Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Halbe Stelle=Halbes Nettogehalt?

21 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
6,343 Ansichten

.

Antwort
Zitat
20 Antworten
superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

????

Not sure if serious....

Falls doch: Bruttogehalt - Steuern/Abgaben nach individueller Steuerklasse und Progression

Die wirst mit halbem Nettogehalt durch die Steuerprogression relativ gesehen weniger Steuern zahlen und dir deshalb etwas mehr als die Hälfte des Nettogehaltes übrig bleiben bei halber Stelle.

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Gib doch einfach die Hälfte des Bruttolohns in einen Brutto/Netto-Rechner ein?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Teile doch einfach grob durch 2.
Dann noch ein paar Euro mehr netto und du bist dabei.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Alter -.-

Ganz ehrlich, lass es bleiben, du bist obv. ne völlige Fehlbesetzung für den Posten. nettogehalt halbieren bei Teilzeit?

Obv bekommste so ~1200 netto raus(Sonderzahlung mit eingerechnet, gibts nämlich anteilig).

Ähnlich gute Aufstellung? Junge, die geben auch nur die Zahlen in nen Brutto-Netto-Rechner ein(genaugenommen nehmen die Werte aus der Verwaltungssoftware, die aber auch nichts anderes ist).

Und ja, TVöD wird anders berechnet ist klar - seriously, lass die Stelle liegen, wenn du nicht in der Lage bist, sowas einfaches selbst rauszufinden.

Sorry für den aggressiven Ton, aber TVöD E 13 setzt doch normalerweise einen Masterabschluss voraus oder nicht?

Da sollte man in der Lage sein, sich selbstständig darüber zu informieren, wie unser Steuersystem funktioniert und, dass es sowas wie Grundfreibeträge und Progression gibt. Genauso sollte man da wissen, dass nur Beamte von den Sozialversicherungen befreit sind, nicht die Angestellten im öffentlichen Dienst -.-

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von jimpa7892
, danke für die Blumen. Nein, wie soll man sich mit Steuern auskennen, wenn man nie damit zu tun hatte .

sagt ja niemand das du das wissen sollst, nur sollte man bei so einer stelle dann doch irgendwo in der lage sein sich die informationen selbstständig raussuchen zu können

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von jimpa7892
ja, hab ich ja jetzt hier getan, wo ist das problem?

raussuchen, nicht rausfragen :P

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Hast du auf der Seite überhaupt nen Link angeklickt? Wenn ja hättest du gesehen, dass da ein Gehaltsrechner drauf ist, wo man sogar die Arbeitszeit angeben kann...

Btw, viel Spaß mit der Promotion bei der Arbeitseinstellung...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

.

Antwort
Zitat

lass dir nix von FiftyBlume erzählen, wahrscheinlich dümpelt er in E6,würde gerne in E13 und ist deswegen bissl angepisst.

Was mich mal interessiert, ist diese E13 vergleichbar mit höherem Dienst?

kommt mir nämlich en bissl wenig vor, was da in E15Ü Stufe 6 hängenbleibt ~ 3144,- Euro als Single ohne Kinder.

Ich bin Beamter im mittleren Dienst und bekomme in der Endstufe A9Z ca. 2441,- Euro als Single ohne Kinder.

Ein Beamter im gehobenen Dienst bekommt hingegen in der A13 ca. 3218,- Euro, was in etwa mit deinem Gehalt zu vergleichen wäre, jedoch haben diese lediglich ein 3 jähriges FH Studium absolviert.

Beamte im gehobenen Dienst, was mit deiner Entgeldgruppe zu vergleichen wäre, bekommen 4104,- Euro raus als Single ohne Kinder.

Natürlich geht bei den Beamten nochmal die private KV ab, was zwischen 180 -300 Euro sind.

Benötigt man für E13 also einen Masterabschluss?

Wenn ja, wäre der Gehaltsunterscheid wirklich krass zwischen Beamten und Angestellten.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von ma7zE86
lass dir nix von FiftyBlume erzählen, wahrscheinlich dümpelt er in E6,würde gerne in E13 und ist deswegen bissl angepisst.

Was mich mal interessiert, ist diese E13 vergleichbar mit höherem Dienst?

kommt mir nämlich en bissl wenig vor, was da in E15Ü Stufe 6 hängenbleibt ~ 3144,- Euro als Single ohne Kinder.

Ich bin Beamter im mittleren Dienst und bekomme in der Endstufe A9Z ca. 2441,- Euro als Single ohne Kinder.

Ein Beamter im gehobenen Dienst bekommt hingegen in der A13 ca. 3218,- Euro, was in etwa mit deinem Gehalt zu vergleichen wäre, jedoch haben diese lediglich ein 3 jähriges FH Studium absolviert.

Beamte im gehobenen Dienst, was mit deiner Entgeldgruppe zu vergleichen wäre, bekommen 4104,- Euro raus als Single ohne Kinder.

Natürlich geht bei den Beamten nochmal die private KV ab, was zwischen 180 -300 Euro sind.

Benötigt man für E13 also einen Masterabschluss?

Wenn ja, wäre der Gehaltsunterscheid wirklich krass zwischen Beamten und Angestellten.

Kannst gerne lustig weiterraten, was ich wohl beruflich mache ;-)

Und ja, E x = A x, E13 wäre bei Beamten A13 und damit höherer Dienst(bzw. Endamt gehobener Dienst).

Zugang zum höheren Dienst/E13 und höher ist ein Universitätsstudium bzw. im Zuge der Umstellung auf Bachelor und Master eben ein Masterabschluss.

Beamte im gehobenen Dienst wären normalerweise A9 bis A13.

Antwort
Zitat
pleasefold86
Beigetreten: 17.10.2009
Oldschool Grinder

ich will nicht raten was du arbeitest, ich finde es jedoch völlig legitim sich in einem Forum über ein solches Thema auszutauschen, zudem die Einträge auf Wikipedia & Co. gerade bei solchen Themen nicht immer selbsterklärend sind.

Man muss die Leute nicht immer angreifen, bloß weil sie sich nicht 1 Std. durch fachbezogenes Kauderwelsch wälzen, wenn sie stattdessen in 4 Sätzen ihre Frage beantwortet bekommen können.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von pleasefold86
ich will nicht raten was du arbeitest, ich finde es jedoch völlig legitim sich in einem Forum über ein solches Thema auszutauschen, zudem die Einträge auf Wikipedia & Co. gerade bei solchen Themen nicht immer selbsterklärend sind.

Man muss die Leute nicht immer angreifen, bloß weil sie sich nicht 1 Std. durch fachbezogenes Kauderwelsch wälzen, wenn sie stattdessen in 4 Sätzen ihre Frage beantwortet bekommen können.

Ich sag ja auch nicht, dass man sich das alles selber aneignen muss, aber zum Einstieg ins Berufsleben sollte man zumindest eine grobe Vorstellung vom Steuersystem haben und evt. auch den Unterschied zwischen TVöD und Angestellten kennen :-)

Damit meine ich insbesondere, dass man mit mehr Verdienst auch prozentual mehr Steuern bezahlt.

Wenn man ohnehin im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, muss man sich sowieso noch weiter einlesen(z.B. gibt es dann auch vergünstige Versicherungen, weil man bei der KfZ-Versicherung den B-Tarif bekommt).

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Ich sag ja auch nicht, dass man sich das alles selber aneignen muss, aber zum Einstieg ins Berufsleben sollte man zumindest eine grobe Vorstellung vom Steuersystem haben und evt. auch den Unterschied zwischen TVöD und Angestellten kennen :)

Damit meine ich insbesondere, dass man mit mehr Verdienst auch prozentual mehr Steuern bezahlt.

Wenn man ohnehin im öffentlichen Dienst arbeiten möchte, muss man sich sowieso noch weiter einlesen(z.B. gibt es dann auch vergünstige Versicherungen, weil man bei der KfZ-Versicherung den B-Tarif bekommt).

öhm was ist denn der Unterschied zwischen TVÖD und Angestellten? keiner
Nach TVÖD werden Angestellte im öffentlichen Dienst bezahlt und für die sind alle Steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften genauso wie bei anderen Angestellten :P Beamte werden nach den Besoldungsgesetzen des Bundes und der Länder besoldet.

Allerdings hat man kleine Vorteile bei bestimmten Versicherungen (KFZ etc).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Wollte eigentlich TVöD und Beamte schreiben, sry :-)

Antwort
Zitat
Teilen: