Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zum Arbeiten an der Uni auf Honorarbasis

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
644 Ansichten
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Servus,

geplant war ursprünglich an der Uni als wissenschaftlicher Mitarbeiter anzufangen, jedoch hat sich kurzfristig vorm Unterschreiben des Arbeitsvertrags ne gute Möglichkeit in der Wirtschaft ergeben. Jetzt soll ich die Arbeit trotzdem noch auf "Honorarbasis" zu Ende bringen.

Werd vlt so 50h brauchen und bin in der Zeit eigentlich Student obwohl mein Abschluss schon 4 Monate zurück liegt. Ich wurde gefragt ob ich Umsatzsteuer abzuführen habe und hab von dem Kram jedoch keine Ahnung.

Gibt es irgendwelche steuerlichen Grenzen oder Freibeträge die man beachten sollte? Was muss ich denn noch für Steuern abführen?

Danke euch im Voraus!

Antwort
Zitat
6 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

gewerbe anmelden, solang du unter 5k bleibst zahlst du nix...

Antwort
Zitat
DealmeOut Themenstarter
DealmeOut
Oldschool Grinder

Danke für die schnelle Antwort. Lohnt sich der Aufwand für nur 50h und was passiert wenn ich es nicht mache? ;)

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

was genau passiert weiß ich nicht - aber der lehrstuhl wirds schwierig haben überhaupt mit deiner rechnung was anzufangen. inzwischen mus auf jeder rechnung die gewerbenummer(?) stehen und du hast ja keine ;)

gewerbe anmelden kostet einmalig 50€ - kann man aber immer wieder verwenden (deshalb am besten bisschen mehr als deine jetzige beschäftigung eintragen - praktisch alles was du dir im entferntesten vorstellen kannst ^^)

musst dafür nur ins kvr und nen 10-seitigen wisch ausfüllen - ist also überschaubar...

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Wenn du einen Abschluss hast brauchst du kein Gewerbe anmelden, sondern kannst einfach auf freiberuflicher Basis arbeiten. Dazu musst du nur beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen, die du dann auf die Rechnungen schreibst, welche du z.b. an deine UNI schickst.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

hab ich heut beim gewerbeanmelden auch gemerkt ;)

Antwort
Zitat
DealmeOut Themenstarter
DealmeOut
Oldschool Grinder

geht klar danke jungs

Antwort
Zitat
Teilen: