Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hex, Binär, Dez - Umrechnung...

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
631 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008

Hey, habe hier ne Aufgabe zu lösen die glaube ich eigentlich recht leicht ist, aber ich hänge etwas fest.

Ich habe bisher folgendes:
Vorzeichen ist 0 bei +, 1 bei -. Richtig?

Kann die Zahlen in HEX umwandeln, also +12.25 ist zB C,4 in HEX. Was ich nun machen muss checke ich aber nicht so ganz. Die Mantisse soll <1 und >0.125 sein? Dh ich müsste es nun verschieben und aus
C,4 wird
0,C4*16^1 ?
Dann wandel ich das ganze in Dualsystem um (dh. der Exponent ist dann 00001 und die Mantisse 0,C4 umgewandelt)? Oder stehe ich ganz auf dem Schlauch?

Danke schonmal.

Antwort
Zitat
4 Antworten

Eigentlich will ich dazu nicht viel schreiben weil es bereits zwei tage alt ist und du vermutlich bereits weißt, dass du es so gar nicht verstanden hattest zu dem Zeitpunkt des Posts. Mich wundert auch, dass hier so gar nichts kam.

Ich habe nicht verstanden wie du 12,25 in C4 umrechnest. C=12 aber wie kommst du bei 25 auf 4? 0,25=1/4? Na ja egal, ist toaler Quark. Wenn du "12,25 in Hex angeben" könntest wärst du ja fertig :)

Der richtige Vorgang wäre 12,25 in Exponentenform darzustellen(m * b^e):
12,25 = 0,19609275 * 8^2 (8 ist in der Aufgabe als Basis gegeben)
Als nächstes muss die Mantisse auf einen Wert gerunden werten, der durch die 10-Bit darstellung angegeben werden kann. Dann die drei Elemente (Vorzeichen, Exponent, Mantisse) in Binärform umwandeln (2er Komplement beachten) und das 16Bit representation durch Hexadezimal angeben. Das Ergebnis sind 4 Hex-Ziffern, 1 Hexziffer für 4 Bits.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008

ohje, abgabe war heute und weil ich nichtmehr soviel zeit übers wochenende hatte, habe ich die aufgabe einfach nicht abgegeben. vermutlich besser so :f_biggrin:

Habe es immernoch nicht so ganz gecheckt, aber werde mir dann mal die Übung dazu gönnen, danke für deinen Post aufjeden Fall!

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006

Wie kommst Du denn auf "0,19609275"? Bei mir sinds immer "0,19140625" ?(

Bin zu lang raus aus dem thema und werde aaaaalt

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006

0,19140625 ist richtig.

Antwort