Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum ist ein Fernstudium so teuer?

21 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
12.7 K Ansichten
Boerli
Beigetreten: 12.10.2010
PokerStrategist

Moin.

Ich bin seit längerer Zeit am überlegen ob ich ein Studium wage. Da ich meinen Job nicht Quitten kann/will, kommt also nur ein Fernstudium in Frage.

Auf der Homepage der Wilhelm Büchner Fernhochschule stand nichts von den Kosten und ich dachte mir wird schon nicht sooo teuer sein. Habe mir dann Infomaterial zu kommen lassen. Auf dem Anmeldeformular werden dann das erste mal die Gebühren erwähnt (günstigster Studiengang 309€ monatlich nur um immatrikuliert zu sein). Auch im Internet findet man so angaben wie 10k-15k Euro für ein Fernstudium.

309 Tacken sind für mich echt viel Asche + das was halt sonst noch anfällt, Anreise für Präsenzseminare etc. Das ist bei uns im Dorf eine Monatskaltmiete für eine 2 Zimmer Wohnung.

Ich verstehe nicht wieso ein Fernstudium so Arsch Teuer ist und ein Präsenzstudium nichts kostet. Was bringt es mir Vollzeit zu arbeiten um ein Studium zu bezahlen, welches ich auch Job und dafür ohne Gebühren absolvieren könnte?

Antwort
Zitat
20 Antworten

Dafür gibt es inhaltlich keinen Grund.
Es ist ganz einfach so, dass es, wenn man berufsbegleitend studieren möchte, kaum Alternativen gibt. Aus dieser Tatsache heraus und verbunden damit, dass die Leute eben auch Geld zur Verfügung haben, ergibt sich der Preis.

Solltest du dich wirklich für ein Fernstudium entscheiden, achte aber unbedingt auf die Anerkanntheit des Abschlusses. Es ist zwar durch die Bachelor/Master Umstellung einfacher geworden, aber trotzdem würde ich mich genau informieren.

Edit: Es gibt aber auch etliche Fördermöglichkeiten.

LG

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Ich habe das Thema mal in den passenden Foren-Bereich geschoben. :)

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Natürlich gibt es einen Inhaltlichen Grund: Die meisten Fernunis sind schlechtweg in der Hand privater Träger, dementsprechend hat man die Kosten zu tragen. Das hat aber nichts mit Fernstudium oder Präsenzstudium zu tun, sondern ist an privaten Hochschulen die Regel.

Guckt man sich bspw. die staatliche Fernuni Hagen an, sind die Kosten auch relativ gering.

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli
PokerStrategist

Die o.g. Fernhochschule ist staatlich geprüft und spezialisiert auf Informatik/Technik. Wäre schon genau die passende Anlaufstelle für ein Informatik Studium gewesen. :(

Mit den Kosten hat sich das allerdings für mich erledigt, kann ich mir einfach nicht Leisten.

Ein Stipendium werde ich wohl nicht bekommen. Ich kann zwar recht viel als Werbungskosten von den Steuern absetzten (iwie 4k oder 6k pro Jahr), aber was man dann letztendlich zurück bekommt ist die andere Frage.

Naja Schade, habe nicht verstanden warum es so teuer ist.

Antwort
Zitat
Icilou
Beigetreten: 23.02.2011
Oldschool Grinder

schau mal bei der Fernuni Hagen nach...das ist die einzige staatliche Fernuni und die Gebühren sind nur ein Bruchteil von dem was du hier angibst....

Antwort
Zitat
Spassfaktor
Beigetreten: 08.11.2009
Oldschool Grinder

Ja, hab für mein Studium ca. 13k gezahlt, war auch eine staatliche Hochschule.
Fernuni Hagen ist wesentlich günstiger, ansonsten mal die Angebote vergleichen, und schauen was es in deiner Nähe gibt.

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Original von Boerli
Die o.g. Fernhochschule ist staatlich geprüft und spezialisiert auf Informatik/Technik. Wäre schon genau die passende Anlaufstelle für ein Informatik Studium gewesen. :(

Mit den Kosten hat sich das allerdings für mich erledigt, kann ich mir einfach nicht Leisten.

Ein Stipendium werde ich wohl nicht bekommen. Ich kann zwar recht viel als Werbungskosten von den Steuern absetzten (iwie 4k oder 6k pro Jahr), aber was man dann letztendlich zurück bekommt ist die andere Frage.

Die o.g. Fernschule ist aber nunmal eine private Hochschule, deshalb der Preis.

Antwort
Zitat

Du solltest nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und dich noch einmal genau über Fördermöglichkeiten informieren. Es gibt nämlich noch mehr als nur ein Stipendium (z.B.: Bildungskredite oder Kfw Förderungen). Auch die Bundesländer (z.B. Thüringen, Sachsen und Hessen) bieten oftmals noch Finanzierungsmöglichkeiten. Ich würde mich an deiner Stelle einmal beraten lassen.

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli
PokerStrategist

Grad geschaut. An der Fernuni Hagen würde der Studiengang laut Homepage insgesamt nur 1500€ Kosten.

Aber dafür könnte ich erst nächstes WS 14/15 beginnen.

Edit: 1k Posts

Danke schon mal für die Ratschläge

Antwort
Zitat
Icilou
Beigetreten: 23.02.2011
Oldschool Grinder

Original von Boerli
Grad geschaut. An der Fernuni Hagen würde der Studiengang laut Homepage insgesamt nur 1500€ Kosten.

Das ist schon das Maximum^^...du bezahlst nur die Kurse die du belegst.
Du kannst auch an Prüfungen teilnehmen ohne dass du den Kurs belegt (d.h. bezahlt hast)...
die Unterlagen sind zum Teil im I-Net verfügbar.

Und warum solltest du nicht schon früher anfangen können??...informiere dich mal Richtig. Letztenendes ist es dir überlassen welche Kurse du wann belegts!
Ist nicht wie in der Schule wo alles aufeinander aufbaut. Du kannst durchaus früher Kurse belegen...

Und es gibt noch die Möglichkeit des Akademiestudiums...vereinfacht gesagt du belegst einfach ein paar Kurse auf die du Lust hast. Solltest du dich dann für ein tatsächliches Studium entschließen kannst du aber Leistungen anrechnen lassen.

Kann ich nur empfehlen...

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von Boerli

Kannst du dir doch relativ schnell ausrechnen. Vorteilhaft, wenn du bereits eine Steuererklärung zur Hand hast.

Grob bekommst du etwa die Hälfte wieder.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Würde auch sagen, dass du dich am besten erst mal ausführlicher informierst. Bisschen Geduld und Ausdauer wirst du auch im Studium ständig brauchen! Ansonsten kannst du dir z.b. schon Lernmaterial für die Fernuni-Hagen besorgen und Stoff lernen, selbst falls du erst später offiziell eingeschrieben bist. Die Arbeit musst du eh selber erledigen, warum dann nicht jetzt schon?

Antwort
Zitat

Original von Boerli
Ein Stipendium werde ich wohl nicht bekommen.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Guck mal auf
www.mystipendium.de
www.stipendienlotse.de
www.trayota.com

Ansonsten wie schon gesagt: Geh zur nächsten Beratungsstelle und informiere dich erstmal.

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
niigata87
Beigetreten: 01.04.2009
PokerStrategist

Original von Boerli

Warum erst 14/15? Kannst dich auch nach der Einschreibefrist noch einschreiben:
http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/

Antwort
Zitat
Boerli Themenstarter
Boerli
PokerStrategist

Danke erst mal für das Feedback.

ich werde mich die nächsten Tage wie empfohlen genauer damit auseinander setzen und einlesen.

Antwort
Zitat
Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

Hey, interessantes Thema.

Gibt es ein Studien Fernstudium Angebot für Elektrotechnik Richtung Automatisierung?
Ich überlege noch ein zweites Studium zu machen.

Ein paar Tipps wären super ;)

Gruß Zander99

Antwort
Zitat
Razah
Beigetreten: 08.05.2006
BlackMember

Ich finde ein Fern-berufsbegleitendes Studium lohnt sich schon trotz der hohen Kosten, da man fast ausschließlich mit Praktikern ob Dozenten und Kommilitonen zu tun hat und das fürs Netzwerk einfach Gold wert ist, ich hab die höheren Kosten nicht bereut.

Antwort
Zitat
niigata87
Beigetreten: 01.04.2009
PokerStrategist

Original von Zander99
Hey, interessantes Thema.

Gibt es ein Studien Fernstudium Angebot für Elektrotechnik Richtung Automatisierung?
Ich überlege noch ein zweites Studium zu machen.

Ein paar Tipps wären super ;)

Gruß Zander99

Hier kannst Du zumindest Automatisierung als Schwerpunkt wählen: http://www.wb-fernstudium.de/elektrotechnik/bachelor-studiengang-elektro-und-informationstechnik/

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Als günstige Alternative kann ich dir auch mal das hier empfehlen: http://www.verbundstudium.de/

Schau dich mal um, ich mache in dem Modell grad meinen berufsbegleitenden Master an der FH Dortmund/FH Köln und bin absolut zufrieden.
Vorteil ist hier, dass du nur die "normalen" Studiengebühren einer staatlichen FH zahlst.

Gilt sowohl für Boerli, als auch für Zander. Bei E-Technik gibt es scheinbar den Schwerpunkt Automatisierung im Bachelor.

Antwort
Zitat
Teilen: