten zu deiner Berechnung in 1min recherchiert - und die Zeit ist hier der springende Punkt. Der Fragesteller will wissen ob du flexibel und unter Zeitdruck ausreichend gute (nicht perfekte) Lösungen finden kannst. Wenn ich ne saubere Marktrecherche mit beinahe infinite Zeit möchte, hol ich mir n Bachelorand dafür :truestory:
In dem Szenario (1 min, Google erlaubt) muss ich aber auch sagen, dass Sonicbirds Ansatz die beste Lösung ist, mein Ansatz wäre eher geeignet für adhoc im Interview.

1h Stunde Zeit fürs sammeln von Daten und 1min. Präsentation der Daten, ist die Vorgabe.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass man 1 min zum Präsentieren hat, da ja 1h zur Recherche gemäß Szenario zur Verfügung stehen soll.
vllt kann OP das ja noch aufklären.

Finde die Frage btw sehr gut statt sowas wie "was ist ihre größte Schwäche?" oder "was können Sie besonders gut?" , da sie eben Einblick gibt in die Arbeitsweise des Bewerbers.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007
Elite Grinder

Am Ende googelt der personaler die frage, findet den thread und erkennt dann das OP jegliches eigenständige Denken anderen überlassen hat ;-)

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Ist sowieso doof, wenn er jetzt schon weiß, dass die Frage kommt, erfüllt dann ja eigentlich nicht den Zweck, was es ggf. Zeigen soll

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von sonicbird
dak und du selbst geben denke ich schon eine gute Indikation, ist halt der flachste Ansatz. Der Weg von Meistermieses geht für so eine Präsentation zu tief ins Detail.

Mittelweg für bessere Näherung:
> Google-Datenabfrage:
> Private PKW Köln: 487.000 (2021)
> jährliche Laufleistung Kfz Deutschland:14Tkm (2020)
> Haltbarkeit Reifen: 40Tkm
> Anzahl Reifen/Fzg: 8 (Sommer/Winter)
Unter Anwendung von 50/50 Sommer Winter iVm Dreisatz gibt's ne gute Näherung.
=> 487.000 Kfz x (14 / 40) x 8 Reifen/Kfz x 6/12 = 680.000 PKW Reifen.
"Falls Publikum das wünscht, können die Daten für Folgemeeting noch präzisiert und validiert werden, ggf um weitere Details ergänzt wie Nutzungsvarianz Sommer/Winter etc", fertig ist die Kuh.
Sie wollen halt sehen, dass du den leichten Überschlag beherrschst, aber im Blick hast, dass es Details gibt, die die Betrachtung verändern und du ungefähr weißt, welche das sind bzw du weißt wo du suchen musst und deine detaillierte Analyse belastbar und vertrauenswürdig sein kann.

Obige Rechnung inkl Kommentar und Verweis auf seriöse Quelle sollte mit Tafel und Kreide in 1 min gehen :-)

Klugscheißer-Anmerkung:
487k ist die Zahl der zugelassenen PKW, davon entfallen nur 405k auf Privatpersonen.

Ergänzend:
Als erstes sollte man bei solchen Fragen immer darlegen, was man als Auftrag verstanden hat bzw. welche Intention des Gegenübers man vermutet.

Damit kann man dann auch Annahmen für die Berechnung sauber darlegen und sinnvolle weitere Schritte skizzieren.

Am konkreten Beispiel:
Mein Chef benötigt die Zahl hoffentlich nicht für das nächste Pub-Quiz, sondern für eine geschäftliche Entscheidung.

Der beste Ansatz wäre damit imo zwei Schätzungen vorzustellen:
a) obere Grenze wie von sonicbird beschrieben über die durchschnittliche Fahrleistung (ca. 560k)
b) untere Grenze über die Lebensdauer von Reifen (8 Reifen a 8 Jahre => ca. 400k)

Abschließend kann man den betonen, dass sich das sicherlich mit mehr Recherche verfeinern lässt und das man nur die Stadt Köln betrachtet hat, der Großraum Köln/Bonn wäre 3x so groß.

Antwort
Zitat
jamaram10 Themenstarter
jamaram10
Beigetreten: 25.01.2013
Poker Player

Original von sonicbird
Habe die Aufgabenstellung so verstanden, dass man 1 min zum Präsentieren hat, da ja 1h zur Recherche gemäß Szenario zur Verfügung stehen soll.
vllt kann OP das ja noch aufklären.

Finde die Frage btw sehr gut statt sowas wie "was ist ihre größte Schwäche?" oder "was können Sie besonders gut?" , da sie eben Einblick gibt in die Arbeitsweise des Bewerbers.

So ist das wohl auch gemeint.

Finde btw nicht, dass ich hier blind nach Lösungen gefragt habe. Den Ansatz via Dreisatz hatte ich schon selbst. Durch die vielen Antworten wurden aber noch viele weitere Gesichtspunkte und Herangehensweisen beleuchtet.

Bei Interesse kann ich mich Ende nächster Woche melden wie es gelaufen ist :)

Antwort
Zitat
Teilen: