Hi,
kurze Vorgeschichte zu mir: Ich hab BWL mit Vertiefung Controlling studiert, habe in meiner bisherigen Laufbahn Praktika im Finanzcontrolling absolviert und bin es gewohnt, mit Umsätze und Kosten zu rechnen. Nun habe ich vor ca. 3 Monaten im Produktionscontrolling angefangen, frisch von der Uni und habe teilweise noch Schwierigkeiten in Mitarbeitern, Stunden oder Wochen / Tagen zu kalkulieren. Am Freitag hatte ich einen ziemlich schlimmen Arbeitstag, wo mir mein Chef eine MA-Kapazitätsberechnung um die Ohren gehauen hat, sodass ich nun glaube, dass meine Probezeit nicht verlängert wird Ich möchte nun meinen Fehler finden, um daraus zukünftig zu lernen. Hab das Ganze überarbeitet und bin mir nicht sicher, ob ich einen Logikfehler habe...
Folgende Situation:
Ich möchte einen kalkulatorischen Abschlag der verfügbaren MA-Kapazität bis KW30 berechnen, also den prozentualen Urlaubsanteil berechnen, der sozusagen bis KW30 genommen werden könnten UND noch offen ist. Ich befinde mich in KW13.
Verfügbare Urlaubstage:
- Wir haben 25 Produktionsmitarbeiter, die 30 Tage Urlaub pro Jahr haben.
- Wir haben bis KW 30 einen anteiligen Urlaub von 30Tg. / 52 KW* 30KW *25 MA = 432 MA-Tage anteiligen Urlaub bis KW30 für alle Mitarbeiter
- 44,5 Tage wurden von den Mitarbeitern insgesamt genommen bis zum Kalkulationszeitpunkt in KW13
- 444 Tage wurden von den Mitarbeitern insgesamt beantragt, aber noch nicht genommen, also ggf. auch nach KW30, z.B. Weinachtsurlaub enthalten.
- 271,5 Tage Resturlaub für das Gesamtjahr
Fazit:
-> Gesamter Urlaub für 25 MA für 2013 sind also 756 Tage
-> Davon 488,5 schon beantragt oder genommen (ggf. auch über KW30).
Verfügbare Mitarbeiterkapazität:
- Ohne Feiertage haben wir bis KW30 exakt: 142 Tage* 25MA = 3550 verfügbare MA-Tage
- Allerdings haben die MA ja bereits Urlaub genommen oder beantragt, sodass wir bis KW30 effektiv auf 3.198 verfügbare MA-Tage kommen.
- Bedeutet im Umkehrschluss, dass wir 3.550 Tage - 3.198 Tage = 352 MA-Tage entweder verplant oder bereits genommen wurden bis KW30.
Berechnung des kalkulatorischen anteiligen Urlaubs bis KW30:
Summe an offenen Urlaubstagen bis KW30 / Summe verfügbarer Mitarbeiter
432 MA-Tage anteiliger Urlaub bis KW30
- 352 MA-Tage Urlaub, der schon genommen oder bis KW30 verplant
+ 2 MA-Tage Resturlaub aus 2012, der noch offen ist
= 82 Tage offener Urlaub bis KW30
-> 82 MA-Tage / 3198 verfügbare MA-Tage
= 2,6 % offener Resturlaub bis KW30
Macht das Sinn?
LG
BDOG