Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsverhandlung - Unternehmen Studium bezahlen lassen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
607 Ansichten
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Hallo zusammen,

habe eine Rückfrage, bzw. vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Bin momentan in Gehaltsverhandlungen, habe jetzt ein Angebot erhalten und soll bei Unbehagen ein Gegenangebot machen. Generell ist das Angebot nicht schlecht, da ich aber momentan noch studiere bin ich am überlegen, ob ich mein Gehalt, um die Kosten des Studiums verringern soll und die Firma kommt für mein Studium auf.

Jetzt die Frage, übersehe ich hier Grundlegendes? Mein Gedankengang war, mit geringerem Gehalt weniger Steuern zu bezahlen und mit Hilfe einer Auslagenrechnung, würde ich die monatlichen Kosten für das Studium zurückholen können und letztendlich noch steuerlich geltend machen.

Entstehen sonst noch irgendwelche Abhängigkeiten, die mir momentan nicht bewusst sind oder gibt es noch bessere Modelle?

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße

Antwort
Zitat
2 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Wenn du Auslagen von jemand anderem bezahlt bekommst, kannst du diese legal nicht mehr steuerlich geltend machen.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Zuerst ist zu klären, ob dein Studium im überwegend betrieblichen Interesse des Arbeitgebers ist. Nur dann kann er dir die Kosten lohnsteuefrei erstatten. Wenn nicht, dann kommt es zur Lohnstuer- und Sozialversicherungspflicht dieser Kostenerstattung. Dann allerdings kannst du die Studienkosten steuerlich geltend machen.

Das heißt, im Idealfall (Studium im Interesse des Arbeitgebers) sparst du zwar keine Steuern, wohl aber Sozialversicherungsbeiträge. (Natürlich auch mit negativen Auswirkungen auf Rente und evtl. Arbeitslosengeld)

Antwort
Zitat
Teilen: