Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Französisch oder Spanisch?

16 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
816 Ansichten
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

Hallo zusammen,

ich muss zwei Semester lang eine der o.g. Sprachen lernen und zwar in der Form, dass ich im Prinzip nur die Grammatik lerne.
Die Klausur sieht so aus, dass ich einen ~200 Wörter Text bekomme und den mit einem Wörterbuch in 60 Minuten übersetzen muss.
Ich werde die Sprache also nach den zwei Semestern, ähnlich wie bei Latein, nicht sprechen können.

Meine Frage ist jetzt, welche der beiden Sprachen ist einfacher? Vor allem im Bezug auf die Grammatik. Ich bin leider ein Zahlenmensch und tue mich etwas schwer damit neue Sprachen zu lernen :(

Greetz

Antwort
Zitat
15 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von KingDingeling2
Hallo zusammen,

ich muss zwei Semester lang eine der o.g. Sprachen lernen und zwar in der Form, dass ich im Prinzip nur die Grammatik lerne.
Die Klausur sieht so aus, dass ich einen ~200 Wörter Text bekomme und den mit einem Wörterbuch in 60 Minuten übersetzen muss.
Ich werde die Sprache also nach den zwei Semestern, ähnlich wie bei Latein, nicht sprechen können.

Meine Frage ist jetzt, welche der beiden Sprachen ist einfacher? Vor allem im Bezug auf die Grammatik. Ich bin leider ein Zahlenmensch und tue mich etwas schwer damit neue Sprachen zu lernen :(

Greetz

Nimmt sich im Prinzip nicht viel...

Wenn du Latein hattest, dann auf jedenfall Spanisch....wobei, auch ohne Latein....du kannst hinterher vermutlich auch sprechen(gibt halt nur wenige Dinge, die man nicht "deutsch" liest)....

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

nimmt sich tatsächlich nicht viel im schwierigkeitsgrad, im zweifel finde ich die spanische grammatik einfacher.
ich frag mich nur gerade, was das für ein sinnloser kurs ist ?(

Antwort
Zitat
KingDingeling2 Themenstarter
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006

joar, funktionaler sprachnachweis nennt sich das ganze.. ich halte selber nichts davon. muss da aber wohl durch.

ich habe gehört, dass die französische grammatik im prinzip nur aus ausnahmen besteht. trifft das einigermaßen zu? ist spanisch vll logischer?

btw, ich werd nur noch diesen post editieren..meinen tausensten hebe ich mir für was anderes auf

Antwort
Zitat
djinter
Beigetreten: 05.08.2007

von der schwierigkeit her finde ich beide sprachen etwa even...

wenn es darum gehen würde, die sprache mehr oder weniger zu beherrschen, dann spanisch>französisch, da du einfach mehr damit anfangen kannst in der welt.

hat man in D nicht auch französisch in der schule? hast du keine vorkenntnisse?

ansonsten ist es für mich schwer zu beurteilen, da ich zusäzlich italienisch als muttersprache habe, und somit in beiden sprachen weniger schwierigkeiten habe.

rein grammatikalisch glaube ich aber ist spanisch einfacher

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006

Der Kurs ist in der Tat sinnlos.

Ich empfehle dir spanisch, da es dort nach meinem Empfinden weniger Ausnahmen gibt, die man auswendig lernen muss, v.a. bei Verben.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von FiftyBlume

Hallo zusammen,

Greetz

Wenn du Latein hattest, dann auf jedenfall Spanisch....wobei, auch ohne Latein....du kannst hinterher vermutlich auch sprechen(gibt halt nur wenige Dinge, die man nicht "deutsch" liest)....

Ist nicht gerade mit latein französisch einfacher? Das baut doch sowohl gramatikalisch als auch in vielen situationen von den wörtern her auf latein auf..

Antwort
Zitat
bashpepe89
Beigetreten: 18.10.2011

hatte Französisch LK und studiere nu Spanisch, hmm fällt mir nur gerade schwer mich wieder ganz an den Anfang zu versetzen, vor allem in Bezug auf so nen schwachsinnigen Kurs.

Prinzipiell finde ich Spanisch ich en Ticken einfacher und wie mein Vorredner schon gesagt hat bringt Spanisch natürlich im Normalfall auch was mehr als Französisch.

V.a. halt mit Latein Vorkenntnissen.

Antwort
Zitat
basti002
Beigetreten: 24.12.2007

Jo würde auch zu spanisch tendieren, französische Grammatik finde ich um einiges komplizierter.

Was ein sinnloser Kurs, tz.

Antwort
Zitat
Apsalar
Beigetreten: 25.01.2008

Hab beides gerlent und finde Spanisch nen Tick leichter.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von pg89

Original von FiftyBlume

Hallo zusammen,

Greetz

Ist nicht gerade mit latein französisch einfacher? Das baut doch sowohl gramatikalisch als auch in vielen situationen von den wörtern her auf latein auf..

Ich fand Spanisch war massiv näher an Latein als französisch(hatte beides ungefähr 1 Schuljahr lang....)

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006

Original von pg89

Bei beiden kann man mit Latein was anfangen, aber Französisch ist bisschen näher dran.

ich habe gehört, dass die französische grammatik im prinzip nur aus ausnahmen besteht. trifft das einigermaßen zu? ist spanisch vll logischer?

Nein, das ist Russisch ;)

Original von kronenbourg
nimmt sich tatsächlich nicht viel im schwierigkeitsgrad, im zweifel finde ich die spanische grammatik einfacher.
ich frag mich nur gerade, was das für ein sinnloser kurs ist ?(

#!

Antwort
Zitat
bellski
Beigetreten: 27.01.2008

nen 200woerter text in einer ganzen stunde mit woerterbuch uebersetzen?
lolz - lass dich ueberraschen was auf der pruefung draufsteht ; )

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005

ich würd das als anlass nehmen ne neue sprache zu lernen und da is spanisch imo mehr +ev

Antwort
Zitat
Deidara
Beigetreten: 30.05.2007

Hatte beides >3 Jahre in der Schule und würde auch spanisch lernen.

Also wenn ich so einen Kurs machen müsste, dann würde ich Spanisch gleich richtig lernen, sodass ich auch sprechen kann und das ganze nicht völlig sinnlos ist. Mich würde das auch viel mehr motivieren.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Deidara

Hatte beides >3 Jahre in der Schule und würde auch spanisch lernen.

Also wenn ich so einen Kurs machen müsste, dann würde ich Spanisch gleich richtig lernen, sodass ich auch sprechen kann und das ganze nicht völlig sinnlos ist. Mich würde das auch viel mehr motivieren.

Um das nochmal zu betonen:

Im Spanischen ist der Unterschied zwischen schriftlicher Darstellung und Aussprache ziemlich gering, man kann die Regeln dafür an einer Hand abzählen - d.h. auch wenn du wenig bis gar keinen mündlichen Unterricht hast, müsste man sich hinterher auf Spanisch unterhalten können(französisch ist da um einiges schwieriger...)

Antwort
Zitat
Teilen: