Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gehaltsvorstellungen als Master

166 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
20.4 K Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von 1u21

Original von FiftyBlume

Original von 1u21
Gibt ja noch ein paar mehr Möglichkeiten, die ein Steuerberatuer nutzen kann. Wenn die Steuererklärung nur so einfach wäre...

Die Steuererklärung ist nicht schwer...

Muss ich mir nochmal anschauen. Als Ing hasse ich die ganzen Paragrafen der Anwälte.

Hol dir notfalls so ein Programm, z.B. von wiso fur ~30€. Dort wird auch alles erklärt.

Antwort
Zitat

Original von Egozocker

Original von DerExec

Original von FiftyBlume

Original von belze
Sorry fürs hijacken, aber wenn ich quasi durch nen bonus (oder weihnachtsgeld usw.) in dem entsprechenden Monat die Progression ordentlich raufrutsche, bekomme ich zuerst quasi weniger und kann mir das später über die Steuererklärung wieder holen? Das wäre nice :)

Nur, um das nochmal zu betonen:

Es kann sein, dass der falsche Steuersatz angesetzt wird, es macht aber keinen so großen Unterschied, wie man evt. meint.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Firma so versteuert, als wenn man das ganze Jahr soviel verdient hat, dann rutscht man für den Bonus von 3x% auf 42% und kann sich nur die Differenz wiederholen.

Dafür braucht auch niemand einen Steuerberater^^

this.

Der Steuerberater kostet dann so viel, wie du wieder bekommst ;)

nö, der kostet mehr.

:heart:

Hoffen wir es doch!

Antwort
Zitat
Timechen
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

Original von DerExec

Original von 1u21

Original von FiftyBlume

Original von 1u21
Gibt ja noch ein paar mehr Möglichkeiten, die ein Steuerberatuer nutzen kann. Wenn die Steuererklärung nur so einfach wäre...

Die Steuererklärung ist nicht schwer...

Muss ich mir nochmal anschauen. Als Ing hasse ich die ganzen Paragrafen der Anwälte.

Hol dir notfalls so ein Programm, z.B. von wiso fur ~30€. Dort wird auch alles erklärt.

Also ich habe ein steuerberater für 2011 und 2012 angagiert. Der kostete mir die letzten zwei jahre 290 bzw 320€.
Ich habe dennoch beide jahre selbst versucht mit wiso meine steuererklärung zu machen um vergleichen zu können. Endergebnis war, dass ich für 2011 (jobeinstieg) +800€ und für 2012 (umzug) +1200€ nach abzug kosten steuerberater raus hatte. Durch den Steerberater also +2k in 2 Jahren (Brutto Round about 50k + Firmenwagen).

ich werde folglich nur noch über ein steuerberater gehen, sobald ich "ungewöhnliche" ausgaben in einem jahr hatte.
Wenn es sich um ein ganz normales arbeitsjahr ohne umzug, jobeinstieg, etc. handelte, so reicht denke ich wiso.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Genau diese "ungewöhnlichen" Aufgaben sind das Problem. Ich kenne zwar einiges, was ich ohne Probleme von der Steuer absetzen kann, aber diese "ungewöhnlichen" Ausgaben sind das Problem. Da ist ein Steuerberater schon sinnvoll.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von 1u21
Genau diese "ungewöhnlichen" Aufgaben sind das Problem. Ich kenne zwar einiges, was ich ohne Probleme von der Steuer absetzen kann, aber diese "ungewöhnlichen" Ausgaben sind das Problem. Da ist ein Steuerberater schon sinnvoll.

Nenn mir doch mal ein Beispiel für "ungewöhnliche" Ausgaben?

Der Steuerberater fragt dich ja auch nur nach den Standarddingen...

Antwort
Zitat
Timechen
Beigetreten: 07.01.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von 1u21

dann hast du einen schlechten steuerberater.
steuerberater dürfen nichts erfinden oder dir was in den mund legen, aber gute fragen "könnte es nicht sein, dass sie so und so und so....".

daran erkennt man einen guten oder schlechten steuerberater

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

steuerberater kostet mich im jahr nicht mal 200€. den kann ich jederzeit bei jeder noch so kleinen frage anrufen. belege werden hingeschickt, er kümmert sich um alles weitere. einfacher gehts doch gar nicht. wenn ich die da mal die zeit rechne, die ich selbst mit der erklärung aufwenden müsste oder die ich brauche, um alles selbst zu recherchieren...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

wenn man nicht grad nebeneinkünfte über vermietung oder so hat langt imo ein lohnsteuerhilfe verein. die sind auch sehr kompetent und da kost der spaß dann grad mal 120€.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Ich bitte euch, für welche "ungewöhnlichen" Sachen benötigt man denn einen Steuerberater?

Die Standardsachen kann man locker selbst abdecken:

- Alle Kosten im Zusammenhang mit dem Job aufschreiben (Werbungskosten)

- Kosten in Bezug auf Handwerkerleistungen in der Wohnung/Haus (dazu zählt auch der Hausmeister, Gartenpflege...)

- Weiterbildungskosten (und alles was damit zu tun hat) selbstredend.

- Versicherungen

Und das beste: Bei allen Sachen hilft dir jedes 08/15 Programm wie und wo was eingegeben werden muss.

Was ist da jetzt so schwer?

Wer 200 Euro zum Verschenken (an den Steuerberater) hat, bitte.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Timechen

Original von FiftyBlume

Original von 1u21

dann hast du einen schlechten steuerberater.
steuerberater dürfen nichts erfinden oder dir was in den mund legen, aber gute fragen "könnte es nicht sein, dass sie so und so und so....".

daran erkennt man einen guten oder schlechten steuerberater

Nochmal: Nach was für ungewöhnlichen Ausgaben fragt dich dein Steuerberater?

Du sagst einfach nur "ja mein Steuerberater hilft mir"...dann nenn doch mal konkrete Ausgaben, die du vorher nicht angegeben hättest?

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von 3nJ0yIT
Wer 200 Euro zum Verschenken (an den Steuerberater) hat, bitte.

Wegen dem konkreten Beispiel:
Wenn man die ganze Woche unterwegs ist und 200 € nicht weh tun und man relativ viel Kleinkram hat, dann kann man das natürlich auch abgeben. So erkauft man sich z. B. ein Wochenende mit der Familie.

Generell spricht ja nichts dagegen.

Nur zu sagen "der Steuerberater haut für mich das 3-fache raus" ist meist ein Irrglauben. Der kann auch nicht zaubern. Wegen 20 € (zahl fiktiv) Steuerersparnis ggü. einer selbst erstellter Steuererklärung rechtfertigen sich die Kosten für einen normalen Arbeitnehmer halt nicht.

Wenn dann viele kleine Sachen, sonstige Einkünfte, etc. dazu kommen wird's eventuell aus o. g. Gründen wieder sinnvoll.

Antwort
Zitat
3nJ0yIT
Beigetreten: 06.07.2011
Poker Player

Das Problem bei der Sache ist ja eher das Aufbewahren von irgendwelchen Quittungen und das richtige Sortieren. Das frisst meiner Meinung nach die größte Zeit.

Nur das nimmt dir letztendlich auch kein Steuerberater ab bzw. erwartet dieser schon eine Grobfilterung nach steuerrelevanten Quittungen... dann kann man es auch gleich selbst in irgendwelche Masken tippen.

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Kennt Wiso auch alle möglichen Sonderfälle? Wenn ja, ist ein Steuerberater einfach nur Luxus, den man sich leisten kann.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Original von 1u21
Kennt Wiso auch alle möglichen Sonderfälle? Wenn ja, ist ein Steuerberater einfach nur Luxus, den man sich leisten kann.

Ich behaupte mal: ja klar. Man kann ja auch einfach die Bögen ausfüllen ;)

Antwort
Zitat
1u21
Poker Player

Dann gönne ich mir mal die Software statt den Steuerberater. 30€ kann ich gerade noch so verschmerzen ;)

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Kannst du dann gleich mit geltend machen ;)

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Elite Grinder

Keine Ahnung, warum das groß diskutiert wird. Natürlich kann man das auch alles selbst machen, wenn man dafür die Zeit aufwenden möchte. Da gehört dann aber bitte auch die komplette Einarbeitungszeit und das Erstellen der Erklärung dazu. Es geht doch nicht primär darum, dass der Steuerberater irgendwelche Supertipps auf Lager hat, sondern dass er die Erklärung für mich erstellt und mir das einen Mehrwert an Freizeit gibt. Diese Diskussion kann ich dann auch für jede x-beliebige Dienstleistung führen. Warum haben denn Leute Putzfrauen? Sicher nicht, weil die Putzfrau viel besser putzt als sie, sondern weil man sich mit dieser Dienstleistung Freizeit erkauft.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

srsly, Steuererklärung dauert bei mir ca. 1h, und da sind durchaus Sonderkosten (Weiterbildung etc) dabei. Was gibts denn da groß einzuarbeiten? Füll das Formular aus und fertig.

die relevanten Quittungen übers Jahr aufheben musst du sowieso alleine, wie 3nJ0yIT schon richtig bemerkte.

Und wirklich Zeit spraren tust du auch nicht, weil auch die Kommunikation mit dem Steuerberater Zeit frisst.

Antwort
Zitat

Und bitte denkt nicht, dass der Berater von Euren 200-300 € ein riesen Geschäft macht.

So Mini-Erklärungen sind einfach nur lästig, langweilig und kaum lukrativ.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Elite Grinder

Klar, Steuererklärung ne Stunde. Doppelte Haushaltsführung, Zusammenveranlagung, Firmenwagen, unterjähriger Jobwechsel, mehrere Weiterbildungen, Umzugskosten. Und das was zwischendurch recherchiert werden muss, ist bei der Stunde natürlich schon enthalten LOL

Antwort
Zitat
Teilen: