Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltskruve Jungakademiker

50 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
5,914 Ansichten
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Einstiegsgehälter findet man vielfach im Netz, aber wie sieht es danach aus.

Mich würde die Gehaltsentwicklung von Absolventen in der ersten paar Jahren nach Berufsstart interessieren.

Was haltet ihr für realistisch ?

Antwort
Zitat
49 Antworten
kslate
Beigetreten: 25.12.2006

Wäre gut, wenn du deine Frage konkreter stellen könntest. Was studierst du?

Antwort
Zitat
h1as Themenstarter
h1as
Beigetreten: 01.09.2007

Ich habe Wirtschaft studiert mit Schwerpunkt Supply Chain Management, habe aber nach dem Studium in der IT gearbeitet (SAP Consulting).

Geht nur um Techn/Wiwi Berufe.

Nach dem ersten Jahr hab ich +20% bekommen aber glaub kaum,dass es so weiter geht.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

VDI sagt, so circa 70% Steigerung über das Berufsleben verteilt.

Die Sache ist aber die, dass sowas schwer nachzuvollziehen ist, weils keine vernünftigen Statistiken gibt.

20% nach dem ersten Jahr kann durchaus sein, zählt in den Statistiken noch zu Einstiegsgehalt^^

Antwort
Zitat
MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006

Die Frage ist etwas seltsam gestellt...
Wenn du irgendwann Partner bist liegts du bei >1000%, wenn du auf deiner Position bleibst wirds kaum noch voran gehen...

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Wo hast du denn angefangen um nach nem Jahr 20% zu kriegen?

Also wenn du als quasi Unerfahrener ohne ellenlange Praktika und sowas bei 40k angefangen hast sind die 20% auf 48k völlig verständlich, andere mit Ausland+Praktika fangen da ja schon an ...

Generell ist das aber hoch imo. ;)
Man kanns vielleicht analog zu Beratungen betrachten. Gibt meist 5 Stufen, wobei man bei ca. 50k anfängt. Wenn man da dann 70% Aufschlag über alle Stufen hinweg bekommt (Partner mal außen vor!?) kannste dir alle 2 Jahre Sprünge von 15% denken, ,das passt imo ganz gut.

edit: Das sind aber eher Sprünge für Leute die Führungspositionen ausfüllen imo. Als Fachspezialist gehts vermutlich net so schnell nach oben.

Antwort
Zitat
picknicker6
Beigetreten: 23.06.2005

Kommt ganz auf dich drauf an - hab Leute gesehen die in 3 Jahren 0% realisiert haben und Leute die 80% realisiert haben.

Anfangsgehalt, Karrieresprünge und Fähigkeit Verantwortung zu übernehmen spielen da zum Beispiel eine Rolle.

Einfach loslegen, ordentlich ackern und mal schauen ;)

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von FiftyBlume

das wäre etwa inflationsausgleich

frage ist wirklich viel zu allgemein um sie beantworten zu können

Antwort
Zitat

70% sind nicht mal Inflationsausgleich bei 2% Inflation über 35 Arbeitsjahre

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008

nur, dass wir in deutschland seit 10 jahren bei kaum mehr als 0% inflation sind im gegensatz zu anderen euroländern.

Antwort
Zitat

Sorry, fuer Off-topic

Anstieg des Verbraucherpreisindex 1991 - 2011 : + 17.14% (im Durchschnitt mehr als 1.5%, nur 2009 war die Inflationsrate < 1%)
Anstieg des Verbraucherpreisindex 1976 - 2011 : + 123.6%

Quelle Bundesbank

On Topic:

70% Gehaltszuwachs ueber das Arbeitsleben, scheint mir viel zu gering, selbst wenn es realer Zuwachs waere.

Die individuelle Gehaltskurve haengt offensichtlich von vielen Faktoren ab. Arbeitsleistung, Anfangsgehalt, Firmengroesse, Jobwechsel etc.

GT

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Faustfan

Original von FiftyBlume

das wäre etwa inflationsausgleich

frage ist wirklich viel zu allgemein um sie beantworten zu können

Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, beim VDI gibts ne Aufstellung mit halbwegs akzeptablen Stichprobenumfang(>1000) von Einstiegsgehältern bis circa 20 Jahre Berufserfahrung.

Gehaltstudie von 2011 sagt für Ingenieure mit 15-20 Jahren Berufserfahrung(danach ist die Stichprobe zu klein und die Veränderung gering) circa 70% mehr als beim Einstiegsgehalt.

Inflationsausgleich muss man da gar nicht berücksichtigen....

edit:
@Tonic:
70% macht schon Sinn, nimm die typische Einkommensverteilung und überleg dann mal...

Antwort
Zitat

Ich habe gerade nochmal drueber nach gedacht.
Du kannst die Gehaltskurve nicht so einfach ueber die Zeit vergleichen.
Jemand der heute anfaengt bekommt 45.000EUR (VDI Quelle)
Jemand der vor 20 Jahren angefangen hat bekommt heute ca. 75.000EUR (VDI Quelle)

Um jetzt die Gehaltskurve zu berechnen, muesstest Du wissen, wie hoch das Einstiegsgehalt vor 20 Jahren war. Bei kleinen Zeitraeumen mag der direkte Vergleich noch eine gute Approximation sein, aber bei 20 Jahren sicherlich nicht mehr.

Geh mal davon aus, dass jemand vor 20Jahren mit 6000DM im Monat angefangen hat. 13 Monatsgehaelter und EURO Umrechnung ergeben ca. 40.000EUR Einstiegs gehalt Anfang der 1990.
(Wenn man Kommentaren in Foren, etc glauben kann, waren 6000DM Anfang der 1990 ein typisches Einstiegsgehalt fuer Ingenieure)

Das ergibt dann einen Lohn zuwachs von 87.5% in 20 Jahren.
Inflation zwischen 1992 und 2012 waren knapp 37.5, macht einen realen Lohnanstieg von 40%.
Nominaler jaehrlicher Anstieg: 3.19%
Realer jeahrlicher Anstieg: 1.69%

GT

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Also ich hab Dipl. Inf. gemacht im ersten jahr war ich hier Gruppe 7 jetzt Gruppe 10 sind +23%, dafür Flacht die kurve jetzt Massiv ab ^^ Gehalt entspricht etwa dem Bundesdurchschnit von dem was ich tue...

Antwort
Zitat
kslate

70% Lohnsteigerung in 20 Jahren klingt nach Experte, der einmal aufgestiegen ist in fachlicher Position.
Jemand der die Augen offen hält und bereit ist Zeit zu investieren schafft mMn >100% im Schnitt.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Original von kslate
70% Lohnsteigerung in 20 Jahren klingt nach Experte, der einmal aufgestiegen ist in fachlicher Position.
Jemand der die Augen offen hält und bereit ist Zeit zu investieren schafft mMn >100% im Schnitt.

Komisch, es ist ja auch ein Durchschnittswert :rolleyes:

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von kslate

70% war der Durchschnittswert von Einstiegsgehalt und Gehalt mit Berufserfahrung - klar sind da ein paar Leute drüber und ein paar drunter....

Antwort
Zitat
kslate

Wieso trollt ihr? Wenn jemand nach einer Karriereaussicht fragt, sollte man nicht Leute einbeziehen, die keine machen wollen und jahrelang auf der gleichen Position hocken.

Daraufhin gebe ich meine Einschätzung ab, dass der Durchschnittsakademiker, der auf Karriere aus ist und dem entsprechend investiert nach 20 Jahren im Schnitt über 100% Lohnsteigerung hat.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von kslate
Wieso trollt ihr? Wenn jemand nach einer Karriereaussicht fragt, sollte man nicht Leute einbeziehen, die keine machen wollen und jahrelang auf der gleichen Position hocken.

Daraufhin gebe ich meine Einschätzung ab, dass der Durchschnittsakademiker, der auf Karriere aus ist und dem entsprechend investiert nach 20 Jahren im Schnitt über 100% Lohnsteigerung hat.

xD...Leute wie dich kann man einfach nur auslachen, du bist vermutlich auch der Meinung, dass man mit ein bisschen Anstrengung easy 100.000 als Bruttojahresgehalt zum Einstieg knackt, right?

"Karriere" in nem normalen Unternehmen bedeutet maximal Abteilungsleiter, alles darüber ist bei solchen Fragen gradezu lächerlich und Abteilungsleiter liegen laut vdi <100.000 und damit auch so halbwegs im Bereich von ~70% Lohnsteigerung.

seriously, du kannst doch nicht >100.000 als "Regel" darstellen, wenn das in Deutschland auf 2,5% der Haushalte zutrifft(wovon sicherlich nochmal ein Gutteil Doppelverdiener sind).

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von FiftyBlume

Original von kslate

xD...Leute wie dich kann man einfach nur auslachen, du bist vermutlich auch der Meinung, dass man mit ein bisschen Anstrengung easy 100.000 als Bruttojahresgehalt zum Einstieg knackt, right?

"Karriere" in nem normalen Unternehmen bedeutet maximal Abteilungsleiter, alles darüber ist bei solchen Fragen gradezu lächerlich und Abteilungsleiter liegen laut vdi <100.000 und damit auch so halbwegs im Bereich von ~70% Lohnsteigerung.

seriously, du kannst doch nicht >100.000 als "Regel" darstellen, wenn das in Deutschland auf 2,5% der Haushalte zutrifft(wovon sicherlich nochmal ein Gutteil Doppelverdiener sind).

Right, aber gut theoretisch ist es schon möglich nur gibts halt auch Führungspositionen nicht wie Sand am Meer im Mittelstand wo die Hierachie auch eher flach ist also: Arbeitnehmer -> Abteilungsleiter -> Zentralbereichsleiter -> GF gibts da sicher nich so viele Chancen...

Antwort
Zitat
Teilen: