Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenschlauch Installation

17 Beiträge
8 Benutzer
29 Reactions
1,537 Ansichten
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Ich wusste nicht, wo ich es posten soll...

Ich habe ein Problem:

Mein Gartenwasserhahn ist an einer saublöden Stelle. ich hätte gerne eine weitere Wasserentnahmestelle.

Ich habe aber keine Lust 80 cm+ auszuschachten, um ein Rohr zu verlegen. Und Gefälle hab e ich auch keins, als dass ich das Rohr im Winter leer laufen lassen könnte.

Ich hatte jetzt einen Freund da, der vor 20 Jahren eine Installateurlehre gemacht hat. Der meint das beste wäre ein Schlauch mit Rückschlagventil. Denn ein Kupferrohr würde auf dieser Distanz (ca 40 Meter) immer irgendwo ein Tal haben, wo am Ende der Saison sich das Wasser sammelt und dann das Rohr platzt.

Meine Erfahrungen mit Schläuchen, die 6 Monate unter Druck stehen sind eher mäßig. Ich habe hier einen alten Schlauch liegen, der platzt nach 20 Minuten unter Druck.

Gibt es da was vernünftiges und gibt es auch vernünftige Wassetrstopventile, dass wenn mal was passiert, nicht 24 Stunden das Wasser läuft?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Antwort
Zitat
16 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Was spricht denn dagegen das Rohr normal zu verlegen und vor dem Winter das Wasser mit Druckluft "raus zu pusten"? Machen hier viele Leute in ihren Gärten und haben keine Probleme damit.

Es gibt zwar noch so "Versickerungsrohre" (keine Ahnung wie die in der Fachsprache heißen), damit soll das stehende Wasser langsam versickern. Aber gefühlt ist das nach einiger Zeit verstopft und dann hat man wieder das gleiche Problem.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli Themenstarter
wuerstchenwilli

Kriege ich 35 Meter mit 90 Grad Winkel leer gepustet?

Antwort
Zitat

Hey,

würde an deiner Stelle das Rohr verlegen, es reicht schon wenn du ca einen Spatenstich tief beginnst und mindestens 1cm Gefälle pro laufenden Meter hast. Als Material würde ich dir PVC-U in 25/32mm Durchmesser, also eine Trinkwasserleitung bis 21°, empfehlen. Preislich liegst du da zwischen 0,75 - 1.10€ pro laufenden Meter.

Zu dem Wasserstopventil kann ich leider nichts sagen, aber denke jedes vernünftige Gartencenter kann diesbezüglich eine gescheite Auskunft geben.

LG, Marius

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

nimm einfach kein kuperrohr sondern pe rohr - ist einfach zu verarbeiten und friert auch nicht kaputt..

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

"ist einfach zu verarbeiten"

Das hört sich gut an. Ist aber was anderes als pvc-u?

Komm ich damit Problemlos an ein 3/4 Zoll Gewinde?

Antwort
Zitat
weissnich

musste erstmal schauen was jetzt pvc u ist.. ist wohl dieser hartplastikkram.. den muss man ja kleben und sowas.. pe ist genau das was auch die versorger in die erde legen.. die schwarze leitung an die man die endstücke ranschraubt.. sind so klemmverschraubungen - perfekt dicht und langlebig... und jedes gewinde möglich das du willst..
aber ein tip - tu dir nen gefallen nehm nicht die kunstoffverschraubungen die es heute auch dafür gibt, sondern nimm die guten alten aus messing - die halten einfach ewig..

Antwort
Zitat
mad7000
Beigetreten: 15.01.2007
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Original von wuerstchenwilli
"ist einfach zu verarbeiten"

Das hört sich gut an. Ist aber was anderes als pvc-u?

Komm ich damit Problemlos an ein 3/4 Zoll Gewinde?

Ob du mit nem Rohr an ein Gewinde kommst liegt am Fitting, nicht am Rohr...

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Keine Ahnung was ein Fitting ist... Mein Installateur hat in der Garage Geberit rohre (Kunststoff) verlegt, da sagt mein Kumpel, da bräuchte man Spezialwerkzeug, das hätte er nicht.

Ich bin schon zu blöd ein Gewinde dicht zu kriegen. Aber genau dafür habe ich ja meinen Kumpel.

Antwort
Zitat
weissnich

wenn er sich auskennt weise ihn mal auf die möglichkeit des pe rohrs hin.. das sollte er wohl kennen und dann ist der drops schnell gelutscht:f_biggrin:

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Ich habe ihn schon auf Vieles hingewiesen. Sein Kommentar: "Sag mir einfach wie du es haben willst!"

kkthxbye

obv kein guter Kumpel. Echt schade man.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

wenn du schon bereit bist, ein rueckschlagventil einzubauen, dann kannst du doch genau so gut dort auch einen kugelhahn einbauen und nach bedarf dann denn schlauch sperren und entspannen. der muss ja nicht ueber wochen unter druck stehen, wenn man es nicht braucht

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Mach ich auch 👍

Antwort
Zitat
Bierwampe
Beigetreten: 08.04.2013

Lass das einen ECHTEN Installateur anschauen. Der soll dir ein Angebot machen. Sag ihm, dass du die 40 Meter Graben selbst aushebst und auch wieder zu schaufelst. Erstens ist der fertig bevor du dir die notwendigen Informationen zusammengesucht hast. Zweitens: Wenn´s im Winter knallt und du die Soße im Keller stehen hast, dann kannst du jemanden am Kragen packen (Stichwort "Gewährleistung").
So teuer kann das echt nicht sein.

Antwort
Zitat
weissnich

lol.. nen installateur für sone gartenwasserleitung..??? der kommt aus dem lachen nicht mehr raus..

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli

Da is nix mit Keller. Das ist alles draußen. Wenn da was platzt freuen sich die Pflanzen über Extra Wasser. Über den Sommerurlaub wird der Hahn zu gedreht und im Winter das Wasser abgestellt.

Graben werde ich dafür definitiv nicht aushebeln.

Antwort
Zitat
Teilen: