Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

HELP: Mathefreaks gesucht: Berechnung von MA-Kapazität

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,204 Ansichten
BDog
Beigetreten: 25.09.2006
Elite Grinder

Hi,

kurze Vorgeschichte zu mir: Ich hab BWL mit Vertiefung Controlling studiert, habe in meiner bisherigen Laufbahn Praktika im Finanzcontrolling absolviert und bin es gewohnt, mit Umsätze und Kosten zu rechnen. Nun habe ich vor ca. 3 Monaten im Produktionscontrolling angefangen, frisch von der Uni und habe teilweise noch Schwierigkeiten in Mitarbeitern, Stunden oder Wochen / Tagen zu kalkulieren. Am Freitag hatte ich einen ziemlich schlimmen Arbeitstag, wo mir mein Chef eine MA-Kapazitätsberechnung um die Ohren gehauen hat, sodass ich nun glaube, dass meine Probezeit nicht verlängert wird Ich möchte nun meinen Fehler finden, um daraus zukünftig zu lernen. Hab das Ganze überarbeitet und bin mir nicht sicher, ob ich einen Logikfehler habe...

Folgende Situation:
Ich möchte einen kalkulatorischen Abschlag der verfügbaren MA-Kapazität bis KW30 berechnen, also den prozentualen Urlaubsanteil berechnen, der sozusagen bis KW30 genommen werden könnten UND noch offen ist. Ich befinde mich in KW13.

Verfügbare Urlaubstage:
- Wir haben 25 Produktionsmitarbeiter, die 30 Tage Urlaub pro Jahr haben.
- Wir haben bis KW 30 einen anteiligen Urlaub von 30Tg. / 52 KW* 30KW *25 MA = 432 MA-Tage anteiligen Urlaub bis KW30 für alle Mitarbeiter
- 44,5 Tage wurden von den Mitarbeitern insgesamt genommen bis zum Kalkulationszeitpunkt in KW13
- 444 Tage wurden von den Mitarbeitern insgesamt beantragt, aber noch nicht genommen, also ggf. auch nach KW30, z.B. Weinachtsurlaub enthalten.
- 271,5 Tage Resturlaub für das Gesamtjahr
Fazit:
-> Gesamter Urlaub für 25 MA für 2013 sind also 756 Tage
-> Davon 488,5 schon beantragt oder genommen (ggf. auch über KW30).

Verfügbare Mitarbeiterkapazität:
- Ohne Feiertage haben wir bis KW30 exakt: 142 Tage* 25MA = 3550 verfügbare MA-Tage
- Allerdings haben die MA ja bereits Urlaub genommen oder beantragt, sodass wir bis KW30 effektiv auf 3.198 verfügbare MA-Tage kommen.
- Bedeutet im Umkehrschluss, dass wir 3.550 Tage - 3.198 Tage = 352 MA-Tage entweder verplant oder bereits genommen wurden bis KW30.

Berechnung des kalkulatorischen anteiligen Urlaubs bis KW30:
Summe an offenen Urlaubstagen bis KW30 / Summe verfügbarer Mitarbeiter

432 MA-Tage anteiliger Urlaub bis KW30
- 352 MA-Tage Urlaub, der schon genommen oder bis KW30 verplant
+ 2 MA-Tage Resturlaub aus 2012, der noch offen ist
= 82 Tage offener Urlaub bis KW30

-> 82 MA-Tage / 3198 verfügbare MA-Tage
= 2,6 % offener Resturlaub bis KW30

Macht das Sinn?
LG
BDOG

Antwort
Zitat
11 Antworten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von BDog
Hi,

...

Folgende Situation:
Ich möchte einen kalkulatorischen Abschlag der verfügbaren MA-Kapazität bis KW30 berechnen, also den prozentualen Urlaubsanteil berechnen, der sozusagen bis KW30 genommen werden könnten UND noch offen ist. Ich befinde mich in KW13.

Verfügbare Urlaubstage:
- Wir haben bis KW 30 einen anteiligen Urlaub von 30Tg. / 52 KW* 30KW *25 MA = 432 MA-Tage anteiligen Urlaub bis KW30 für alle Mitarbeiter
Warum sollte das ne Rolle spielen? Ich kann meinen Urlaub nehmen wann ich will!?
- 44,5 Tage wurden von den Mitarbeitern insgesamt genommen bis zum Kalkulationszeitpunkt in KW13
- 444 Tage wurden von den Mitarbeitern insgesamt beantragt, aber noch nicht genommen, also ggf. auch nach KW30, z.B. Weinachtsurlaub enthalten.
Fazit:
Wo kommt die Zahl her?

Wenn ich nur die Fakten nehme und die rot markierte Aufgabenstellung, dann würd ich eher so rechnen:

Gesamtzahl Urlaubstage = 25*30 + 271,5 = 1021,5
Anzahl Tage genommen/verplant = 444 + 44,5 = 488,5
offene Tage = 533 --> ca. 52%

Den unteren Teil check ich nicht.
Dein erster Fehler war, anzunehmen dass Mathematiker dein BWL-Gewäsch verstehen ...
Formulier die Fragestellung mal anständig bzw. erklär den "kalkulatorischen Abschlag" bzw. was da alles berücksichtigt wird. Dann kann man dir auch deine paar Dreisätze vorrechenen die nötig sind für so ne Aussage ...

... btw warum machst du so n Quatsch? Gibt da 100 pro n Programm zu dass das kann. ;)

Antwort
Zitat
BDog Themenstarter
BDog
Elite Grinder

Original von PowerGamer

Original von BDog
Hi,

...

Folgende Situation:

Verfügbare Urlaubstage:
Warum sollte das ne Rolle spielen? Ich kann meinen Urlaub nehmen wann ich will!?
Fazit:
Wo kommt die Zahl her?

Wenn ich nur die Fakten nehme und die rot markierte Aufgabenstellung, dann würd ich eher so rechnen:

Gesamtzahl Urlaubstage = 25*30 + 271,5 = 1021,5
Anzahl Tage genommen/verplant = 444 + 44,5 = 488,5
offene Tage = 533 --> ca. 52%

Den unteren Teil check ich nicht.
Dein erster Fehler war, anzunehmen dass Mathematiker dein BWL-Gewäsch verstehen ...
Formulier die Fragestellung mal anständig bzw. erklär den "kalkulatorischen Abschlag" bzw. was da alles berücksichtigt wird. Dann kann man dir auch deine paar Dreisätze vorrechenen die nötig sind für so ne Aussage ...

... btw warum machst du so n Quatsch? Gibt da 100 pro n Programm zu dass das kann. ;)

Nein, das ist nicht richtig, weil:

-die 271 Tage Resturlaub auch ÜBER KW30 hinausgehen könnten und ich meine Kalkulation nur bis KW30 mache. Bedeutet konkret, dass Urlaub im Dezember eingeplant ist, der nicht in meiner Kalkulation berücksichtigt werden darf.

den kalkulatorischer Abschlag, den ich berechnen möchte, ist der Urlaubsanteil, der bis KW30 noch offen ist und von den MA theoretisch genommen werden könnte, dh meine Vorgehensweise ist es,

- den anteiligen Urlaub zu berechnen, also 432 Tage bis KW30
- davon die Tage abzuziehen, die entweder schon genommen oder beansprucht wurden
- sodass, der Urlaub verbleit, der noch bis KW30 offen ist und uns in der Produktion potenziell fehlen könnte, wenn Morgen ein MA einen Urlaubsantrag einreicht.

dh ich habe 3550 MA-TAge (ohne Feiertage) bis KW30 weil wir 142 Tage haben * 25 MA

und ich habe aus unsere System die 3.198 MA-Tage (abzüglich Urlaub der genommen wurde und Urlaub der beansprucht wurde sowie Feiertage), also effektive MA-Tage bis kW30.

das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Differenz, sich zusammensetzt aus Urlaubstagen, die genommen oder beansprucht wurden bis KW30.

Diese 352 Tage Urlaub ziehe ich von unserem anteiligen Urlaub bis KW30 (30Tg /52 KW*30KW*25MA), also den 432 Tagen ab und habe dann meinen potenziell offenen Urlaub bis KW30, also 80 Tage (+Tage Resturlaub aus 2012 der offen ist) ergibt 82 Tage.

Diese 82 Tage offener Urlaub setze ich in Relation zu den 3198 effektiven MA-Tagen und bekomme einen prozentualen offenen Urlaubsanteil (kalkulatorischen Abschlag) von ca. 3%.

Demnach kann ich in JEDER KW von meinen verfügbaren MA-Tagen 3% potenziellen Urlaub abziehen.

Bsp:
Ich habe 60 MA-Tage in einer KW mal 8h -> 480 verfügbare Stunden * (1-0,03) -> 480 verfügbare Produktionsstunden * 0,97 = 466 verfügbare Stunden in der jeweiligen KW.

Richtig?

Programme gibt es dafür nicht, dafür gibt es ja so Controller-Deppen wie mich...Und natürlcih kannst du deinen Urlaub nehmen, wann Du willst, er muss aber einkalkuliert werden in unsere Produktionsberechnung ;) Dh wir wollen heraus bekommen, wieviel Urlaubsanteil prozentual abgehen KÖNNTE von unserer Fertigungszeit bis KW30..

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Deine Rechnung is trotzdem unübersichtlich! ;)

Also "kalkulierst" du ausgehend von ner Gleichverteilung? D.h. on average werden die Tage gleichverteilt übers Jahr genommen?

Denn was spricht dagegen dass morgen alle Mitarbeiter ihren kompletten noch vorhandenen Urlaub nehmen?

anyways, wenn das gleichverteilt ist komm ich erstmal auf solche Zahlen

Gesamturlaub bis KW30: 1021,5 * 30/52 = 589,33 Tage
Genommen + vorr. verplant: 444 * 17/39 + 44,5 = 238,04 Tage
--> offen: 351,29 Tage

Ich check deine Gedankengänge nicht. ;)

Kannst du mal in deiner Rechnung die einzelnen Rechenschritte aufführen so wie ich oben!?
D.h. ausgehen NUR von Fakten ...

Fakten sind imo:
- 750 Tage Urlaub im gesamten Jahr
- 271,5 Tage Resturlaub im gesamten Jahr
- 44,5 Tage bis KW 13 genommen
- 444 Tage beantragt zwischen KW 14 und KW 52, also innerhalb von 39 KWs

Mehr hast du nicht oder?

Alles andere machste über relative Aussagen ausgehend von ner Gleichverteilung oder?

Oder was genau nimmst du noch für Fakten ausm System?

Antwort
Zitat
BDog Themenstarter
BDog
Elite Grinder

Original von PowerGamer
Deine Rechnung is trotzdem unübersichtlich! ;)

Also "kalkulierst" du ausgehend von ner Gleichverteilung? D.h. on average werden die Tage gleichverteilt übers Jahr genommen?

Denn was spricht dagegen dass morgen alle Mitarbeiter ihren kompletten noch vorhandenen Urlaub nehmen?

anyways, wenn das gleichverteilt ist komm ich erstmal auf solche Zahlen

Gesamturlaub bis KW30: 1021,5 * 30/52 = 589,33 Tage
Genommen + vorr. verplant: 444 * 17/39 + 44,5 = 238,04 Tage
--> offen: 351,29 Tage

Ich check deine Gedankengänge nicht. ;)

Kannst du mal in deiner Rechnung die einzelnen Rechenschritte aufführen so wie ich oben!?
D.h. ausgehen NUR von Fakten ...

Fakten sind imo:
- 750 Tage Urlaub im gesamten Jahr
- 271,5 Tage Resturlaub im gesamten Jahr
- 44,5 Tage bis KW 13 genommen
- 444 Tage beantragt zwischen KW 14 und KW 52, also innerhalb von 39 KWs

Mehr hast du nicht oder?

Alles andere machste über relative Aussagen ausgehend von ner Gleichverteilung oder?

Oder was genau nimmst du noch für Fakten ausm System?

Also, ich finde ich habs eigentlich recht ausführlich erklärt. Mehr Informationen als Du habe ich von meinem Chef auch nicht. Und ich glaube Du verstehst den Begriff Resturlaub falsch (277 Tage sind die Tage, die in 2013 noch offen sind, also weder genommen, noch beansprucht wurden....) Kp, warum Du die noch dazu rechnest. Nochmal: Der Resturlaub steht den Mitarbeitern fürs GANZE JAHR zu und nicht nur bis KW30.................

Da besteht ja auch die Schwierigkeit drin. Lies meinen zweiten Post ganz aufmerksam und Du verstehst worum es geht. In meinem ersten Post habe ich einfach alle Fakten zusammengwürfelt, unabhängig davon ob sie relevant sind oder nicht, die relevanten Daten musste ich mir auch raussuchen und ich möchte nicht nur meine verwendeten Daten zur Verfügung stellen, weil es dann DEINE Kalkulation beeinflussen würde und nicht mehr "repräsentativ" wäre^^

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Dachte es ging um Resturlaub aus 2012 ^^
... dabei meinst du einfach die Differenz die noch offen ist. ok.

Hab jetzt trotzdem keine Lust deine ganzen Werte erst nachvollziehen zu müssen.
Bau mal n Excel-Sheet wie du es deinem Chef abgeben würdest ...

.. da erklärste bestimmt auch net in Worten wie du von Wert zu Wert kommst oder?

So is mir das zu mühsam.

- 432 ist der gerundete Wert von 750 * 30 / 52 .. gut zu wissen
- weil wir 142 Tage haben .. wieso 142 .. was soll das sein?
Müssten es net viel eher 17 KWs sein mit je 5 Arbeitstagen oder sowas?
- ich habe aus unsere System die 3.198 MA-Tage (abzüglich Urlaub der genommen wurde und Urlaub der beansprucht wurde sowie Feiertage), also effektive MA-Tage bis kW30. .. wurd da jetzt schon abgezogen oder wird der Urlaub noch abgezogen? .. was genau sind die 352 Tage Differenz?

... ok ich mutmaße doch mal dass deine Rechnung so ist:

1.) Neben den Fakten die ich schon beschrieben habe hast du die Zusatzinfo dass 352 Tage bis KW30 irgendwie verplant sind. (Theoretisch müsstest du für deine Restrechnung die Feiertage zählen und abziehen btw ...)
Aber gut .. durch die Info musste hier mit den 444 Tagen gar net mehr rechnen, das machts ja noch einfacher.

2.) Von deiner Gleichverteilung der Urlaubstage bleiben dann in der Tat 80 Tage übrig. Die 2 Tage Resturlaub die da vom Himmel fallen glauben wir dir einfach mal ... das würd bedeuten dass ca. 2 * 39 / 17 = 4,588 Resturlaubstage pro Person noch vorhanden sind!?

3.) Mit deinen 82 Tagen die du offen auf die 3198 Tage verteilen kannst kommste auf 2,6% ... jo

... wenns das wirklich ist dann war dein Job einfach nur der hier: !?!?

- du guckst im System wieviele Tage bis KW30 beantragt wurden
- ziehst die einmal von den Gesamttagen ab
- ziehst die dann noch von den nach Annahme gleichverteilten Urlaubstagen der Wochen 1-30 ab
- und bildest den Quotient

Irgendwie find ich btw. deine Rechnung immernoch seltsam:
Einmal nimmste an die Tage seien gleichverteilt: 750 * 30 / 52 = 432
Andererseits sind aber nur 44,5 Tage bis KW13 genommen worden was stark von dem zugehörigen Wert der Gleichverteilung (nämlich 750 * 13/52 = 187,5) abweicht ...

Musst du da net viel differenzierter die jetzt kommenden 17 Wochen betrachten?
Als Mathematiker fällt mir da spontan ein die Daten aus den letzten 10 Jahren zu nehmen und zumindest ne stückweise lineare Funktion der Urlaubszeitbeanspruchung zu definieren. Wie du sagst ist Weihnachten ja so ne Kernzeit. Dann kommen noch Schulferien vor allem im Sommer hinzu.

KW13 ist kurz vor Ostern .. ok wenn man da mal ganz ganz großzügig ist könnts sein dass sich die Werte bis KW30 inklusive dem Sommer wieder der Gleichverteilung annähern, aber irgendwie ... weiß nicht. ^^

Wie auch immer, hab genug geschrieben. Überprüf nochmal deine Werte die du so ranziehst. Deine Rechnung stimmt schon bis auf berücksichtigte Urlaubstage .. wenn die 142 stimmen wo auch immer die herkommen und du wirklich von ner so einfachen Gleichverteilung ausgehen darfst.

Antwort
Zitat
BDog Themenstarter
BDog
Elite Grinder

Original von PowerGamer
Dachte es ging um Resturlaub aus 2012 ^^
... dabei meinst du einfach die Differenz die noch offen ist. ok.

Hab jetzt trotzdem keine Lust deine ganzen Werte erst nachvollziehen zu müssen.
Bau mal n Excel-Sheet wie du es deinem Chef abgeben würdest ...

.. da erklärste bestimmt auch net in Worten wie du von Wert zu Wert kommst oder?

So is mir das zu mühsam.

- 432 ist der gerundete Wert von 750 * 30 / 52 .. gut zu wissen
- weil wir 142 Tage haben .. wieso 142 .. was soll das sein?
Müssten es net viel eher 17 KWs sein mit je 5 Arbeitstagen oder sowas?
- ich habe aus unsere System die 3.198 MA-Tage (abzüglich Urlaub der genommen wurde und Urlaub der beansprucht wurde sowie Feiertage), also effektive MA-Tage bis kW30. .. wurd da jetzt schon abgezogen oder wird der Urlaub noch abgezogen? .. was genau sind die 352 Tage Differenz?

... ok ich mutmaße doch mal dass deine Rechnung so ist:

1.) Neben den Fakten die ich schon beschrieben habe hast du die Zusatzinfo dass 352 Tage bis KW30 irgendwie verplant sind. (Theoretisch müsstest du für deine Restrechnung die Feiertage zählen und abziehen btw ...)
Aber gut .. durch die Info musste hier mit den 444 Tagen gar net mehr rechnen, das machts ja noch einfacher.

2.) Von deiner Gleichverteilung der Urlaubstage bleiben dann in der Tat 80 Tage übrig. Die 2 Tage Resturlaub die da vom Himmel fallen glauben wir dir einfach mal ... das würd bedeuten dass ca. 2 * 39 / 17 = 4,588 Resturlaubstage pro Person noch vorhanden sind!?

3.) Mit deinen 82 Tagen die du offen auf die 3198 Tage verteilen kannst kommste auf 2,6% ... jo

... wenns das wirklich ist dann war dein Job einfach nur der hier: !?!?

- du guckst im System wieviele Tage bis KW30 beantragt wurden
- ziehst die einmal von den Gesamttagen ab
- ziehst die dann noch von den nach Annahme gleichverteilten Urlaubstagen der Wochen 1-30 ab
- und bildest den Quotient

Irgendwie find ich btw. deine Rechnung immernoch seltsam:
Einmal nimmste an die Tage seien gleichverteilt: 750 * 30 / 52 = 432
Andererseits sind aber nur 44,5 Tage bis KW13 genommen worden was stark von dem zugehörigen Wert der Gleichverteilung (nämlich 750 * 13/52 = 187,5) abweicht ...

Musst du da net viel differenzierter die jetzt kommenden 17 Wochen betrachten?
Als Mathematiker fällt mir da spontan ein die Daten aus den letzten 10 Jahren zu nehmen und zumindest ne stückweise lineare Funktion der Urlaubszeitbeanspruchung zu definieren. Wie du sagst ist Weihnachten ja so ne Kernzeit. Dann kommen noch Schulferien vor allem im Sommer hinzu.

KW13 ist kurz vor Ostern .. ok wenn man da mal ganz ganz großzügig ist könnts sein dass sich die Werte bis KW30 inklusive dem Sommer wieder der Gleichverteilung annähern, aber irgendwie ... weiß nicht. ^^

Wie auch immer, hab genug geschrieben. Überprüf nochmal deine Werte die du so ranziehst. Deine Rechnung stimmt schon bis auf berücksichtigte Urlaubstage .. wenn die 142 stimmen wo auch immer die herkommen und du wirklich von ner so einfachen Gleichverteilung ausgehen darfst.

Super, vielen Dank für deine Antwort.

Auf 142 Tage komme ich, wenn ich mir eine Kalenderübersicht für 2013 nehme und die Tage bis KW30 manuell zähle (ohne Feiertage). Dann haben wir für 25 MA = 3550 Tage zur Verfügung. Die 3198 MA-Tagen aus dem System, sind die Tage, wo die MA effektiv da sind, also abzüglich Urlaub der genommen wurde, Urlaub der beansprucht wurde, Feiertage. Demnach MÜSSEN die Differenz an Tagen - also 352 Tage - Tage sein, an denen Urlaub bereits genommen wurde oder beantragt wurde, dh. dort haben MA gefehlt. Das ist insofern nicht richtig, weil ich ja nicht weiß, ob MA krank waren...

Deswegen muss ich mir entweder die Krankentage aus der Perso besorgen ODER ich gucke im System wieviel Tage bis KW30 genommen und bensprucht wurden und ziehe sie von den gleichverteilten 432 Urlaubstagen, die anteilig bis KW30 zur Verfügung ständen ab. Angenommen es war niemand krank, dann hätte ich folgende Rechnung:

432 Tage anteiligen Urlaub bis KW30
- 352 Tage Urlaub der genommen oder bis KW30 beantragt war
+ 2 Tage Resturlaub aus 2012
= 82 Tage offener Urlaub bis kW30

Diese 82 Tage offener Urlaub steht in Relation zu den 3198 verfügbaren Tagen, die wir effektiv haben, also ohne Urlaub, Feiertage und Krankheit, also reine Anwesenheitstage bis KW30

dann bekomme ich einen Resturlaub von 2,6 %. Diese 2,6 % ziehe ich von meiner verfügbaren Kapazität in jeder KW kalkulatorisch ab.

Bsp. zu KW20

10 MA-Tage Anwesenheitszeit * 8h pro Tag = 80 verfügbare Std * (1-0,026) = 77,6 verfügbare Stunden, um effektiv fertigen zu können.

Ist die Logik nachvollziehbar oder werde ich damit wieder auseinander genommen?

Hab Angst vor Montag X(

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Okay, ausgehend davon, dass ich alle Daten im OP richtig verstanden habe und von der Sinnfrage der Kennzahl in dieser Form mal abgesehen, wäre das mein Ansatz:

Daten:

-> 25 Mitarbeiter mit jeweils 30 Tagen Urlaubsanspruch
-> 44,5 Tage vom Gesamtanspruch wurden schon genommen
-> 444 wurden von KW13 bis zum Jahresende beantragt und noch nicht genommen
-> Kalkulationszeitraum ist KW13 bis KW30

Urlaubstage von KW1 bis KW 30 = (30/52)*750 = 432,5 (anhand der schon genommenen Urlaubstage gehe ich davon aus, dass halbe Tage die kleinste Größe sind mit der bei euch kalkuliert wird)
Abzüglich schon verbrauchter Urlaubstage = 432,5 - 44,5 = 388 Urlaubstage von KW1 bis KW30

Von den 444 von KW13 bis zum Jahresende beantragten Urlaubstage werden von KW13 bis zu KW30 durchschnittlich ((30-13)/(52-13))*444 = 193,5 Tage genommen.

Daraus ergibt sich von KW13 bis KW30 an offenen sowie verbleibenden vorgemerkten, aber nicht genommenen, Urlaubstage eine Summe von 388 - 193,5 = 194,5 Urlaubstagen

Komme damit von deinen gezählten 142 Tagen ausgehend auf 194,5/(142*25) = 0,0547 = 5,5%

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Unterschied: (habs nur kurz überflogen müsst aber so sein)

Du gehst von ner Gleichverteilung der Tage in den Wochen 14-30 aus, während op von einer Gleichverteilung in den Wochen 1-30 ausgeht.

Außerdem haste die aus dem System entnommene Info dass 352 Tage bis KW30 verplant sind nicht berücksichtigt.

Antwort
Zitat
BDog Themenstarter
BDog
Elite Grinder

Upps, die 82 Tage offener Urlaub von KW13 bis KW30 müssen natürlich in relation gesetzt werden zur effektiven anwesenheitszeit von KW13 bis KW30. das sind im system 1859 und nicht 3198^^

dann hätte ich einen kalkulatorischen urlaubsabschlag von 4 prozent, da 82 : 1859 oder anders ausgedrückt, eine anwesenheitszeit von 96 prozent

Antwort
Zitat
BDog Themenstarter
BDog
Elite Grinder

Original von Quaalude
Okay, ausgehend davon, dass ich alle Daten im OP richtig verstanden habe und von der Sinnfrage der Kennzahl in dieser Form mal abgesehen, wäre das mein Ansatz:

Daten:

-> 25 Mitarbeiter mit jeweils 30 Tagen Urlaubsanspruch
-> 44,5 Tage vom Gesamtanspruch wurden schon genommen
-> 444 wurden von KW13 bis zum Jahresende beantragt und noch nicht genommen
-> Kalkulationszeitraum ist KW13 bis KW30

Urlaubstage von KW1 bis KW 30 = (30/52)*750 = 432,5 (anhand der schon genommenen Urlaubstage gehe ich davon aus, dass halbe Tage die kleinste Größe sind mit der bei euch kalkuliert wird)
Abzüglich schon verbrauchter Urlaubstage = 432,5 - 44,5 = 388 Urlaubstage von KW1 bis KW30

Von den 444 von KW13 bis zum Jahresende beantragten Urlaubstage werden von KW13 bis zu KW30 durchschnittlich ((30-13)/(52-13))*444 = 193,5 Tage genommen.

Daraus ergibt sich von KW13 bis KW30 an offenen sowie verbleibenden vorgemerkten, aber nicht genommenen, Urlaubstage eine Summe von 388 - 193,5 = 194,5 Urlaubstagen

Komme damit von deinen gezählten 142 Tagen ausgehend auf 194,5/(142*25) = 0,0547 = 5,5%

Was meinst Du mit Sinnfrage dieser Kennzahl?was wäre denn deiner meinung nach besser geeignet, um einen prozentualen urlaubsabschlag in die anwesenheit einzukalkulieren?

Antwort
Zitat
BDog Themenstarter
BDog
Elite Grinder

Wäre es ggf. schlauer mit dem Resturlaub zu kalkulieren, also 271 Tage Rest und für die verbleibenden 39 KW...oder nimmt sich das im Ergebnis nicht viel?

Antwort
Zitat
Teilen: