Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltskruve Jungakademiker

50 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
5,914 Ansichten
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Einstiegsgehälter findet man vielfach im Netz, aber wie sieht es danach aus.

Mich würde die Gehaltsentwicklung von Absolventen in der ersten paar Jahren nach Berufsstart interessieren.

Was haltet ihr für realistisch ?

Antwort
Zitat
49 Antworten
kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Wäre gut, wenn du deine Frage konkreter stellen könntest. Was studierst du?

Antwort
Zitat
h1as Themenstarter
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Ich habe Wirtschaft studiert mit Schwerpunkt Supply Chain Management, habe aber nach dem Studium in der IT gearbeitet (SAP Consulting).

Geht nur um Techn/Wiwi Berufe.

Nach dem ersten Jahr hab ich +20% bekommen aber glaub kaum,dass es so weiter geht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

VDI sagt, so circa 70% Steigerung über das Berufsleben verteilt.

Die Sache ist aber die, dass sowas schwer nachzuvollziehen ist, weils keine vernünftigen Statistiken gibt.

20% nach dem ersten Jahr kann durchaus sein, zählt in den Statistiken noch zu Einstiegsgehalt^^

Antwort
Zitat
MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006

Die Frage ist etwas seltsam gestellt...
Wenn du irgendwann Partner bist liegts du bei >1000%, wenn du auf deiner Position bleibst wirds kaum noch voran gehen...

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Wo hast du denn angefangen um nach nem Jahr 20% zu kriegen?

Also wenn du als quasi Unerfahrener ohne ellenlange Praktika und sowas bei 40k angefangen hast sind die 20% auf 48k völlig verständlich, andere mit Ausland+Praktika fangen da ja schon an ...

Generell ist das aber hoch imo. ;)
Man kanns vielleicht analog zu Beratungen betrachten. Gibt meist 5 Stufen, wobei man bei ca. 50k anfängt. Wenn man da dann 70% Aufschlag über alle Stufen hinweg bekommt (Partner mal außen vor!?) kannste dir alle 2 Jahre Sprünge von 15% denken, ,das passt imo ganz gut.