Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsvorstellungen als Master

166 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Wieviel Urlaub man normalerweise hat kann man nicht sagen.
Mindesturlaub sind 24 Tage bei einer 6 Tage Woche. Da der "normale" Arbeitnehmer aber eine 5 Tage Woche hat wäre das mindeste also 20 Tage.
24 ist also nicht viel aber mehr als das mindeste.

Beim Gehalt muss man bei einem Startup wohl Abstriche machen müssen. Denke mal mit 40k könntest du mehr als zufrieden sein.

Antwort
Zitat
Flowbo
Beigetreten: 17.08.2006
PokerStrategist

Sorry doppelpost..

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Es gibt Gehaltsvergleichsseiten im Internet, einfach mal googlen. Würde aber auch so auf ca. 40k schätzen.

Darfst dabei ja auch nicht vergessen, dass die Lebenshaltungskosten in Berlin ein ganzes Stück geringer sind als in Süddeutschland. Mit 40k in Berlin kommst du vermutlich genauso weit wie mit 50k in BaWü oder Bayern.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Agreed. Mit 40k kannst du in Berlin gut leben, wenn du nicht unbedingt in Charlottenburg oder Zehlendorf Mitte wohnen musst.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
und natürlich muss das ganze mit der Wochenarbeitszeit verglichen werden - 30 Tage Urlaub und 40h-Woche sind in etwa vergleichbar mit 39h-Woche und 25 Tagen.

Bei All-In-Vertrag eher nicht. Und selbst ohne würde ich die 30 Tage Urlaub und 40h-Woche präferieren. Mir ist schon klar, dass rein theoretisch die Gesamtarbeitszeit über's Jahr gleich ist, aber von einer ganzen Urlaubswoche hat man dann ja doch mehr als von 1 Wenigerstunde pro Woche.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Eine Info als Nachtrag:

Hab heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Folgende Konditionen:

Grundgehalt 48k + zusätzlicher Bonus von 6k bei Erreichen der Ziele
40h Woche
30 Tage Urlaub im Jahr

Das ganze im Sauerland.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Na dann Glückwunsch! =)

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Danke.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Fürs Sauerland richtig cool, gratz. Bonus ist halt immer etwas scheisse, weils anders versteuert wird soweit ich weiß (bekommst ca. 50% vom Bonus auch wirklich raus). Aber 54k als Einsteiger im Sauerland ist ne Hausnummer, da kannste dir da in der Gegend ja jetzt n Schloss mieten :)

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Original von belze
Fürs Sauerland richtig cool, gratz. Bonus ist halt immer etwas scheisse, weils anders versteuert wird soweit ich weiß (bekommst ca. 50% vom Bonus auch wirklich raus). Aber 54k als Einsteiger im Sauerland ist ne Hausnummer, da kannste dir da in der Gegend ja jetzt n Schloss mieten :)

Bonus per se wird nicht anders besteuert. Der wird einfach aufs Gehalt aufgeschlagen und normal versteuert. Durch die Lohnsteuerprogression kann es natürlich vorkommen, dass der Steuersatz dadurch höher bzw zu hoch wird. Kannst du dir dann aber natürlich über die Einkommenssteuererklärung zurückholen.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Original von Effi101

Original von belze

Bonus per se wird nicht anders besteuert. Der wird einfach aufs Gehalt aufgeschlagen und normal versteuert. Durch die Lohnsteuerprogression kann es natürlich vorkommen, dass der Steuersatz dadurch höher bzw zu hoch wird. Kannst du dir dann aber natürlich über die Einkommenssteuererklärung zurückholen.

Das Jahresgehalt wird versteuert. Fahre ich keinen Bonus ein, werden 48k versteuert. Ist der Bonus voll erreicht, werden 54k versteuert. Bei den ganzen Lücken im Steuerrecht muss ich mir nun einen Steuerberater ranholen. Für dieses Jahr ist einiges drin, da ich in diesem Jahr nur ca. 12k (SHK an der Uni mit drin) verdienen werde.

Ein Schloss kann ich mir tatsächlich fast mieten. Die Mietpreise sind mehr als in i.O., nur hab ich keinen Plan, was ich mit 100qm anfangen soll.

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Sorry fürs hijacken, aber wenn ich quasi durch nen bonus (oder weihnachtsgeld usw.) in dem entsprechenden Monat die Progression ordentlich raufrutsche, bekomme ich zuerst quasi weniger und kann mir das später über die Steuererklärung wieder holen? Das wäre nice :)

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Genauso ist es belze. Wie 1u21 schon gesagt hat wird im Endeffekt das Jahreseinkommen versteuert. Nun kann es aber vorkommen, dass der Arbeitgeber sich bei der Steuersatzermittlung an den sog. Monatstabellen anstatt der Jahrestabellen orientiert. So kann dann für den einen Monat auf Jahressicht gesehen ein zu hoher Steuersatz zustande kommen.

Kannst du dir ja mal angucken:

Monatstabelle

Jahrestabelle

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Genau wegen solchen Sachen, such ich mir ab morgen auch einen Steuerberater.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von belze
Sorry fürs hijacken, aber wenn ich quasi durch nen bonus (oder weihnachtsgeld usw.) in dem entsprechenden Monat die Progression ordentlich raufrutsche, bekomme ich zuerst quasi weniger und kann mir das später über die Steuererklärung wieder holen? Das wäre nice :)

Nur, um das nochmal zu betonen:

Es kann sein, dass der falsche Steuersatz angesetzt wird, es macht aber keinen so großen Unterschied, wie man evt. meint.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Firma so versteuert, als wenn man das ganze Jahr soviel verdient hat, dann rutscht man für den Bonus von 3x% auf 42% und kann sich nur die Differenz wiederholen.

Dafür braucht auch niemand einen Steuerberater^^

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von FiftyBlume

Original von belze

Es kann sein, dass der falsche Steuersatz angesetzt wird, es macht aber keinen so großen Unterschied, wie man evt. meint.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Firma so versteuert, als wenn man das ganze Jahr soviel verdient hat, dann rutscht man für den Bonus von 3x% auf 42% und kann sich nur die Differenz wiederholen.

this.

Der Steuerberater kostet dann so viel, wie du wieder bekommst ;)

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Gibt ja noch ein paar mehr Möglichkeiten, die ein Steuerberatuer nutzen kann. Wenn die Steuererklärung nur so einfach wäre...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von 1u21
Gibt ja noch ein paar mehr Möglichkeiten, die ein Steuerberatuer nutzen kann. Wenn die Steuererklärung nur so einfach wäre...

Die Steuererklärung ist nicht schwer...

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von DerExec

Original von FiftyBlume

Original von belze

this.

Der Steuerberater kostet dann so viel, wie du wieder bekommst ;)

nö, der kostet mehr. Und der Bonus wird über die Jahreslohnsteuertabelle versteuert, dass normale Gehalt über die Monatstabelle. Und spätestens mit der Dezemberabrechnung (Stichwort: interner Lohnsteuerjahreausgleich) ist sowieso wieder alles im Lot.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Original von FiftyBlume

Original von 1u21

Die Steuererklärung ist nicht schwer...

Muss ich mir nochmal anschauen. Als Ing hasse ich die ganzen Paragrafen der Anwälte.

Antwort
Zitat
Teilen: