Thema ist Stochastik, sind insgesamt vier Aufgaben, allerdings etwas Umfangreich. Brauch das unbedingt noch diese Woche und hab kp wie das zu lösen ist! Schreibt mir bitte hier übers Com-Tool oder per skype (savior2k11), dann schick ich euch die Aufgaben. Sehr dringend!!
Hab mathe LK abi und in der uni in statistik ne 2,0...
denke ich könnte dir auch helfen,
schrieb einfach die aufgaben hier rein und wir helfen dir.
Auf dem Gebiet sollte ich eigentlich auch noch Fit sein. Einfach reinstellen wie die vorposter schon erwähnt haben
ihr hattet stochastik im lk??
ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher dran war(also bevor das mit gk und lk los ging)
Könnte möglicherweise vom Bundesland abhängen...
Hatte den Mist auch im Abi, macht gar nicht mal so viel Spaß.
Sorry of topic zu seiner Frage, aber meine dreht sich auch um Mathe
Ich steh gerade komplett auf den Schlauch?! Wie rechne ich folgende Aufgabe, also das Ergebnis kenne ich, ich komme aber nicht drauf. Wie ist die Schritt Reihenfolge, vielleicht kann mir da jemand helfen
x(x+2)(x+1)(x-1)(x-2)
Rechne ich zuerst das vordere x mal jeder Klammer, oder die ersten beiden klammern und die hinteren beiden und danach mal dem vorderen x??
Ich glaub, es wäre allgemein geschickter, da eigene Threads für zu nehmen. Wobei für so was ein "KFKA Mathe" oder so wohl am Besten wär...
Wie auch immer: http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziativgesetz
Cliffs: Ist egal.
Ist komplett egal, du musst nur darauf achten, die Klammerung beizubehalten, dh du könntest schreiben
x(x+2)(x+1)(x-1)(x-2) = (x²+2x)(x+1)(x-1)(x-2) oder
x(x+2)(x+1)(x-1)(x-2) = x(x+2)(x²-1)(x-2) usw.
Ok, danke für den Hinweis. Bin seit 10 Jahren aus der Schule raus und in meinem Berufsleben ist mir zum Glück kein Mathe bisher über den Weg gelaufen
x^2+2 * (x+1) * (x-1) * (x-2)
x^3 + x^2 + 2x +2 * (x-1) * (x-2)
x^4 + x^3 +2x^2 +2x -x^3 -x^2 -2x -2 * (x-2) ==> vereinfachen
x^4 + x^2 -2 * (x-2)
x^5 + x^3 -2x -2x^4 -2x^2 +4
wenn ich mich nicht verrechnet hab^^
@OP poste einfach hier di eAufgaben
Ihr spammer!
Die suchen die Aufgaben im Netz, ich kann das nicht hier reinstellen. Wie gesagt das ist relativ umfangreich und ich brauchs wirklich dringend!
Original von Keule007
Sorry of topic zu seiner Frage, aber meine dreht sich auch um MatheIch steh gerade komplett auf den Schlauch?! Wie rechne ich folgende Aufgabe, also das Ergebnis kenne ich, ich komme aber nicht drauf. Wie ist die Schritt Reihenfolge, vielleicht kann mir da jemand helfen
x(x+2)(x+1)(x-1)(x-2)
Rechne ich zuerst das vordere x mal jeder Klammer, oder die ersten beiden klammern und die hinteren beiden und danach mal dem vorderen x??
Schritt 0: x(x+2)(x+1)(x-1)(x-2)
Solange du die Klammern beibehälst, kannst du die einzelnen Faktoren in der Reihenfolge ändern. Durch Tausch von (x+1) mit (x-2) erhälst du folgendes:
Schritt 1: x(x+2)(x-2)(x-1)(x+1)
Der Austausch dient nur der Übersichtlichkeit. Es ist jetzt gut zu erkennen, dass du mit (x+2)*(x-2) sowie (x-1)*(x+1) zwei mal die 3.Binomische Formel (a+b)*(a-b) = a²-b² vorliegen hast. Entsprechend kannst du die beiden oben genannten Teilbereiche wie folgt ersetzen: (x+2)*(x-2) = x²-4 und (x-1)*(x+1) = x²-1
Schritt 2: x(x²-4)(x²-1)
Die beiden Klammerausdrücke kannst du nun miteinander multiplizieren: (x²-4)*(x²-1) = x^4 - x² - 4x² + 4
Die beiden x² Terme kannst du noch zusammenfassen ==> x^4 - 5x² + 4
Damit erhälst du Schritt 3: x (x^4 - 5x² +4)
Damit hast du die ganze Gleichung übersichtlich und fix aufgelöst. Wenn es notwendig ist, könntest du jetzt den Ausdruck in der Klammer noch mit dem einzelnen x multiplizieren. Kommt halt drauf an, wofür die du Funktion brauchst und wie die Lösung aussehen soll.
Ggf Schritt 4: x^5 - 5x³ + 4x
Willst Du denn nur Ergebnis& Rechenweg wissen oder brauchst Du jmd. der dir das ganze erklärt?
Original von Blaugrau
Ihr spammer!![]()
Die suchen die Aufgaben im Netz, ich kann das nicht hier reinstellen. Wie gesagt das ist relativ umfangreich und ich brauchs wirklich dringend!
wer sucht die aufgaben im Netz? Dein Lehrer? Un ddann macht er Dududu, weil du nach hilfe gesucht hast?