Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hassfach Spieltheorie

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,759 Ansichten
audiokarate
Beigetreten: 18.05.2006
Elite Grinder

Die Klausur für mein absolutes Hassfach Spieltheorie steht an und ich bekomme eine alte Klausuraufgabe einfach nicht gelöst. (Könnt daran liegen, dass ich die MEX-Regel nicht wirklich verstehe...)

Kennt sich da jemand aus und kann mir einen Lösungsweg aufzeigen? Ist meine letzte Klausur für meinen Bachelor und die darf ich auf keinen Fall verkacken...

Edit: Es geht um Aufgabe b) und c)

Antwort
Zitat
10 Antworten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Auch wenn ich keine Ahnung von Spieltheorie habe

Aufgabe a) dürfte ja kein Problem sein, oder?
Bei mir gewinnt der anziehende Spieler indem er die oberste Kante wegnimmt und den Grafen so symmetrisiert.

Antwort
Zitat
audiokarate Themenstarter
audiokarate
Elite Grinder

Original von KittenKaboodle
Auch wenn ich keine Ahnung von Spieltheorie habe

Da sind wir jetzt schon zwei...;)

Aufgabe a) dürfte ja kein Problem sein, oder?
Bei mir gewinnt der anziehende Spieler indem er die oberste Kante wegnimmt und den Grafen so symmetrisiert.

Ja, so weit bin ich im Prinzip auch. Hab mir einen Baum aufgezeichnet mit allen möglichen Varianten. Ist zwar echt nervig, dass einigermaßen übersichtlich aufzuzeichnen, aber das bekomm ich noch hin...;)

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Diese Grafen Spiele heißen anscheinend Green-Hackenbush Spiele.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Zur Aufgabe b) (Vorsicht, ich habe nur Halbwissen durch Lesen von PDFs im INet ;) )

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Ist bei c) ein beliebiger Graf gemeint? Wenn es nur der gegebene Graf ist, ist die Sache ja einfach.

Antwort
Zitat
audiokarate
Elite Grinder

Diese Grafen Spiele heißen anscheinend Green-Hackenbush Spiele.

Wir machen das ohne Hackenbush, sondern mit NIM-Spielen. Deswegen versteh ich deine Grafen zwar nicht ganz, aber die Lösung mit Nimber 1 klingt logisch! Besten Dank! Schreibst du auch Klausuren?

Ist bei c) ein beliebiger Graf gemeint?

Ich denke, hier ist nur der gegebene Graf gemeint.

Wenn es nur der gegebene Graf ist, ist die Sache ja einfach.

G = 1 und auch n = 1 und dann ist das Spiel symmetrisch, wenn man G + n rechnet. Dann ist es ein Nullspiel...Kann das soo einfach sein?? :)

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Elite Grinder

Nein ich schreibe keine Klausuren, ich habe auch nie eine Vorlesung über Spieltheorie gehört.
Bei den Hackenbush Grafen geht es ja gerade darum, essie auf NIM Spiele zurückzuführen. Es gibt einfache Regeln (Colon Principle und Fusion Principle) um den Grafen umzuformen ohne den NIM-Wert (bei mir als Nimber bezeichnet) zu verändern. Desweiteren muss man noch wissen, wie man NIM-Werte addiert (einfach die 2 NIM-Werte mit XOR verknüpfen). Leider kenne ich Dein Skript nicht und deswegen weiß ich auch nicht, mit welchem Werkzeug ihr das lösen müsst.

Dass es in c) ein Nullspiel ist, ist klar. Man soll aber eine Gewinnstrategie angeben. Läuft wohl darauf raus, dass man einen Spielbaum zeichnet wo man die optimalen Züge für den 2. Spieler wählt.

Antwort
Zitat
audiokarate
Elite Grinder

Deine Lösung hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Gewinnstrategie für c) sieht dann so aus, dass der zweite Spieler immer den symmetrischen Zug zum ersten Spieler durchführt. Besten Dank für die Hilfe!

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

habe spieltheorie vor ein paar jahren gehört, vielleicht hilft dir ja mein altes skript weiter, hat einen längeren abschnitt über nim-spiele

https://rapidshare.com/files/3192073767/Spieltheorie skript.pdf

Antwort
Zitat
audiokarate
Elite Grinder

Original von Nikinho9
habe spieltheorie vor ein paar jahren gehört, vielleicht hilft dir ja mein altes skript weiter, hat einen längeren abschnitt über nim-spiele

https://rapidshare.com/files/3192073767/Spieltheorie skript.pdf

Besten Dank, aber die Klausur war schon gestern. Sollte auch so gepasst haben...:)

Antwort
Zitat
Teilen: