Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe bei Gnuplot gesucht

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
714 Ansichten
Odin43
Beigetreten: 03.09.2007
Elite Grinder

Heyho,

habe ein kleines Problem. Und war habe ich eine Liste von Messwerten, die ich inklusive Fehlerbalken plotten möchte. Ist ja mit dem "ErrorListPlot" erstmal soweit kein Problem.
Jetzt mein Problem: Ich würde die x- und y- Achse gerne logarithmisch auftragen. Habe es schon mit dem "ListLogLogPlot" versucht, jedoch weiß ich nicht wie ich da die Fehlerbalken reinbekomme.

Also jemand ne Idee, wie ich die Achsen in dem ErrorListPlot logarithmisch bekomme?

Vielen Dank schonma.

Edit: Mache es jetzt doch mit Gnuplot. Jemand hier der mir im Skype kurz ein, zwei Frage zum plotten beantworten könnte?

7 Antworten
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Saublöde Frage: Warum dafür Mathematica bemühen? Das Ding kann ne Menge, aber sein Hauptanwendungsgebiet ist sicher nicht das Plotten von Daten. Vermutlich gehts irgendwie, aber ich würd da n Tool vorschlagen, das darauf spezialisiert ist. Das wären dann beispielsweise Gnuplot oder Origin.

Odin43 Themenstarter
Odin43
Elite Grinder

Mathematica kenn ich mich im Grunde besser mit aus. Gnuplot hab ich bisher nur ein paar mal benutzt und müsste mich für die Fehlerbalken etc. erstmal neu einlesen.

Dachte es gibt nen einfachen Befehl um die Achsen in Mathematica logarithmisch dazustellen, dann müsste ich mich nicht noch extra mit Gnuplot auseinander setzen.

oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist
Odin43 Themenstarter
Odin43
Elite Grinder

Werde es jetzt doch mit Gnuplot machen. Könnte sich vielleicht jemand erbarmen und mir ein, zwei Fragen im Skype beantworten? Geht um logarithmische Achsen und das Einfügen einer Legende.

sarc
PokerStrategist

Logarithmische Achsen: set logscale x (oder eben y)

Legende: Das Schlüsselwort in Gnuplot dazu ist key. Position geht zum Beispiel über set key left (an ne beliebige Position geht natürlich auch).

Oder was hättest du gern gewusst?

Odin43 Themenstarter
Odin43
Elite Grinder

das mit den logscales hab ich schon gefunden. problem ist, dass er mir jetzt die achsenskalierung weggemacht hat, also keine einteilung der achsen mehr vorliegt. liegt wohl daran, dass in der x-achse der ausschnitt von 400 - 700 nm vorliegt und er bei der logachse nur 10, 100 und 1000 anzeigt, ich will aber zwischendrinne auch noch werte.

wie kann ich andere achseinteilungen vornehmen? mit xtics bekomme ich es nicht hin.

(ja, messwerte sind scheiße)

sarc
PokerStrategist

mxtics sollte dir da weiterhelfen. :)

Kannst mich sonst auch bei Skype adden (serp.net), aber es is bei mir auch schon wieder ne Weile her, dass ich mit Gnuplot gearbeitet hab, weiß also nicht, wie hilfreich ich da wirklich bin.

Teilen: