Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage für ein Vorstellungsinterview

26 Beiträge
15 Benutzer
50 Reactions
1,985 Ansichten
jamaram10
Beigetreten: 25.01.2013

Hallo zusammen,

Für ein Bewerbungsverfahren muss ich eine Präsentation über mich erstellen und dabei ein paar Fragen beantworten. Eine davon lautet:

Dein Chef braucht innerhalb einer Stunde eine Angabe, wie viele Autoreifen in Köln pro Jahr an Privatkunden verkauft werden. Ermittle auf die Schnelle diese Zahl und präsentiere diese (1 Minute).

Ich denke hier geht es nicht darum die exakte Zahl zu ermitteln, sondern eine systematische Herangehensweise aufzuzeigen. Mein Ansatz war über Dreisatz zu gehen: ich weiß wie viele Reifen in DE verkauft wurden und wie viele Haushalte in Deutschland ein Auto fahren. Finde das aber schwach.

Hat jemand eine Idee dazu?

Besten Dank vorab!

Antwort
Zitat
25 Antworten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Mehr als Dreisatz wird nicht benötigt denke ich mal. Ist so eine typische Frage wo im Meeting ein Manager sein IPhone rausholt und kurz die Anzahl aller verkauften Reifen durch 80 teilt (Verhältnis Einwohnerzahl Köln/Einwohnerzahl BRD) und dann sagt kommt hin oder passt nicht. Den gleichen Gedankengang wollen die von dir sehen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010

dak und du selbst geben denke ich schon eine gute Indikation, ist halt der flachste Ansatz. Der Weg von Meistermieses geht für so eine Präsentation zu tief ins Detail.

Mittelweg für bessere Näherung:
> Google-Datenabfrage:
> Private PKW Köln: 487.000 (2021)
> jährliche Laufleistung Kfz Deutschland:14Tkm (2020)
> Haltbarkeit Reifen: 40Tkm
> Anzahl Reifen/Fzg: 8 (Sommer/Winter)
Unter Anwendung von 50/50 Sommer Winter iVm Dreisatz gibt's ne gute Näherung.
=> 487.000 Kfz x (14 / 40) x 8 Reifen/Kfz x 6/12 = 680.000 PKW Reifen.
"Falls Publikum das wünscht, können die Daten für Folgemeeting noch präzisiert und validiert werden, ggf um weitere Details ergänzt wie Nutzungsvarianz Sommer/Winter etc", fertig ist die Kuh.
Sie wollen halt sehen, dass du den leichten Überschlag beherrschst, aber im Blick hast, dass es Details gibt, die die Betrachtung verändern und du ungefähr weißt, welche das sind bzw du weißt wo du suchen musst und deine detaillierte Analyse belastbar und vertrauenswürdig sein kann.

Obige Rechnung inkl Kommentar und Verweis auf seriöse Quelle sollte mit Tafel und Kreide in 1 min gehen :-)

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Hmm glaube die 1/2 braucht man als Faktor nicht, wenn du von unterschiedlichen winter und Sommer reifen ausgehst, müsstest mit 8 reifen pro Pkw rechnen, machst aber nicht, im Schnitt hat ein Auto 4 Reifen, egal wie die Sommer/Winter Aufteilung ist. Ggf. Man könnte noch anmerken, dass es weitere Faktorenr gibt z.b., dass a) Leute sich nicht unbedingt an die 40000 km Laufleistung halten und den Kauf eher verzögern und zweitens Menschen in Großstädten vermutlich weniger mit dem Auto unterwegs sind als Dörfler und deshalb weniger fahren als die 14000 km Durchschnitt. Könnte alles falsch sein, sind nur ein paar Gedanken. Zeigen, wie du ans Problem rangehst und ggf bissl über den Tellerrand schaust, sollte passen.

Antwort
Zitat
sonicbird

Hast Recht, hab's korrigiert :f_thumbsup:
Faktor 1/2 gehört dann fürs einfache Storytelling nach hinten und ist mit 6/12 leichter zu identifizieren.

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009

Hier wird nach dem Reifenabsatz an Privatkunden gefragt.

Einfacher Ansatz:
Anzahl PkW Schland 48,5m
Absatz Reifenersatzgeschäft Consumer Schland 43,7m
-> 0,9 Ersatzreifen pro PKW p.a.

Anzahl PKW Köln 487k
-> 438,3k Autoreifen im Ersatzgeschäft bei 0,9 Reifen p.a.

Anzahl PKW Schland 48,5m
Anzahl PKW priv. Halter 43,3m
-> 89% private Halter

TTL: 390k PKW Ersatzreifen in Köln an Privatleute

Einzige Annahmen
- Köln repräsentativ für D
- Dienstwagen und Privatwagen gleiche Reifennutzung

Die Annahmen sind natürlich challengebar, aber weniger angreifbar als die obige 8-fach Bereifung und die Laufleistung des Reifen.

Antwort
Zitat
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

Das Ergebnis ist am Ende eh egal, einen Weg raussuchen, den man begründen kann und im Idealfall noch Sinn macht.

Antwort
Zitat
OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von sonicbird
dak und du selbst geben denke ich schon eine gute Indikation, ist halt der flachste Ansatz. Der Weg von Meistermieses geht für so eine Präsentation zu tief ins Detail.

Mittelweg für bessere Näherung:
> Google-Datenabfrage:
> Private PKW Köln: 487.000 (2021)
> jährliche Laufleistung Kfz Deutschland:14Tkm (2020)
> Haltbarkeit Reifen: 40Tkm
> Anzahl Reifen/Fzg: 8 (Sommer/Winter)
Unter Anwendung von 50/50 Sommer Winter iVm Dreisatz gibt's ne gute Näherung.
=> 487.000 Kfz x (14 / 40) x 8 Reifen/Kfz x 6/12 = 680.000 PKW Reifen.
"Falls Publikum das wünscht, können die Daten für Folgemeeting noch präzisiert und validiert werden, ggf um weitere Details ergänzt wie Nutzungsvarianz Sommer/Winter etc", fertig ist die Kuh.
Sie wollen halt sehen, dass du den leichten Überschlag beherrschst, aber im Blick hast, dass es Details gibt, die die Betrachtung verändern und du ungefähr weißt, welche das sind bzw du weißt wo du suchen musst und deine detaillierte Analyse belastbar und vertrauenswürdig sein kann.

Obige Rechnung inkl Kommentar und Verweis auf seriöse Quelle sollte mit Tafel und Kreide in 1 min gehen :-)

Original von p00s88
Das Ergebnis ist am Ende eh egal, einen Weg raussuchen, den man begründen kann und im Idealfall noch Sinn macht.

Exakt! Wenn du denen die Lösung von sonicbird oben hinlegst, bekommst du eine 1 mit Sternchen. Bzw. erstmal ne 1 für den Vortrag und das Sternchen gibt es, wenn du auf eine Rückfrage so antworten kannst, dass du sie überzeugst, du hast das nicht nur auswendig gelernt, sondern auch verstanden.

Beim Thema Dreisatz trennt sich die Spreu vom Weizen schon, wenn man die Leute spontan fragt "Wie viel ist 30% von 70?". Da steigen schon 60+% aus.

Normalerweise will man ja testen, ob Leute im Kopf in der Lage sind, Annahmen zu treffen und Dinge zu überschlagen:
Wie viele Smarties passen in einen Smart?
Wie viele Fenster gibt es in New York?

Da sie dir das als Hausaufgabe gegeben haben, scheint der Fokus eher darauf zu liegen, ob du in der Lage bist, einfache Herleitungen zu machen und mithilfe von Google die Variablen zu ermitteln.

Antwort
Zitat
Hauptadministrator
SvenBe
Beigetreten: 19.04.2006

Original von OnkelHotte

Normalerweise will man ja testen, ob Leute im Kopf in der Lage sind, Annahmen zu treffen und Dinge zu überschlagen:
Wie viele Smarties passen in einen Smart?
Wie viele Fenster gibt es in New York?

Vielleicht ist es auch nur ne Testfrage ob Leute ChatGPT blind vertrauen:

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006

hartnäckig bleiben

Spoiler
wie viele smarties passen in einen smart?
Es ist schwierig, die genaue Anzahl der Smarties, die in einen Smart passen, zu bestimmen, da es von der Größe des Autos und der Verpackung der Smarties abhängt. Im Allgemeinen können Sie jedoch davon ausgehen, dass eine Standardverpackung mit 600 Smarties in einem Smart bequem Platz findet.

welches volumen hat ein smart?
Das Innenvolumen eines Smart Cars hängt von der genauen Modellvariante ab, aber im Allgemeinen liegt es bei etwa 170 bis 185 Litern. Dies bezieht sich auf den Laderaum hinter den Vordersitzen und schließt nicht den Stauraum unter den Sitzen oder im Kofferraum ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Smart Cars klein sind und daher nicht viel Platz für Gepäck oder andere Gegenstände bieten.

welches Volumen hat ein Smartie
Ein Smartie hat ein Volumen von etwa 0,7 cm³. Dies ist eine Schätzung, die auf den Abmessungen eines durchschnittlichen Smarties basiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das tatsächliche Volumen von Smarties zwischen verschiedenen Herstellern und sogar innerhalb einer einzigen Produktreihe variieren kann.

Welche Hersteller stellen Smarties her
Smarties werden von der Firma Mars Wrigley Confectionery hergestellt. Mars Wrigley ist ein weltweit führender Hersteller von Süßigkeiten, darunter auch Snacks wie Snickers, M&Ms und Skittles. Smarties sind eine beliebte Art von Zuckerschleckerei, die in vielen Ländern verkauft werden und eine lange Geschichte haben. Obwohl es ähnliche Produkte mit dem gleichen Namen in anderen Teilen der Welt gibt, variiert die Zusammensetzung und der Geschmack je nach Hersteller und Region.

du hast eben gesagt, dass es mehrere hersteller von Smarties gibt
Das tut mir leid, das war ein Fehler. Es gibt tatsächlich nur einen bekannten Hersteller von Smarties, nämlich Mars Wrigley Confectionery. In verschiedenen Ländern können jedoch unterschiedliche Varianten von Smarties angeboten werden, die sich in Bezug auf Größe, Geschmack und Zusammensetzung unterscheiden können.

du weißt also das durchschnittliche volumen einens smarties und eines Smarts. 
Ja, ich habe eben berechnet, dass das durchschnittliche Volumen eines Smarties ungefähr 0,7 cm³ beträgt. Und das durchschnittliche Innenvolumen eines Smart Cars liegt bei etwa 170 bis 185 Litern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies Schätzungen sind und dass die tatsächlichen Abmessungen und Volumina abhängig von der spezifischen Modellvariante und Konfiguration variieren können.

dann schätze mal, wie viele durchschnittlichen smarties in einen durchschnittlichen smart passen
Angenommen, dass ein Smart ein Innenvolumen von etwa 180 Litern hat und dass ein Smartie ein Volumen von 0,7 cm³ hat, kann man berechnen, wie viele Smarties in einen Smart passen.

180 Liter = 180.000 cm³

Daher könnten etwa 257.142 Smarties in einen Smart passen.

Bitte beachten Sie, dass dies eine Schätzung ist und dass die tatsächliche Anzahl von Smarties, die in einen Smart passen, abhängig von der Größe und Form der Smarties sowie dem tatsächlichen Innenvolumen des Smarts variiert.

beziehe kofferraum und stauraum unter den sitzen mit ein
Wenn man auch den Kofferraum und den Stauraum unter den Sitzen eines Smart Cars berücksichtigt, ist es schwieriger, eine genaue Schätzung dessen Volumen zu geben. Es hängt von der spezifischen Modellvariante ab, wie viel zusätzlicher Stauraum verfügbar ist. Einige Modelle haben jedoch einen recht kleinen Kofferraum, so dass das Innenvolumen des Autos, inklusive des Kofferraums und des Stauraums unter den Sitzen, immer noch begrenzt sein kann.

Wenn Sie eine exakte Schätzung benötigen, empfehle ich Ihnen, die technischen Daten des Autos zu überprüfen, die normalerweise auf der Website des Herstellers oder in einem Fahrzeugprospekt verfügbar sind. Diese Informationen sollten das Gesamtvolumen des Fahrzeugs, einschließlich des Kofferraums und des Stauraums unter den Sitzen, angeben.

mach ne grobe schätzung
Okay, hier ist eine grobe Schätzung:

Angenommen, dass das Innenvolumen des Smarts, inklusive des Kofferraums und des Stauraums unter den Sitzen, etwa 200 bis 220 Liter beträgt.

Dann könnten etwa 285.714 bis 316.666 Smarties in einen Smart passen.

Wiederum ist es wichtig zu beachten, dass dies eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächliche Anzahl von Smarties, die in einen Smart passen, abhängig von der Größe und Form der Smarties sowie dem tatsächlichen Innenvolumen des Smarts variiert.

sag mir nicht immer was ich beachten soll
Entschuldigung, ich werde dies in Zukunft unterlassen. Was möchten Sie jetzt wissen?

Antwort
Zitat
sonicbird

Original von groovechampion
... aber weniger angreifbar als die obige 8-fach Bereifung und die Laufleistung des Reifen.

ist doch angenehm, wenn du einen gewissen Teil der Gegenfragen steuern kannst.
In diesem Falle dürfte wsl jemand die stupide Frage stellen, wie es sich bei Allwetterreifen verhält, um zu testen, ob man die Übung auch selbst gemacht und verstanden hat. Spätestens zweite Frage obv Covid-Impact, wenn man es garnicht erwähnt.

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009

Sehe ich anders, auch wenn deine Herleitung natürlich plausibel erscheint.

Es geht darum, die Frage korrekt zu verstehen (Köln, PKW-Ersatzreifen, Privatkunden) und Rock-Solid Daten darauf zu projizieren.

Je weniger Annahmen, desto besser, desto weniger angreifbar. Je mehr Annahmen desto fragwürdiger. Wir wollen Gegenfragen nicht steuern, sondern pulverisieren. Wenn du hard facts hast (habe diesbezüglich die Quelle nicht nachgecheckt), dass 0,9 Ersatzreifen pro Pkw for real ist, dann ist die Counterparty daran, das zu falsifizieren.

Antwort
Zitat
sonicbird

Ich beabsichtige zu steuern, welche Gegenfragen ich bekomme. Dafür biete ich dem Gegenüber gern ein, zwei mir bekannte Angriffspunkte und er darf sich auch noch gut dabei fühlen. Bei einem Einstellungsgespräch geht's am Ende ja auch um Psychologie und Vermittlung des guten Gefühls beim Gegenüber statt den ultimativen Sieg. Beim direkten Legen aller Fakten besteht zudem das Risiko, eine themenverwandte oder gar -fremde Nachfrage zu bekommen, wenn dem Gegenüber keine Lücke auffällt. (Schlimmstenfalls ist das Q&A sogar ganz tot und du kannst Dich nicht weiter präsentieren.)
Nichtsdestotrotz ist dein Ansatz natürlich absolut plausibel. (Zeitmgmt iVm Datenmenge muss im Auge behalten werden, sofern sie da wirklich nach 60s die Stechuhr drücken.)

Viele Wege führen nach Rom. :-)

Antwort
Zitat
Beigetreten: 31.08.2026

Original von bumblebeebee
hartnäckig bleiben

Spoiler
wie viele smarties passen in einen smart?
Es ist schwierig, die genaue Anzahl der Smarties, die in einen Smart passen, zu bestimmen, da es von der Größe des Autos und der Verpackung der Smarties abhängt. Im Allgemeinen können Sie jedoch davon ausgehen, dass eine Standardverpackung mit 600 Smarties in einem Smart bequem Platz findet.

welches volumen hat ein smart?
Das Innenvolumen eines Smart Cars hängt von der genauen Modellvariante ab, aber im Allgemeinen liegt es bei etwa 170 bis 185 Litern. Dies bezieht sich auf den Laderaum hinter den Vordersitzen und schließt nicht den Stauraum unter den Sitzen oder im Kofferraum ein. Es ist wichtig zu beachten, dass Smart Cars klein sind und daher nicht viel Platz für Gepäck oder andere Gegenstände bieten.

welches Volumen hat ein Smartie
Ein Smartie hat ein Volumen von etwa 0,7 cm³. Dies ist eine Schätzung, die auf den Abmessungen eines durchschnittlichen Smarties basiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das tatsächliche Volumen von Smarties zwischen verschiedenen Herstellern und sogar innerhalb einer einzigen Produktreihe variieren kann.

Welche Hersteller stellen Smarties her
Smarties werden von der Firma Mars Wrigley Confectionery hergestellt. Mars Wrigley ist ein weltweit führender Hersteller von Süßigkeiten, darunter auch Snacks wie Snickers, M&Ms und Skittles. Smarties sind eine beliebte Art von Zuckerschleckerei, die in vielen Ländern verkauft werden und eine lange Geschichte haben. Obwohl es ähnliche Produkte mit dem gleichen Namen in anderen Teilen der Welt gibt, variiert die Zusammensetzung und der Geschmack je nach Hersteller und Region.

du hast eben gesagt, dass es mehrere hersteller von Smarties gibt
Das tut mir leid, das war ein Fehler. Es gibt tatsächlich nur einen bekannten Hersteller von Smarties, nämlich Mars Wrigley Confectionery. In verschiedenen Ländern können jedoch unterschiedliche Varianten von Smarties angeboten werden, die sich in Bezug auf Größe, Geschmack und Zusammensetzung unterscheiden können.

du weißt also das durchschnittliche volumen einens smarties und eines Smarts. 
Ja, ich habe eben berechnet, dass das durchschnittliche Volumen eines Smarties ungefähr 0,7 cm³ beträgt. Und das durchschnittliche Innenvolumen eines Smart Cars liegt bei etwa 170 bis 185 Litern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies Schätzungen sind und dass die tatsächlichen Abmessungen und Volumina abhängig von der spezifischen Modellvariante und Konfiguration variieren können.

dann schätze mal, wie viele durchschnittlichen smarties in einen durchschnittlichen smart passen
Angenommen, dass ein Smart ein Innenvolumen von etwa 180 Litern hat und dass ein Smartie ein Volumen von 0,7 cm³ hat, kann man berechnen, wie viele Smarties in einen Smart passen.

180 Liter = 180.000 cm³

Daher könnten etwa 257.142 Smarties in einen Smart passen.

Bitte beachten Sie, dass dies eine Schätzung ist und dass die tatsächliche Anzahl von Smarties, die in einen Smart passen, abhängig von der Größe und Form der Smarties sowie dem tatsächlichen Innenvolumen des Smarts variiert.

beziehe kofferraum und stauraum unter den sitzen mit ein
Wenn man auch den Kofferraum und den Stauraum unter den Sitzen eines Smart Cars berücksichtigt, ist es schwieriger, eine genaue Schätzung dessen Volumen zu geben. Es hängt von der spezifischen Modellvariante ab, wie viel zusätzlicher Stauraum verfügbar ist. Einige Modelle haben jedoch einen recht kleinen Kofferraum, so dass das Innenvolumen des Autos, inklusive des Kofferraums und des Stauraums unter den Sitzen, immer noch begrenzt sein kann.

Wenn Sie eine exakte Schätzung benötigen, empfehle ich Ihnen, die technischen Daten des Autos zu überprüfen, die normalerweise auf der Website des Herstellers oder in einem Fahrzeugprospekt verfügbar sind. Diese Informationen sollten das Gesamtvolumen des Fahrzeugs, einschließlich des Kofferraums und des Stauraums unter den Sitzen, angeben.

mach ne grobe schätzung
Okay, hier ist eine grobe Schätzung:

Angenommen, dass das Innenvolumen des Smarts, inklusive des Kofferraums und des Stauraums unter den Sitzen, etwa 200 bis 220 Liter beträgt.

Dann könnten etwa 285.714 bis 316.666 Smarties in einen Smart passen.

Wiederum ist es wichtig zu beachten, dass dies eine grobe Schätzung ist und dass die tatsächliche Anzahl von Smarties, die in einen Smart passen, abhängig von der Größe und Form der Smarties sowie dem tatsächlichen Innenvolumen des Smarts variiert.

sag mir nicht immer was ich beachten soll
Entschuldigung, ich werde dies in Zukunft unterlassen. Was möchten Sie jetzt wissen?

Plausibilität. 180l nehme ich allein schon fast ein, vermutlich ist das Kofferraumvolumen gemeint.

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008

Sind solche Fragen wirklich noch State of the art in Vorstellungsgesprächen?

Darf ich fragen um welchen Job es sich handelt und wie viel Berufserfahrung du mitbringst?

Auf mich würde solch eine Art des Interviews eher abschreckend wirken, ist aber nur meine Meinung.

Antwort
Zitat
jamaram10 Themenstarter
jamaram10
Beigetreten: 25.01.2013

Danke für die zahlreichen Ideen und Anmerkungen zum Thema!
Denke ich werde den Ansatz von sonic bird verfolgen, vermute auf genau die Näherung wollen die hinaus.

Geht um eine Führungsposition in der Logistik.

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011

Original von jamaram10

Dein Chef braucht innerhalb einer Stunde eine Angabe, wie viele Autoreifen in Köln pro Jahr an Privatkunden verkauft werden. Ermittle auf die Schnelle diese Zahl und präsentiere diese (1 Minute).

zwei
Sommer- und winterreifen

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Original von groovechampion
Sehe ich anders, auch wenn deine Herleitung natürlich plausibel erscheint.

Es geht darum, die Frage korrekt zu verstehen (Köln, PKW-Ersatzreifen, Privatkunden) und Rock-Solid Daten darauf zu projizieren.

Je weniger Annahmen, desto besser, desto weniger angreifbar. Je mehr Annahmen desto fragwürdiger. Wir wollen Gegenfragen nicht steuern, sondern pulverisieren. Wenn du hard facts hast (habe diesbezüglich die Quelle nicht nachgecheckt), dass 0,9 Ersatzreifen pro Pkw for real ist, dann ist die Counterparty daran, das zu falsifizieren.

Genau darum gehts imo nicht.
Niemals hast du die Daten zu deiner Berechnung in 1min recherchiert - und die Zeit ist hier der springende Punkt. Der Fragesteller will wissen ob du flexibel und unter Zeitdruck ausreichend gute (nicht perfekte) Lösungen finden kannst. Wenn ich ne saubere Marktrecherche mit beinahe infinite Zeit möchte, hol ich mir n Bachelorand dafür :truestory:
In dem Szenario (1 min, Google erlaubt) muss ich aber auch sagen, dass Sonicbirds Ansatz die beste Lösung ist, mein Ansatz wäre eher geeignet für adhoc im Interview.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Ja, stimmt. Mein Ansatz macht so keinen Sinn! Gute Arbeit!

Antwort
Zitat
Teilen: